Navi "abgeschossen"
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit dem Navi bzw. dem Boardmonitor (16:9 Format), und warscheinlich selbst verursacht *Asche auf mein Haupt*.
Ich wollte ein Firmware Update machen, heißt also Daten CD rein, Anweisungen auf dem Bildschirm beachten und warten. Auf dem Bildschirm erschien die Mitteilung "Software wird geladen", dann wurde das Display dunkel und blitzte manchmal (so ca. alle 2-3 Minuten),Mmhr geht seitdem nicht mehr, Radio und CD funktionieren hingegen problemlos, nur eben ohne Anzeige. Ich habe die Daten CD ca. 30 Minuten im Laufwerk gelassen, aber da tat sich nichts, ein Abklemmen der Batterie brachte ebenfalls keine Besserung.
Hat jemand eine Idee wo man noch was machen könnte? Gibt es irgendwo so was wie einen Resetknopf? Oder hilft da nur noch der 🙂 ??
19 Antworten
Re: Navi "abgeschossen"
Zitat:
Original geschrieben von Winoo
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit dem Navi bzw. dem Boardmonitor (16:9 Format), und warscheinlich selbst verursacht *Asche auf mein Haupt*.
Ich wollte ein Firmware Update machen, heißt also Daten CD rein, Anweisungen auf dem Bildschirm beachten und warten. Auf dem Bildschirm erschien die Mitteilung "Software wird geladen", dann wurde das Display dunkel und blitzte manchmal (so ca. alle 2-3 Minuten),Mmhr geht seitdem nicht mehr, Radio und CD funktionieren hingegen problemlos, nur eben ohne Anzeige. Ich habe die Daten CD ca. 30 Minuten im Laufwerk gelassen, aber da tat sich nichts, ein Abklemmen der Batterie brachte ebenfalls keine Besserung.
Hat jemand eine Idee wo man noch was machen könnte? Gibt es irgendwo so was wie einen Resetknopf? Oder hilft da nur noch der 🙂 ??
Wieso machst du auch das Update selber?
Ich glaub da wird die wohl nix an deres übrigbleiben als zum 🙂 zu fahren!
Such mal im Internet. Manche Freundlichen tauschen einfach den Navirechner aus ( Kosten 1000 Euro oder so ). Du kannst ihn aber auch direkt zu Siemens schicken und dort eine Firmeware wieder raufspielen lassen. Das ganze habe ich auch schon hinter mir. Dauert si ca. 2 Wochen dann kommt der Rechner zurück und man hat 40 Euro für Versand usw. bezahlt. Leider habe ich die Adresse nicht mehr aber ist im Internet zu finden, einfach mal Google benutzen.
MfG
Mike
Die Adresse kommt von Thunder79:
Siemens/VDO Automotive AG
Repair Center
Philipsstrasse 1
35576 Wetzlar
Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608
Siemens in der Philips-Straße, wie geil! 🙂😁
Ähnliche Themen
Besten Dank für die Adresse 😎
Freitag habe ich sowieso einen Termin wegen diverser Computer-Einstellungen, dann werde ich den 🙂 mal fragen ob er das regeln kann. Falls nicht oder zu unrealistischen Preisen wirds der Postweg nach Siemens werden.
Zitat:
Original geschrieben von Winoo
Besten Dank für die Adresse 😎
Freitag habe ich sowieso einen Termin wegen diverser Computer-Einstellungen, dann werde ich den 🙂 mal fragen ob er das regeln kann. Falls nicht oder zu unrealistischen Preisen wirds der Postweg nach Siemens werden.
Klar kann er, nur wird er da BMW-typisch nochmal etwas draufschlagen. Genauso wie beim Lackieren: da ist es direkt beim Lackierer auch deutlich billiger als wenn du den Umweg über BMW machst (der dann auch nur den Wagen zum Lackierer bringt).
Also lieber direkt zu Siemens.
Einfach ne neue/ANDERE Version reinschieben und laden lassen. Dann geht er wahrscheinlich wieder. Hatten den Fall letztens bei einem Bekannten.
Dann kannst ihn immer noch hinsenden
Also bei mir ging es nicht mehr weil der Rechner ja garnicht mehr hochfuhr. Daher habe ich den Rechner gleich zu Siemens geschickt. Wenn eine neue Version geht hat die sicherlich der Freundlichen.
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Einfach ne neue/ANDERE Version reinschieben und laden lassen. Dann geht er wahrscheinlich wieder. Hatten den Fall letztens bei einem Bekannten.
Wird nicht funktionieren, da wahrscheinlich durch einen Lesefehler verursacht die Startsoftware im Eimer ist. Somit fährt der Rechner nicht mehr hoch und lässt sich auch nicht mehr updaten.
BMW kann da leider auch nichts machen, ich schätze mal die würden den Rechner auch nur zum Hersteller schicken, sprich Siemens in Wetzlar..... Die können das Problem aber ohne Probleme beheben, da die Software komplett neu geflasht wird.
Dauert übrigens meisstens nur eine Woche, dann erstrahlt der Rechner wieder im neuen Glanz! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Siemens in der Philips-Straße, wie geil! 🙂😁
😁 Das hatte ich mir damals auch gedacht, aber die Adresse stimmt definitiv.... 😉
Gruß Tino
Ich kenne das Navi nicht, würde aber das Update mit einer anderen Version auch nochmal versuchen.
Bei vielen Geräten gibt es außer der Betriebssoftware noch einen "Urlader" der die Updates anstößt, dann erst die eigentliche Software nachlädt.
Und wenn es so ist hast du eine Chance.
Da kannst du es übrigens auch wieder mit der älteren Version versuchen.
Denn kosten tut es nichts und mehr als kaputtmachen (was es ja schon ist) kannst du es auch nicht.
Wie gesagt, funktioniert nicht, ich habe die Prozedur auch schon hinter mir.... 😉
Der Rechner macht rein garnichts mehr, im schlimmsten Fall schaltet sich der Rechner nicht mehr aus und zieht über die Nacht oder Nächte die Batterie leer....
Ich denke man kann das sehr gut mit dem Bios aus dem heimischen Computer vergleichen, ist dieser zerschossen hat man keinerlei Möglichkeiten das Bios mittels Diskette zu retten.....
Der Vergleich ist gut.
Solange das Bios in Ordnung ist kann ich mit einer neuen Windoof oder Linux CD noch alles retten.
Habe ich das Bios zerschossen ......