Nav Prof 320D aus 09_2009 liest keine MP3

BMW 3er E90

Moin Folks,

nun habe ich mir einen 320D Touring mit Navi Professional aus 09.2005 gekauft.
Eigentlich dachte ich, dass ich MP3 hören könnte.
Meine CDs und auch eine Test DVD wurden aber nicht erkannt.
Fehlermeldung war in etwa "... kein unterstütztes Medium ..." oder so.

Der BMW Freundliche meinte, dass ich wohl ein Softwareupdate für around 220,- Euronen benötigen würde.
Aber im Zuge einer Lenkradschloßtauschaktion des Vorbesitzers wurde im letzten Jahr auch ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Muß ich eventuell bestimmte Rohlinge verwenden?
Muß ich die Brenngeschwindigkeit reduzieren?
Muß ich sonst etwas Anderes beachten?

Oder benötige ich tatsächlich ein Update?

Kann Jemand von Euch Erhellendes beitragen?
Die Suchfunktion brachte keine klare Aussage hierzu ans Licht.

Danke und Gruß
Olaf

16 Antworten

Finde den Fehler...

Aber um dir trotzdem zu helfen....ein Navi Prof wird nie MP3´s lesen können. Auch nciht mit softwareupdate. MP3´s kann nur das Radio Business ab 09/2004

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Finde den Fehler...

Aber um dir trotzdem zu helfen....ein Navi Prof wird nie MP3´s lesen können. Auch nciht mit softwareupdate. MP3´s kann nur das Radio Business ab 09/2004

sorry, so ein Quark.... Das Navi Prof kann das seit anfang an mußte nur zwischendirn irgend wann entsprechend kodiert werden. auch das Navi business kann das....

lg
Peter

Hab gestern meinen neuen (gebrauchten) 325i mit Navi prof. geholt, habe das gleiche Problem.
Hab hier mal ein wenig gesucht und das gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...onal-spielt-kein-mp3-t1867385.html?...

In welches Laufwerk führst du die MP3 CD ein.
Unteres Laufwerk(DVD) wird nicht funktionieren.
Oberes Laufwerk sollte gehen.
CD-Wechsler sollte funktionieren, hatte dort aber dasselbe Problem. Kassette vom CD-Wechsler war nicht richtig eingelegt.
Geh mal im Menü auf CD-Wechsler und entferne dann die Kassette. Anschließend legst du diese wieder ein und dann solltest du ein Geräusch hören das die CD gelesen wird.
Achte darauf das du die CD richtig einlegst. Sonst kann er auch nichts lesen.
Wie brennst du die MP3 CD? Habe meine nur mit Liedertiteln gebrannt, also keine Ordner. Dabei werden auch im Bildschirm die Titelnamen angezeigt. Wenn du Ordner gebrannt hast weiß ich nicht ob das bei diesem Baujahr schon geht.
Falls es jetzt noch immer nicht funktioniert legst du mal eine originale Musik CD ein. Solltest jetzt auch nichts hören hast du wohl einen Defekt am Laufwerk!

Ähnliche Themen

Kann ich machen was ich will, oberes unteres Laufwerk völlig egal 🙁.
Hab grad mit dem BMW Händler telefoniert. Das muss erst freigeschaltet bzw. die Software angepasst werden.

Die MP3-Funktionalität musste bei den ersten E90 mit Navi Prof. in 2005 noch nachträglich freigeschaltet werden.

Und zwar war das unabhängig vom Software-Update. Will heißen: Software-Update war zwar erforderliche Maßnahme, aber das mp3-Freischalten war ein zusätzlicher einmaliger Arbeitsschritt, der explizit auf Wunsch vorgenommen werden musste.

Aber es konnten so alle Navi Profs seit dem ersten Tag darauf umgestellt werden. War also keine Frage einer einfließend geänderten Hardware oder so.

Moin,
danke für Eure Nachrichten.
Ich fasse zusammen:
- Hardware sollte das können.
- Update sollte gemacht werden. --> Habe ich laut verkäufer bereits.
- "Haken" setzen in der Software. --> Muß ich wohl noch nachträglich machen lassen.
- Beim Brennen auf die Einstellungen achten (welche auch immer richtig bzw. zielführend sein sollen...?). --> Werde ich versuchen. Siehe unten.

Benutze nur das CD Laufwerk, habe keinen CD Wechsler.

Brenne gerade mit 8-facher Geschwindigkeit eine neue CD.
Man dauert das lange...

OK.
Versuche gleich nochmal die in 8-fach gebrannte CD.
Wenn das nicht funzt, geht es ab zum Händler.
Soll der mal das Häckchen setzen.

Ich melde mich bei weiteren Neuigkeiten.
;-)

Gruß

Olaf

Habe mich mit der Frage an die BMW Kundenbetreuung gewendet.
Bekam gerade die Antwort.
"Das Navi Prof. kann erst ab BJ. 10.2005 MP3 Dateien lesen, vorherige Baujahre hätten keine Hardware sprich Lesekopf der das können würde".
Was stimmt denn nu? Hab am Montag nen Termin in der Werkstatt und müsste das wissen.
Servus
Tom

Moin,
die Aussage meines Händlers:
Ihre Navi (09/2005) kann das, es muß "nur" ein Update gemacht werden.
Zweiter Händler machte gleiche Aussage aber nannte ca. 220,- Euro als Preis.

Aussage von BMW via BMW.de:
Keine.
Der Mann konnte nicht sagen, ob das Navi MP3 lesen müßte.
Ich soll meinen Händler fragen.
Siehe oben.

Brennen mit 8-facher Geschwindigkeit brachte übrigens keinen Erfolg.

Mein Händler verlangt ca. 150,- Euro für das Update.

Bin aber noch über BMW.de mit BMW in Kontakt, da ich den Preis nicht recht einsehe.

Melde mich bei Neuigkeiten.

Gruß

Olaf

So update:
Nachdem ja die BMW Kundenbetreuung gesagt hat vor BJ.10/2005 wäre es von der Hardware nicht möglich MP3`s abzuspielen, hat meine Werkstatt es einfach gemacht und es funktioniert tadellos.
Tja super Sache 😁

Hey Tom, die Kundenbetreuung kann aber auch nicht alles wissen.😁

Gott sei Dank hauts jetzt hin! Das wäre ja sonst schon zu peinlich für BMW, wenn sogar die E46er serienmäßig schon MP3s trällern.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Finde den Fehler...

sorry, so ein Quark.... Das Navi Prof kann das seit anfang an mußte nur zwischendirn irgend wann entsprechend kodiert werden. auch das Navi business kann das....

lg
Peter

Der Post war vorher im Audi Forum gepostet und ist verschoben worden..... Daher auch "Finde den Fehler"

Und wie du sicher am Baujahr gesehen hast, kann EZ 09.2005 auch ein e46 sein.

LG Thorsten

PS: Wäre aber nett von den Mods wenn das irgendwo mal vermerkt wird wenn ein Thread verschoben wird.

Deine Antwort