- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Sportbremse auf normale Bremse zurückrüsten
Sportbremse auf normale Bremse zurückrüsten
Hallo,
kurze Frage: Ist es möglich die M Sportbremse eines 420d Bj. 2014 Plug and Play auf die Standard Bremse downzugraden? Spenderfahrzeug ist ebenfalls ein 420d Bj. 2016
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, ist deiner mit der M-Sportbremse von BMW ausgeliefert worden? Dann gilt die Betriebserlaubnis dafür.
Allerdings gibt es den 420d natürlich auch mit der Serienbremse. Technisch sollte das also machbar sein, und sich auch eintragen lassen. Dann müsstest du aber sicherstellen, dass alles der Typzulassung deines 420d mit Serienbremse entspricht. Zur Sicherheit am besten mal bei BMW und / oder beim TÜV erkundigen.
Nur mal als Frage: Wozu das Ganze? Ich hätte gerne die Sportbremse, und würde sie sicher nicht ausbauen.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 9. August 2024 um 10:25:09 Uhr:
Hallo, ist deiner mit der M-Sportbremse von BMW ausgeliefert worden? Dann gilt die Betriebserlaubnis dafür.
Allerdings gibt es den 420d natürlich auch mit der Serienbremse. Technisch sollte das also machbar sein, und sich auch eintragen lassen. Dann müsstest du aber sicherstellen, dass alles der Typzulassung deines 420d mit Serienbremse entspricht. Zur Sicherheit am besten mal bei BMW und / oder beim TÜV erkundigen.
Nur mal als Frage: Wozu das Ganze? Ich hätte gerne die Sportbremse, und würde sie sicher nicht ausbauen.
Danke erstmal, ich hätte nämlich auch sehr gerne die Sportbremse und ein Kollege hatte mir angeboten mir seine zu schenken, wenn er seinen 4er demnächst verkauft, vorausgesetzt er könne meine Standardbremse bei sich einbauen.
Also ich denke, das kann man nicht so einfach umbauen, sondern muss das auch eintragen lassen. Möglich ist das wohl, soweit alles auch original so von BMW vorgesehen ist. Aber, zu Aufwand und Kosten würde ich mal beim TÜV und / oder bei BMW nachfragen.
Nur noch ein Tipp. Für mich hat gegen die Sportbremse gesprochen bzw. hätte zusätzliche Kosten verursacht, dass ich für den Winter die 17-Zoll-Felgen habe. Und die gehen am Vorderrad nicht mehr, weil die Bremsscheibe der Sportbremse zu groß ist. Da braucht man mindestens 18 Zoll.
Nun bin ich aber auch mit der Serienbremse recht zufrieden. Die hat mich - anders als bei meinem Audi S5 - noch nie im Stich gelassen, auch nicht in brenzligen Situationen.
Meine BMW-Werkstatt meinte dazu, die Sportbremse sei mehr für die Rennstrecke, wenn man wirklich oft von hohem Tempo herunterbremsen muss. Da hat die mehr Standfestigkeit. Im halbwegs normalen "Wahnsinn" auf der Autobahn reicht aber auch die Serienbremse, was ich bestätigen kann. Viele hier im Forum sagen aber, dass die Sportbremse schon noch mal besser ist.
Die Standard Bremse vom 420d ist aber zu klein um sie auf den 440 er zu Montieren, der 440er hat als Standard
Einen Größeren Bremssattel (ähnlich wie die Sportbremse) , da wird man keine Zulassung für bekommen.
Gruß Guido
Hier geht es - wenn ich richtig verstanden habe - nicht um den 440er, sondern um zweimal den 420d, einen mit und einen ohne Sportbremse.
Und na klar: Wenn musst du alles umbauen, also Bremsscheiben und Bremssättel. Ich denke, so war das aber auch gemeint.
Hier ist ja auch nur die Rede vom 420d.
Wenn der Kollege die Sportbremse selbst nicht nachgerüstet hatte und nun zurück bauen will, lautet meine Empfehlung: Finger weg davon. Das Fahrzeug ist damit ab Werk zugelassen worden, die kleineren Bremsen eingetragen zu bekommen dürfte schwierig werden.
Ganz zu schweigen von den Problemen des Käufers, der dann nach VIN Ersatzteile für die Bremse bestellt...
Danke, dann weiß ich Bescheid. Echt schade^^, das will ich ihm dann auch nicht zumuten
Hab dieses Angebot bei mir in der Nähe gefunden. Passen die auf meinen 420? Und ist der Preis gerechtfertigt??
Sollte passen - willst du sie selber umrüsten? Oder es bei einer Werkstatt durchführen lassen? Sonst vorher anfragen.
Selbst umrüsten geht aber nur, wenn du dich echt gut damit auskennst. Und dann musst du dir die technische Änderung natürlich eintragen lassen, evtl. mit Abnahme beim TÜV bzw. auf jeden Fall einen Bremsentest auf dem Prüfstand machen. Nicht das eine klemmt, und du ins Schleudern kommst.
Mir persönlich wären die Teile gemäß der Bilder schon etwas zu stark äußerlich beschädigt. Das Problem: Weiß man, wie es innen aussieht? Bremsen sind ja neben Reifen die sicherheitsrelevantesten Teile am Auto. Da echt kein Risiko eingehen.
Zitat:
@Nizzii schrieb am 12. August 2024 um 12:51:58 Uhr:
Hab dieses Angebot bei mir in der Nähe gefunden. Passen die auf meinen 420? Und ist der Preis gerechtfertigt??
Passen. Musst aber auch schauen wegen dem Schutzblech, kann sein das du ein anderes brauchst. Umbau ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man macht. Die Bremsen von Ebay sehen für mich ok aus. Das h würde einmal die Dichtungen wenn austauschen und mir die Kolben anschauen vor dem Einbau und natürlich die Anschlüsse. Ich weiß das ich jetzt gleich einen Shitstorm lostreten werde, aber ist mir wurscht. Ich würde Sie anbauen und gut. Bremstest kann man in der Werkstatt machen lassen. Natürlich neue Scheiben und Beläge und man muss codieren.
Danke für eure Antworten.
Ich habe noch ein gutes Angebot gefunden, dabei sind die Bremssättel (ohne Beschädigungen) und vier neue originale Ankerbleche. Bremsscheiben und Beläge müsste ich irgendwo separat kaufen.
Kann ich irgendwas von meiner bisherigen Standard Bremse weiterverwenden? Die vorderen haben ja glaub ich den gleichen Durchmesser.
Zitat:
@Franky666 schrieb am 13. August 2024 um 12:41:47 Uhr:
...und man muss codieren.
Genau, codieren und ich denke auch eintragen lassen. Die Betriebserlaubnis bzw. Zulassung wurde ja für andere Bremsen erstellt. Auch wenn die M-Sportbremse besser und als Variante von BMW vorgesehen ist, muss der Umbau vermutlich in den Papieren dokumentiert sein.
Einen Shitstorm sollte dein Beitrag nicht lostreten. Ich fand' das gut und sehe das als eine qualifizierte technische Meinung, die ja genau in so ein Forum gehört.
Und klar: Man muss echt wissen, was man tut, wenn man an den Bremsen herumschraubt. Z.B. wie prüft man die Kolben und Dichtungen auf einwandfreien Zustand, wie befüllt und entlüftet man die Bremse, etc.. Fehler dürfen bei so einem sicherheitsrelevanten Teil einfach nicht passieren. Aber wer es kann, kann es.
das interessiert doch niemanden ob das eingetragen ist oder nicht. ist ein originalteil und passt sicher drauf.
ich würde mir eher wegen ABS und DSC gedanken machen wegen Codierung. Die standard Bremse wird sicher anders angesteuert