ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nassbremsverhalten bei der M-Sportbremse

Nassbremsverhalten bei der M-Sportbremse

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:59

Hallo, gestern war ja wieder einmal ein grandioser Regentag, bei dem die Straßen zumindest in Franken wieder mal Land unter waren. Dabei ist mir wieder ein Problem aufgefallen, dass ich auf Grund des tollen Sommers bereits vergessen hatte. Das tolle Nassbremsverhalten meiner M-Sportbremse.

Gestern konnte ich mich auf dem Nachhauseweg aus dem Chiemgau nach Franken mal richtig damit befassen, und war echt leicht entsetzt, wie sich die Bremse im Regen verhält.

Wenn man mehr als 2-3 Minuten im strömenden Regen nicht mehr gebremst hat, zeigt die Bremse absolut keine Reaktion mehr. Erst nach mehreren hundert Metern Wegstrecke bei 100km/h kommt eine erste Wirkung zustande. Tritt man das Pedal stärker durch, verzieht es sofort das ganze Fahrzeug wobei die Bremswirkung immer noch erschreckend gering ist. Das ganze habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert, es ist bei 80km/h genauso schlecht wie bei 150. Ich habe dann mal die scheinbar nicht vorhandene Trockenbremsfunktion selber übernommen und damit zumindest das erste Ansprechverhalten der Bremse deutlich verbessert. Zum Gefühl der Verzögerung, es wirkt wie ein Belag der erst abgebremst werden muss, bis eine Reaktion erfolgt.

Ich bitte nun Fahrzeugbesitzer des 4er GC um Info, wie sich eure Sportbremse bei heftigem Regen verhält. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich jemanden seinen Kofferaum etwas verforme.

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Schwachfug gelesen, tut mir Leid.

Bei 100 km/h brauche ich für 100 Meter knapp unter 4 Sekunden, für mehrere 100 Meter dann weit über ZEHN Sekunden.

Wenn ich den Anker werfe und über ZEHN SEKUNDEN!!! lang nichts passiert, dann stellt sich mir die Frage, ob

a) ich in der siebten Klasse Physik gepennt habe und mir noch einmal zu Gemüte führen sollte, was 100 Meter und eine Sekunde sind

oder

b) ich so wirr im Kopf bin, dass ich mich noch traue bei so einem Bremsverhalten, das wohl absolut Null im Sinne des Erfinders sein dürfte, noch mit diesem Wagen auf eine öffentliche Straße fahre und nicht sofort den BMW Service anrufe.

Ich bin seit sehr sehr langer Zeit hier stiller Mitleser und schreibe hier nie, aber bei so einer Grütze stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nimms nicht persönlich, aber fahr das Ding zum Händler oder überleg dir nochmal, ob deine Ausführungen auch nur im Ansatz stimmen können.

Und um was zum Thema beizutragen, mein 435i xDrive Coupe mit M Sportbremse verzögert auch bei stärkstem Regen hervorragend....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich würde dir gerne weiterhelfen aber habe die serienbremse verbaut

Ich habe mit der im M-Sportbremse auch bei starkem Regen absolut kein Problem. Die Bremse ist immer gut dosierbar und packt kräftig zu. Das was harald335i beschreibt finde ich untragbar.

Grcoupe solche Beiträge sind immer die aller besten in einem Forum. ;D

Habe auch Sportbremse und keinerlei Probleme, bin sehr zufrieden - deutliche Verbesserung gegenüber der Serienbremse, die ich bisher hatte. Habe meinen GC jetzt 9 Monate und 40.000 km. Bin auch aus Franken und war die letzten Tage auf der Autobahn im Regen unterwegs. Du solltest dringend in die Werkstatt.

Zitat:

@435iF32 schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:10:54 Uhr:

Grcoupe solche Beiträge sind immer die aller besten in einem Forum. ;D

Hmmm...deiner kommt aber gleich danach. ;)

Auch Franke :) Das beschrieben Verhalten kann ich in keiner Weise bestätigen, im gegenteil, die Bremse packt ordentlich zu.

Meine Sportbremse bremst ebenfalls problemlos bei "Land unter"........

Habe auch keine Verzögerung mit der M-Bremse bei Regen. So wie Du das beschreibst, ist das kaum vorstellbar:

"Erst nach mehreren hundert Metern Wegstrecke bei 100km/h kommt eine erste Wirkung zustande."

Entweder ist das ein stark subjektives Empfinden von Dir, oder Deine Bremse hat definitiv einen defekt.

Werde Dir mal bei der nächsten Fahrt bewusst, wie lange man bei Tempo hundert für mehrere hundert Meter braucht. Wenn ich mir vorstelle ich trete mit 100 Km/H auf die Bremse und sagen wir mal nach 250(!) Metern würde ich erst ein Abbremsen des Fahrzeuges bemerken. Dann würde ich das Auto auf der Abstellen und die

BMW-Servicehotline anrufen, dass sie das Fahrzeug abholen können und auf Garantie reparieren.

Das subjektive Empfinden täuscht hier sicherlich, das sind bestimmt keine mehrere hundert Meter...

Das Phänomen, dass die Bremse nach längerer Regenfahrt bei normalem Bremsdruck im ersten Moment nur sehr schlecht verzögert, habe ich bei meinem M4 (Stahlbremse) auch. Das ist im ersten Moment schon erschreckend, erinnert ein wenig an "Bremsen auf Eis". Erhöht man den Pedaldruck dann aber stark, dann packt sie schon zu.

Wenn sie wirklich mehrere hundert Meter nicht reagiert, dann würde ich mit dem Auto keinen Meter fahren. Das ist unverantwortlich. Hier liegt dann definitiv ein gravierender Mangel vor, der unverzüglich von einer Fachwerkstatt begutachtet werden sollte.

Sollte die Darstellung aber etwas überspitzt sein, dann kann ich von der "normalen" 435d-Bremse berichten, dass sie ebenfalls nach längerer Regenfahrt ohne Bremsung verzögert reagiert. Das erste Bremsgefühl ist teigig. Wenn man den Bremsdruck erhöht packt sie dann jedoch.

Dieses Problem haben aber viele Fahrzeuge mit relativ großen, gut belüfteten Bremsanlagen. Besonders schlimm war es beim E46. Dazu konnte man viele Einträge im Netz finden. Einige haben wohl sogar die Bremsscheibe und die Beläge auf Sport-Versionen mit Löchern/Rillen getauscht, um Abhilfe zu schaffen.

Es ist unschön, keine Frage. Wenn es sich aber im "üblichen" Rahmen bewegt, dann muss man es wohl leider akzeptieren. :(

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:38

Das mit den mehreren hundert Metern ist schon so, ich habe es an Hand der Wegepfosten verglichen, konnte es ja auf der Strecke genügend ausprobieren. Weiterhin habe ich ja ein deutliches Versetzen, wenn sie dann greift, man traut sich kaum, da mal richtig reinzusteigen. Aber ich sehe, dass dies kein allgemeines Problem ist sondern ein spezieller Fall meiner Bremse, zudem ich noch im Normalbetrieb dass Pedal soweit durchtreten kann, dass ich bereits dabei das Gaspedal berühre. Also stimmt hier was überhaupt nicht, und somit ab zur Reparatur.

Danke für die Infos, und für die mit dem Wort "Unverantwortlich", natürlich habe ich entsprechenden Abstand gehalten und das Ding immer wieder manuell trocken gefahren, es war also niemand gefährdet.

Selten so einen Schwachfug gelesen, tut mir Leid.

Bei 100 km/h brauche ich für 100 Meter knapp unter 4 Sekunden, für mehrere 100 Meter dann weit über ZEHN Sekunden.

Wenn ich den Anker werfe und über ZEHN SEKUNDEN!!! lang nichts passiert, dann stellt sich mir die Frage, ob

a) ich in der siebten Klasse Physik gepennt habe und mir noch einmal zu Gemüte führen sollte, was 100 Meter und eine Sekunde sind

oder

b) ich so wirr im Kopf bin, dass ich mich noch traue bei so einem Bremsverhalten, das wohl absolut Null im Sinne des Erfinders sein dürfte, noch mit diesem Wagen auf eine öffentliche Straße fahre und nicht sofort den BMW Service anrufe.

Ich bin seit sehr sehr langer Zeit hier stiller Mitleser und schreibe hier nie, aber bei so einer Grütze stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nimms nicht persönlich, aber fahr das Ding zum Händler oder überleg dir nochmal, ob deine Ausführungen auch nur im Ansatz stimmen können.

Und um was zum Thema beizutragen, mein 435i xDrive Coupe mit M Sportbremse verzögert auch bei stärkstem Regen hervorragend....

am 2. Dezember 2015 um 19:58

habe die angelochten und genuteten Bremsscheiben von BMW drin und die Bremse reagiert auch bei starkem Regen sofort. Kein Unterschied zu trocken merkbar.

Die angelochten und genuteten BMW-Bremsscheiben haben das Format 340x30, also identisch mit denen des 335i (F30).

Zitat:

@rovie99 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:17:10 Uhr:

Selten so einen Schwachfug gelesen, tut mir Leid.

Ich möchte es nicht ganz so extrem ausdrücken.

Wahrscheinlich jede Bremsanlage hat bei Nässe nicht die sofortige Leistung wie im Trockenen.

Ich fahre M4 und E46.

Der M4 zuckt nur kurz, aber er man merkt es.

Gerade der E46 ist wie schon erwähnt absolut berüchtigt für das schlechte Nassbremsverhalten.

Es dauert eine elend lange eine Sekunde. Man spürt absoluten Kontrollverlust, aber es ist selbst beim E46 nur ca. eine Sekunde.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die aktuelle Sportbremse schlechter ist als die olle vom E46.

Eine Sekunde und mehrere Hundert Meter Ansprechzeit.:confused:

Du solltest nicht immer mit Schallgeschwindigkeit fahren. Vor Allem bei Nässe:D

 

EDIT: der E46 ist schon lange auf EBC umgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nassbremsverhalten bei der M-Sportbremse