- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M-Sportbremse Ersatzteile und Erfahrungen
M-Sportbremse Ersatzteile und Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit auch einen BMW F36 430xd mit der M-Sportbremse. Leider sind die Scheiben auf der Vorder- und Hinterachse mit Belägen ziemlich verschlissen. Bei Leebmann24 habe ich mir die Ersatzteile in den Wagenkorb gepackt und komme selbst mit Foren-Rabatt auf 1300€ brutto. Das ist natürlich echt eine Hausnummer. Früher konnte ich meine BMW-Bremsscheiben (ATE) dann original immer über Bandel und co. als Set bestellen und konnte gegenüber den BMW-Preisen deutlich Geld sparen. Leider finde ich nur kein Set für meine Teilenummern. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht? Habt ihr eine Idee, wo ich die Teile in OEM-Qualität günstig kaufen kann oder muss ich wirklich die 1300€ blechen?
Weiß jemand, wer der original Hersteller der Scheiben/ Beläge ist? Über Brembo habe ich bislang gemischte Beiträge gelesen.
BMW bietet sowohl die gelochten als auch ungelochten Scheiben an. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg gemacht?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
mit den teilenummern solltest du eig genug erstausrüster scheiben/beläge finden
musst halt einzeln kaufen und nicht im set notfalls
hab mir zwar die performance anlage geholt, aber mein input zwecks scheiben (bei der performance anlage kommen die angelocht/geschlitzt): du hast bei fahren entlang einer mauer, etwas höheren gehsteigen oder vergleichbarem ein leichtes "rassel" geräusch
ist eig meist nur dann wahrzunehmen, wenn das fenster unten ist
ist aber bauart bedingt
nur zur info, damit muss man halt leben können
Ich befürchte, dass du dich verrechnet hast. Für meinen 440i mit M-Sportbremse, der eine noch größere Bremsanlage hat, komme ich bei Leebmann auf 1.100 Euro (mit Forenrabatt 1.030 €) für alle Teile komplett.
Übrigens: Hersteller der originalen Bremsscheiben von BMW ist BMW.
https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html
worin unterscheidet sich die m sportanlage bei 430 vs 440?
die performance anlage zB passt ja auch vom kleinsten 4er bis zum größten 4er
und der unterschied dachte ich seien nur die scheibengröße zwischen m sport vs m performance bremse
Zitat:
@MDe46 schrieb am 26. April 2023 um 10:35:08 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit auch einen BMW F36 430xd mit der M-Sportbremse. Leider sind die Scheiben auf der Vorder- und Hinterachse mit Belägen ziemlich verschlissen. Bei Leebmann24 habe ich mir die Ersatzteile in den Wagenkorb gepackt und komme selbst mit Foren-Rabatt auf 1300€ brutto. Das ist natürlich echt eine Hausnummer. Früher konnte ich meine BMW-Bremsscheiben (ATE) dann original immer über Bandel und co. als Set bestellen und konnte gegenüber den BMW-Preisen deutlich Geld sparen. Leider finde ich nur kein Set für meine Teilenummern. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht? Habt ihr eine Idee, wo ich die Teile in OEM-Qualität günstig kaufen kann oder muss ich wirklich die 1300€ blechen?
Weiß jemand, wer der original Hersteller der Scheiben/ Beläge ist? Über Brembo habe ich bislang gemischte Beiträge gelesen.
BMW bietet sowohl die gelochten als auch ungelochten Scheiben an. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg gemacht?
Beste Grüße
Moin,
Ich schau immer bei Departo da gibst Du einfach die Teile Nr. von BMW ein und es werden Dir passende Teile angezeigt.
Vorweg, die 340mm Bremsscheibe von den vorderen Sport Bremssätteln gibt es bei Ate nicht. Nur die Standard 330mm oder die Performance 370mm
Ich bin leider etwas verwirrt. Wenn ich meine Fahrgestellnummer bei Leebmann eingebe, dann steht da, dass die Teilenummern, die der M-Sportbremse angehören, mit meinem Auto nicht kompatibel sind. Gemäß Leebmann passt bei mir die Standardbremsscheibe, was aber absoluter Blödsinn ist. Bin extra zum Vertragshändler gefahren. Auch in ihrem System habe es nach Aussagen der netten Mitarbeiterin im Teiledienst Unstimmigkeiten. Ich habe jetzt diese Teilenummern für die Sportbremse bekommen:
Bremsscheibe vorne: 34106797603
Bremsbeläge vorne: 34116878882
Bremsbelagfühler: 34356792289
Spreizfeder: 34116862801
Führungsbolzen: 34116850934
Hinten:
Bremsscheibe hinten: 34206797600
Bremsbeläge hinten: 34216887576
Bremsbelagfühler: 34356792292
Spreizfeder: 34216857151
Führungsbolzen: 34216857152
Demnach habe ich die 370x30 18-Zoll Bremse. Meint ihr, dass das stimmt? So richtig kompetent wirke die Dame leider nicht !
Bei Leebmann gibts Forenrabatt? Ich bestell da schon ewig und bin in einigen Foren unterwegs, aber Forenrabatt ist mir neu. Wie bekommt man den?
Danke
Zitat:
@user95 schrieb am 26. April 2023 um 10:49:50 Uhr:
mit den teilenummern solltest du eig genug erstausrüster scheiben/beläge finden
musst halt einzeln kaufen und nicht im set notfalls
hab mir zwar die performance anlage geholt, aber mein input zwecks scheiben (bei der performance anlage kommen die angelocht/geschlitzt): du hast bei fahren entlang einer mauer, etwas höheren gehsteigen oder vergleichbarem ein leichtes "rassel" geräusch
ist eig meist nur dann wahrzunehmen, wenn das fenster unten ist
ist aber bauart bedingt
nur zur info, damit muss man halt leben können
Ich finde mit den Teilenummern (oben) viele Ersatzteile. Nur sparen tue ich damit leider nichts.
Ich glaube, dass mir die angelochten Scheiben besser gefallen. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen !
Zitat:
@passatsucher schrieb am 26. April 2023 um 12:13:39 Uhr:
Bei Leebmann gibts Forenrabatt? Ich bestell da schon ewig und bin in einigen Foren unterwegs, aber Forenrabatt ist mir neu. Wie bekommt man den?
Danke
Einfach mal eine Info-Mail an Leebmann schreiben. Nenne dabei deinen aktiven Namen und das Forum. Erwarte aber besser keine krassen Sales.
Zitat:
@Franky666 schrieb am 26. April 2023 um 11:30:07 Uhr:
Zitat:
@MDe46 schrieb am 26. April 2023 um 10:35:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Moin,
Ich schau immer bei Departo da gibst Du einfach die Teile Nr. von BMW ein und es werden Dir passende Teile angezeigt.
Vorweg, die 340mm Bremsscheibe von den vorderen Sport Bremssätteln gibt es bei Ate nicht. Nur die Standard 330mm oder die Performance 370mm
Departo ist ein guter Tipp! Mega! Danke!
Zitat:
@MDe46 schrieb am 26. April 2023 um 12:19:36 Uhr:
Zitat:
@Franky666 schrieb am 26. April 2023 um 11:30:07 Uhr:
Moin,
Departo ist ein guter Tipp! Mega! Danke!
Ich persönlich verbaue mittlerweile Scheibe und Beläge von TRW, hab Brembo, ATE auch schon ausprobiert, für mein empfinden ist da kein Unterschied, nur das TRW nochmal paar Euro günstiger sind. BMW rüstet übrigens ihre Autos auch mit Teilen von TRW aus.
Zitat:
Ich glaube, dass mir die angelochten Scheiben besser gefallen. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen !
wie gesagt, überleg es dir wegen den fahrgeräuschen
es haben sich hier schon einige im nachhinein beschwert und sogar umgerüstet
Ich würde auch ganz normal nehmen, ohne diese Alibi Belüftung
Hatte der 430d nicht die "kleine Sportbremse", die beim Power Kit für den Diesel dann extra mit angepasst wurde?
Grüße,
Speedy
Moin Speedy, nein Standard oder bei Konfiguration die Performance ausgewählt. Die Du meinst gab es erst Serie ab dem 435d. Ehrlich gesagt gehört die aber eigentlich standardmäßig auch an den 430d ich merke es ja bei mir, die Standardbremse ist einfach der letzte Mühl, ich bin selbst immer noch am überlegen ob ich die Performance nachrüste, ich hab nur mal gelesen, das wenn man die ab Werk bestellt, das ein anderer Bremszylinder verbaut wird. Hatte schon mal bei BMW nachgefragt, keine Antwort bekommen darauf, auch in der Werkstatt nicht.