ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?

Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:42

Hallo. Habe seit ein paar Monaten beim Stoßdämpferwechsel neue Federn drin. Das Auge der Feder hat aber beim Einbau nicht in den Teller der vor dem Domlager ist gepasst...rutscht also hin und her macht auch lärm. Welche Durchmesser muss die Feder am Auge haben also oben ? Hat jemand erfahrungen eventuell auch Links wegen Neukauf. Gibt es die Teller auch einzeln im Zubehör die vor dem Domlager sind...die mit der Nasenmutter gesichert sind? Domlager bräuchte ich ein tip wegen haltbarkeit und welche Firma....will da nochmal ran aber sollte diesmal 2 Jahre bestand haben. hab den Nasenbär Bj 90

Beste Antwort im Thema

Passini, lass es bitte, du bringst nur Alle die mitlesen durcheinander. Das hat nichts mit Plusfahrwerk zu tun!

Wer umbauen will auf B4 bzw. B3 VR6, der muss wie gesagt andere Federn und andere Teller und auch andere Stoßdämpfer nehmen. Behält er B3 Dämpfer ist das Fahrzeug ca. 2 cm tiefer. Das machen sich die B4 Fahrer zu nutze indem sie B3 Dämpfer einbauen, der Tellerrand unten ist tiefer beim B3 angesetzt.

Federn vom VR6 würden passen, aber im 4 Zylinder zu hoch und knüppel hart wegen dem Mehrgewicht des VR6, also bringt auch nichts. Daher auf B4 Teile umsteigen oder das einteilige Lager wieder verwenden.

Gruß Wester

Auf Bilder von hermthal warten und gut.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Federteller vom B4 sind vom Durchmesser kleiner als die vom B3. Die Federn vom B4 sind vom Durchmesser oben kleiner als beim B3. Wenn ich morgen den Laptop an habe, stelle ich hier mal ein paar Fotos ein. Da sieht man den Unterschied.

Ach da ist dieses Basis - und Plus - Fahrwerk , ( ab 10.93 )

Die hatte ich ja vorher in mein Weißen drin gehabt , :eek:

Da hatte ich sogar was in mein Block beschrieben ,,,

Mit Bilder . ;)

} 26.09.2016 20:36 {

So etwa , Siehe Bild

Img-20160922-175324

Passini, lass es bitte, du bringst nur Alle die mitlesen durcheinander. Das hat nichts mit Plusfahrwerk zu tun!

Wer umbauen will auf B4 bzw. B3 VR6, der muss wie gesagt andere Federn und andere Teller und auch andere Stoßdämpfer nehmen. Behält er B3 Dämpfer ist das Fahrzeug ca. 2 cm tiefer. Das machen sich die B4 Fahrer zu nutze indem sie B3 Dämpfer einbauen, der Tellerrand unten ist tiefer beim B3 angesetzt.

Federn vom VR6 würden passen, aber im 4 Zylinder zu hoch und knüppel hart wegen dem Mehrgewicht des VR6, also bringt auch nichts. Daher auf B4 Teile umsteigen oder das einteilige Lager wieder verwenden.

Gruß Wester

Auf Bilder von hermthal warten und gut.

O,k

Ich warte , ;)

Frag ja nur , da die vom weißen och so oben kleine Durchmesser haben .

wie auch die Federteller , :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:43

Super....hat jemand den durchmesser vom Feder Auge also dort wo die Aufnahmeteller drauf sind? Bräuchte Facelift und nasenbär zum Vergleich

Moin Michabiw

Warte bis Hermthal was postet oder so ,

Ich bin auch schon gespannt was raus kommt ,

Aber was Wester sagte hat Sinn , ;)

Aber ich sag lieber nix mehr ,

Habe geduld, ;)

So sieht es original aus. B3 Stoßdämpfer, B3 Federn, B3 Federteller und einteiliges Domlager

Img-20160316-wa0010

Dann habe ich versucht die Geschichte umzubauen....

Img-20160316-wa0013
Img-20160316-wa0015
Img-20160316-wa0025
+2

Passt eindeutig nicht. Hier noch die beiden unterschiedlichen Federteller. Links B3 und rechts B4. Die Maße hierzu habe ich leider nicht.

Img-20160316-wa0033
Img-20160316-wa0035

O,k

Und hast du es hinbekommen ???

Ne, ich habe es dann gelassen und alles wieder auf einteiliges Domlager umgebaut. Hatte keine Lust mir noch andere Federn zu besorgen, da den jetzigen nix fehlt. Das war es mir nicht wert.

O,K

Aber so wi ich dich und Wester verstanden habe , kann man zwischen B3 und B4 die Federn nach seinen Wunsch , ob Hart oder Weich , Hoch oder Tief variierten ,

Nur das man die Federteller und Lager oben neu besorgen Mus , das es auch passt ,

Quasi B3 Feder mit B3 Aufnameteller

Und B4 Federn mit B4 Aufnahmeteller

Ist das Richtig ???

Wie jetzt da die Unterschiede bei den Federn genau sind, weiß ich nicht. Die haben vom B3 zu B4 andere Maße im oberen Durchmesser. Aber zum Thema Stoßdämpfer kann Wester noch was sagen. Die vom B4 haben eine andere Länge. Aber wie gesagt, dazu kann der Wester genaueres sagen.

Ich mein ja oben ,

Da es schon unterschiedliche Aufnahmeteller gibt ,

Da warten wir mal lieber auf Wester .

Der kann es uns das genauer Erklären .

Bevor ich wieder was Falsches sage , ;)

Denn jetzt bin ich och etwas Durcheinander. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?