- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Nassbremsverhalten bei der M-Sportbremse
Nassbremsverhalten bei der M-Sportbremse
Hallo, gestern war ja wieder einmal ein grandioser Regentag, bei dem die Straßen zumindest in Franken wieder mal Land unter waren. Dabei ist mir wieder ein Problem aufgefallen, dass ich auf Grund des tollen Sommers bereits vergessen hatte. Das tolle Nassbremsverhalten meiner M-Sportbremse.
Gestern konnte ich mich auf dem Nachhauseweg aus dem Chiemgau nach Franken mal richtig damit befassen, und war echt leicht entsetzt, wie sich die Bremse im Regen verhält.
Wenn man mehr als 2-3 Minuten im strömenden Regen nicht mehr gebremst hat, zeigt die Bremse absolut keine Reaktion mehr. Erst nach mehreren hundert Metern Wegstrecke bei 100km/h kommt eine erste Wirkung zustande. Tritt man das Pedal stärker durch, verzieht es sofort das ganze Fahrzeug wobei die Bremswirkung immer noch erschreckend gering ist. Das ganze habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert, es ist bei 80km/h genauso schlecht wie bei 150. Ich habe dann mal die scheinbar nicht vorhandene Trockenbremsfunktion selber übernommen und damit zumindest das erste Ansprechverhalten der Bremse deutlich verbessert. Zum Gefühl der Verzögerung, es wirkt wie ein Belag der erst abgebremst werden muss, bis eine Reaktion erfolgt.
Ich bitte nun Fahrzeugbesitzer des 4er GC um Info, wie sich eure Sportbremse bei heftigem Regen verhält. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich jemanden seinen Kofferaum etwas verforme.
Beste Antwort im Thema
Selten so einen Schwachfug gelesen, tut mir Leid.
Bei 100 km/h brauche ich für 100 Meter knapp unter 4 Sekunden, für mehrere 100 Meter dann weit über ZEHN Sekunden.
Wenn ich den Anker werfe und über ZEHN SEKUNDEN!!! lang nichts passiert, dann stellt sich mir die Frage, ob
a) ich in der siebten Klasse Physik gepennt habe und mir noch einmal zu Gemüte führen sollte, was 100 Meter und eine Sekunde sind
oder
b) ich so wirr im Kopf bin, dass ich mich noch traue bei so einem Bremsverhalten, das wohl absolut Null im Sinne des Erfinders sein dürfte, noch mit diesem Wagen auf eine öffentliche Straße fahre und nicht sofort den BMW Service anrufe.
Ich bin seit sehr sehr langer Zeit hier stiller Mitleser und schreibe hier nie, aber bei so einer Grütze stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nimms nicht persönlich, aber fahr das Ding zum Händler oder überleg dir nochmal, ob deine Ausführungen auch nur im Ansatz stimmen können.
Und um was zum Thema beizutragen, mein 435i xDrive Coupe mit M Sportbremse verzögert auch bei stärkstem Regen hervorragend....
Ähnliche Themen
71 Antworten
Tja Leute, ich kann ihn euch gerne zur Verfügung stellen, 3 bis 4 mal ausprobiert, ca. 3- 4 Sekunden keinerlei Reaktion, dann etwa 3 Sekunden stark vermindert und dann griff sie langsam wieder normal.Werden wohl etwa mind. 200 mtr, ohne bzw. stark eingeschränkte Bremswirkung sein, Hat man das Pedal sofort heftig durchgedrückt, haben die Bremsen völlig unterschiedlich gewirkt und das Fahrzeug ist instabil geworden ( vermutlich unterschiedliche Reibwerte). Hat man sie immer wieder zwischendurch trockengebremst, leichter Druck mit schleifender Bremse, war die Bremswirkung relativ normal, das ganze fing erst an, richtig unangenehm zu werden, wenn man sie mehrere Minuten nicht mehr betätigt hat.
Daher vermute ich auch, dass die Trockenbremsfunktion bei mir schon mal nicht funktioniert.
Das ich bei etwa 8 Sekunden mehrere hundert Meter zurückgelegt habe, kann sich jeder wohl ausrechnen, daher kommentiere ich den Beitrag von rovie 99 erst gar nicht, der disqualifiziert sich von alleine auf Grund seiner Ausdrucksweise.
UA2, danke für den Hinweis, hatte ich mir schon mal im Frühjahr überlegt, aber BMW sollte diese Bremse doch erst einmal prüfen, zudem der Pedalweg auch deutlich zu lang ist. Ist übrigens kein F30 sondern F36, aber da passt sie ja auch.
Also was denn nun? Im ersten Post hieß es überhaupt keine Bremswirkung und jetzt eine verminderte.
Dann hieß es mehrere hundert Meter, jetzt sind es gerade mal 200 m.
Deine Infos werden immer wirrer und gerade so angepasst, dass es passt.
100 km/h entsprechen 28 m/s (27,78), was nach Adam Riese in 8 Sekunden tatsächlich 222 m macht.
Wenn du Probleme mit deiner Bremse hast, fahr zu Händler. Bei so einem Auto wird man sich das wohl noch leisten können. Alle bisherigen Antworten lassen ja wohl darauf schließen, dass es im Regelfall nicht zu einer verminderten Bremswirkung kommt.
Und nur, weil man nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, sollte man nicht gleich eingeschnappt sein.
Als Naturwissenschaftler sagt man einfach, was Sache ist, wenn man so etwas liest.
Zitat:
@rovie99 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:06:38 Uhr:
Also was denn nun? Im ersten Post hieß es überhaupt keine Bremswirkung und jetzt eine verminderte.
100 km/h entsprechen 28 m/s (27,78), was nach Adam Riese in 8 Sekunden tatsächlich 222 m macht.
Wenn du Probleme mit deiner Bremse hast, fahr zu Händler. Bei so einem Auto wird man sich das wohl noch leisten können. Alle bisherigen Antworten lassen ja wohl darauf schließen, dass es im Regelfall nicht zu einer verminderten Bremswirkung kommt.
Und nur, weil man nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, sollte man nicht gleich eingeschnappt sein.
Als Naturwissenschaftler sagt man einfach, was Sache ist, wenn man so etwas liest.
Nun als Naturwissenssenschaftlee sollte man wissen, das mehr als 200 mtr. mehrere hundert Meter sind, und wenn man dann das ganze wie beschrieben bei 150km/h macht, sind es wohl schon um die 400mtr.
Ich weiß jetzt nicht, was da difus ist, außer scheinbar für Naturwissenschaftler.
So, und ob das Ding jetzt in die Werkstatt geht oder nicht, muss nicht deine Sorge sein, aber zu deiner Beruhigung, sie holen ihn morgen ab und bringen ein Ersatzfahrzeug. Genauso wenig soll es nicht dein Problem sein, ob ich mir hier im Forum zuvor Informationen einhole, ob andere GC-Fahrer ein ähnliches Problem haben. Da dies ja offensichtlich nicht der Fall ist, wie du auch schon festgestellt hast,
handelt es sich um eine Einzelfall und das Thema ist durch.
Trotzdem sollte man auch als Naturwissenschaftler einen halbwegs vernünftigen Umgangston bewahren, dass nimmt nämlich hier langsam Ausmaße an, die einen nur noch abschrecken, überhaupt noch neue Themen aufzumachen.
Also bei meinem ehemaligen E46 330ci war das Nassbremsverhalten eine echte Katastrophe. Hab deshalb auf Schneematsch nach nur zwei Wochen Eigentümerstolz eine Leitplanke mitgenommen, die über die STraße lief ohne nach links und rechts zu schauen Ich dachte es ist so glatt, dass nicht mal das ABS regelt. In Wirklichkeit war es die Bremse, die einfach nicht reagierte. Ich hab dann auf ATE Powerdisc gewechselt und das Problem war erledigt.
Bei meinem 435d habe ich bei längerer Nassfahrt auch eine Verzögerung bis zur vollen Bremsleistung. Aber Gott sei Dank nicht 4 Sekunden Es ist bei weitem nicht so schlimm wie beim E46. Und weil ich es weiß kann ich gut damit umgehen.
wenn es wirklich so schlimm ist wie hier beschrieben, würde ich keinen Meter mehr mit dem Auto bei Nässe fahren. Ab zum Händler und fertig. Da MUSS ein Defekt vorliegen.
Beim E46 kann ich das wiederum nicht bestätigen, wir hatten einen 320d, 330xd und einen M3. Bei keinen gab es Probleme beim Nassbremsverhalten, wobei dies sicherlich ein modellspezifisches Problem ist und M3 ja die damaligen ich glaube Copon-Scheiben od. ähnlich hatte.
Also ich hatte schon ein paar BMWs, aktuell den M4 und ich hatte/habe dieses Verhalten - wenn auch nicht in diesem extremen Ausmaß wie harald335i - bei JEDEM dieser Fahrzeuge!
Beim M4 tritt es am Wenigsten auf, aber auch hier ist es zu spüren.
Wenn ich einige Kommentare lese, bin ich mir nicht sicher ob alle das Problem richtig verstanden haben. Es geht nicht um das Bremsverhalten bei Regen generell, da hat bei mir bisher noch jeder BMW gut gebremst. Es geht darum MEHRERE MINUTEN auf der Autobahn bei starkem Regen NICHT zu bremsen. Danach der erste Bremsversuch ist der problematische.
So extrem wie bei harald335i hatte ich das aber auch noch nie. Maximal 1 Sekunde (die einem zugegeben seeeehr lange vorkommt wenn man nicht drauf gefasst ist), danach war wieder alles ok. Durch Erhöhen des Drucks aufs Bremspedal kann man das beschleunigen, muss dann aber wirklich aufpassen, weil das Fahrzeug verzieht. Da ich aber bei starkem Regen sowieso nicht sooo schnell unterwegs bin, habe ich auch genug Sicherheitsreserven um das auszugleichen.
In deinem Fall harald335i würde ich definitiv auch beim Händler vorbeischauen. Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt und kann damit umgehen. Würde gerne wissen wie das eigentlich bei anderen Automarken so aussieht.
Gruß,
bene
Beim Audi A5 war das sehr extrem, der verzog jedesmal wenn einige Zeit bei Regen nicht gebremst wurde stark nach rechts, und zusätzlich mit Verzögerung. Habe ich bei meinem jetzigen 435 mit M-Bremse noch nie gespürt, auch keine Verzögerung.
Aber mehrere hundert Meter waren das natürlich nie, da wäre ich keinen Meter mehr mit gefahren. Wenn die Angaben so zutreffen, kann das im Leben nicht nur an Wasser auf der Bremsscheibe liegen.
Andreas
Also, warum sit der M3/4 weniger betroffen? - weil er, wie die BMW Performance Bremse gelochte Scheiben hat. Die Lochung/Nutung hat nämlich genau den Zweck das Ansprechverhalten bei nassen Scheiben zu optimieren.
Auch die ATE-Powerdisk ist ja genutet. Bei nassen Scheiben bildet sich bei initilan Bremsen ein Gaspolster durch verdampfendes Wasser (manchmal auch Ausgasung bei neuen, organischen Belägen) unter den Belägen und vermindert den Reibwert deutlich. Im Rennsport, wo auf den Punkt gebremst wird, ein absoluter Rundenzeitenkiller.
Man muss also eine Ableitungsmöglichkeit des Gaspolsters schaffen, was man mit der Nutung bzw. Lochung schafft. Dadurch ist Bremswirkung meist wieder sofort vorhanden. Einschänkungen gibt es evtl. durch den geringeren Reibwert (=my / 'mü' ) kalter/abgekühlter Bremsbeläge/-scheiben. Der Reibwert ist halt auch temperaturabhängig und bei Rennbremsbelägen kann er dann von ~ 0,5 auf 0,7 steigen. Sintermetallbeläge sind meist mit einem weniger temp.abhängigen Reibwert behaftet. Macht sich im normalen Leben besser..
Gut, das große Problem ist dort halt der verdampfende Wasserfilm. Im Rennsport fährt man deshalb immer gelochte oder genutete Scheiben. Auch im öffentl. Strassenverkehr bei starkem Regen spricht zumindest bei meinem 330d die Bremse mit den angelochten/genuteten Scheiben fast sofort an. Vielleicht bei mittelstarken Bremsungen wäre da 1/10tel Sekunde einbildbar. Ist selbst auf der Autobahn bei strömendem Regen absolut kein Thema.
GelochteScheiben haben halt ein bis zwei Komfortnachteile: beim Bremsen 'rascheln' sie vernehmlich, z.B. wenn man dicht neben der Leidplanke auf der Autobahn bremst, hört man das Rascheln oder Zischeln, was akustisch durch das überstreichen der Beläge über die Öffnungen in der Scheibe hervorgerufen wird. Ist aber nur gering und nicht störend.
Zweiter Nachteil ist optischer Natur. Die Scheiben neigen dazu sich wellig (konzentrisch) abzunutzen. Ist nicht so poliert und glatt, wie bei normalen BMW-Scheiben. Hat halt so den typischen Sportwagenflair.
Zitat:
@harald335i schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:42:28 Uhr:
Zitat:
@rovie99 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:06:38 Uhr:
Nun als Naturwissenssenschaftlee sollte man wissen, das mehr als 200 mtr. mehrere hundert Meter sind, und wenn man dann das ganze wie beschrieben bei 150km/h macht, sind es wohl schon um die 400mtr.
Ich weiß jetzt nicht, was da difus ist, außer scheinbar für Naturwissenschaftler.
So, und ob das Ding jetzt in die Werkstatt geht oder nicht, muss nicht deine Sorge sein, aber zu deiner Beruhigung, sie holen ihn morgen ab und bringen ein Ersatzfahrzeug. Genauso wenig soll es nicht dein Problem sein, ob ich mir hier im Forum zuvor Informationen einhole, ob andere GC-Fahrer ein ähnliches Problem haben. Da dies ja offensichtlich nicht der Fall ist, wie du auch schon festgestellt hast,
handelt es sich um eine Einzelfall und das Thema ist durch.
Trotzdem sollte man auch als Naturwissenschaftler einen halbwegs vernünftigen Umgangston bewahren, dass nimmt nämlich hier langsam Ausmaße an, die einen nur noch abschrecken, überhaupt noch neue Themen aufzumachen.
Es ist vollkommen unerheblich, on es nun 'mehrere hundert' oder nur 50m sind. Wer das Problem mal selbst erlebt hat, weiss, daß es sehr unangenehm ist und das Vertrauen in die Funktion des Bremse, gerade im Notfall, abhanden kommt.
Zudem ist häufig eine unterschiedlicher Bremskraftaufbau zwischen den Seiten merkbar, was den Wagen schief ziehen lässt.
Daher, lieber rovie99, ist Dein Einwand mathematisch korrekt, thematisch aber vollkommen irrelevant.
Berechne doch mal den Vertrauensverlust in die Funktion der Bremse oder, was es heisst, wenn Dir, sagen wir 3m (=0,11s bei 100km/h) Bremsstrecke, verloren gehen. (ist ungefähr ein Einschlag mit 30 km/h bei trockener Fahrbahn)
@harald335i - zur Beruhigung: bei einer Vollbremsung mit genug Pedalkraft setzt die Bremswirkung meist wesentlich schneller ein. Ein Blockieren der Räder verhindert das ABS mit dem ESP.
Fahre viel AB , letztens 300 km lang auf der A5 mit viel Regen gefahren auch mal 220 kmh.
Ja Verzögerung ist drin bis 2 sec. Und zieht etwas nach rechts. ..
Ich glaube die Bremsscheibe ist ein wenig verglast daher vielleicht ...
Ab und zu fühlt sich mein Magen in diesen Moment wie auf einer Achterbahn ...
Scheint ziemlich klug, bei viel Regen mal 220 zu fahren, wenn man von seinem Bremsenproblem weiß. Wenn ich sowas lese, fühl ich mich auch wie "auf ner Achterbahn"... Außerdem hat gerade die Physik angerufen und bestätigt, dass es Aquaplaning auch noch für M-Modelle gibt.
Omg alles auf die Goldwaage nehmen typisch Forum
Naja, wenn es so viel Regen hat, dass das Nassbremsproblem auftritt, dann bedarf es keiner Goldwaage, um 220 vielleicht als etwas zu flott zu empfinden
Zitat:
@newOutlaw schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:25:43 Uhr:
...
Ich glaube die Bremsscheibe ist ein wenig verglast daher vielleicht ...
Ab und zu fühlt sich mein Magen in diesen Moment wie auf einer Achterbahn ...
Bremsscheiben verglasen nicht!
Du meinst wahrscheinlich die Bremsbeläge.
Auch verglaste Beläge bremsen noch recht gut.
Aber auch die Bremsbeläge können einfach mal verdrecken - gerade, wenn man sehr lange nicht kräftig gebremst hat. Typischerweise bei Rentnerfahrweise. Dann arbeitet sich in den Bremsbelag eine Schmutzschicht aus, die den Reibwert negativ beeinflusst.
Ich hatte letztlich so einen Fall bei einem Golf VII (eben von einem Rentner). Hier brachte einige Male eine recht starke Bremsung aus 160-180 km/h runter auf 80km/h abhilfe.
Anfangs zog der Wagen beim Bremse ab ca. 140km/h stark (ab 180 erschreckend heftig!) nach rechts. Nach dem Freibremsen der Beläge bremst nun der Wagen auch bei 180 wieder sauber geradeaus.
Wenn die Beläge verglasen, dann hörst Du das beim Bremsen gut. Klingt dann so, als ob man Sand auf den Scheiben hätte. Kenne ich vom Trackday, wenn ich mal die Bremsen richtig heiss gefahren habe. Das hört sich schon unangenehm an.
Beim 1er hatte ich die Beläge auch schon mal richtig überhitzt. Dann zerbröseln die von innen heraus. Merkt man an einem matschigen Bremsdruckpunkt. Daber da braucht man schon die richtige Strecke, die die Bremse mordet - z.B. Nürburgring-GP.
Mal ein kleiner Zwischenbericht, also Pedalweg ist viel zu lange und Bremsdruck baut sich auch zu spät auf, Bremse konditioniert auch nicht bei Auffahrwarnung, vermutlich funktioniert auch Trockenbremsfunktion nicht. Wurde jetzt so schon mal seitens BMW bestätigt, Also liegt ein Defekt vor, mal sehen, was es sein soll?
Halte euch auf dem Laufenden.