ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, bei 16 Zoll Felgen, welche Tieferlegung mit Federn ist noch möglich?

Facelift, bei 16 Zoll Felgen, welche Tieferlegung mit Federn ist noch möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. November 2007 um 13:28

Mahlzeit,

will meinen Passat 35i Facelift Tieferlegen.

Zum einen damit der hängende Hintern wegfällt und auch wegen der Optik. Möchte zum Frühjahr 16 Zoll Alus fahren, also sollte die Tieferlegung dezent ausfallen. Ohne Karosseriearbeiten usw.

Habe es über die Suche versucht, leider nix gefunden was mir hilft.

Also würde mich über Bilder von euren Varis freuen, mit der Angabe was ihr für federn fahrt und auch gerne Erfahrungen mißlungene Versuche oder so.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

40-er Federn von namhaften Hersteller kaufen, dazu noch vordere Dämpfer mit den kurzen Federbeingehäusen (B3 bis 1992) verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Edel_Landmann

Mahlzeit,

will meinen Passat 35i Facelift Tieferlegen.

Zum einen damit der hängende Hintern wegfällt und auch wegen der Optik. Möchte zum Frühjahr 16 Zoll Alus fahren, also sollte die Tieferlegung dezent ausfallen. Ohne Karosseriearbeiten usw.

Habe es über die Suche versucht, leider nix gefunden was mir hilft.

Also würde mich über Bilder von euren Varis freuen, mit der Angabe was ihr für federn fahrt und auch gerne Erfahrungen mißlungene Versuche oder so.

Danke im voraus.

Hallo Landmann,

schließ dich doch mal mit dem Ralf 35i kurz, er hat vor kurzem H&R Federn einbauen lassen. Ihm ist es jetzt zu hart, vielleicht kannst du mit ihm ins Geschäft kommen... er möchte doch lieber wieder normale Federn... glaube ich.

Er kann dir auch von seinen Erfahrungen mit dem tieferlegen beschreiben.

Gruß

Matze

Hallo Leute,

 

habe den Stress gerade hinter mir. ;)

Ich kann dir ein Weitec Ultra GT - Komplettfahrwerk empfehlen.

Ist genau richtig abgestimmt und nicht zu hart. Habe bei mir die 40/40 Version verbaut.

 

Sogar mit meinen 215er auf 17" keinerlei Probleme und auch nicht gebördelt!!! ;-)

Es schleift nichts.

 

Kosten bewegen sich bei ca. 330 bis 360 Euro für das Komplettfahrwerk. Enthalten ist 4x Tieferlegungs-Federn, 4xSportstoßdämpfer.

Würde dir empfehlen, gleich das Protection-Kit von VW zu holen, und die Domkissen und Domlager zu erneuern. Macht Sinn ab einer Laufleistung von ca. 120.000 km. :) Damit hast du es von den Hacken.

 

Gruß,

abgehta

Hallo Landmann,

Ok, noch denkst du, dass tiefer schöner ist!

Mag sein , meiner sah genau so aus. In Berlin möchte ich abraten einen Passat tiefer zu legen. Außer auf der Bahn oder im Umland überwiegen die Nachteile.

Schau einfach mal hier Tiefer usw

Genieße dein Gummibärenfahrwerk und wenn du immer noch möchtest, dann schick mir ne PN. Im Sommer mache ich es rückgängig!

Gruß Ralf

damals habe ich geschrieben:

Wie ihr schon angekündigt habt ist das Fahrverhalten bei schneller Gangart richtig gut und der Komfort ausreichend. Kann es sein, dass mein altes Haus sogar etwas schneller ist? Oder lassen die mich nur besser vorbei oder hatte ich nur gute Morgenluft? Macht genau so viel Lärm wie immer aber habe das geführl, dass bei Navigeschindigkeit um 190 km/h es noch leichter die letzten 5-10 km/h erreichen lässt!?

Aber die Scheiß- Stadt!!!

Habe nunmehr leidlich erfahren, dass die Straßenbauer nicht die Schachtdeckel rechts oder links hinbauen, sondern immer da, wo man mit den rechten oder den linken Rädern rüberrollen muss. Das klopft immer gewaltig. Da bin ich überhaupt nicht zufrieden und sehne mich nach meinem alten tollen Gummibärenfahrwerk.

Bin mir nach einer Woche nicht sicher, ob die etwas bessere Optik das gutmacht.

Frust aus Berlin

 

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:32

Nabend, vielen Dank für die Tips... hab den Thread aufmerksam durchgearbeitet.

zu dir Ralf.. :);)

Bin noch an dem Punkt das ich meine grüne Kampfsau auf jeden fall ein wenig der Strasse näher bringen. Es muss mir geht der hängende Po aufn den Zeiger.. und auch sonst fahr ich seit je her zumindest 30er Federn...

Das mit den Strassen in Berlin ist ein Argument.. aber ich bin es noh gewohnt.. sehe das nicht mehr so eng.. wobei unter uns.. ärgern tu ich mich dennoch!!!

Aber was solls wer schön sein will muss leiden! Das gilt auch für den Variant.

Dein Bild hat mir auch geholfen.. hatte von vornerein das vorhaben auf jeden fall H&R, Eibach oder Vogtland zu holen. Das sind die mit den ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. Diese ganzen gut kalkulierten Feder Angebote sind in meinen Augen Müll! Halten definitiv kein Jahr. Außnahmen bestätigen in diesen Fällen die Regel.

Also danke euch.. fürs erste.. würde mich dennoch über bilder von dezent Tiefergelegten Passats freuen..

Grüße ausm Süden Berlins

Hallo Landmann

dann mal los und schau mal was du finden kannst, am besten bei Stahlgruber a.d. Motzner Straße.

Ich selber rüste erst im Sommer, wenn die anderen Räder raufkommen, zurück. So ich ihn dann noch besitze;)

Von einem aus dem Forum bekomme ich die gebrauchten TDI Federn! Meine eine war ja gebrochen!

Teile hier im Forum ruhig deine Erfahrungen mit einem 35i mit, der in Berlin unterwegs ist und eine leichte Tieferlegung erfahren hat.

Unsere Leidensfähigkeit / Leidensbereitschaft ist sehr unterschiedlich! Der eine puhlt vor lauter Härte den Sitz kaputt, während ein anderer auf seiner Hausstrecke gänzlich auf Federn verzichten könnte:D

Gruß Ralf

bekommst auch noch ne PN

und als Anhang ein halbes Auto zum Ansehen:

also wenn man wie ich mit härteverstellbaren Konis unterwegs iss geht das schon.

 

Ich will auch nie mehr nen hohen Auto *g* -> siehe HIER

Jetzt steht er auf Winterreifen. Das iss auf jeden Fall "weicher" als mit den 215/40 ZR16

 

Nur Federn auf Seriendämpfer fand ich persönlich immer recht weich. Iss aber ne Ansichtssache

Wie , war das die hohe Version?

So sieht er richtig gut aus!

Ralf

Hoch ?

15 Zoll Alus mit Winterreifen und der sollte so 65 - 70mm Tiefer sein.

Hab auf jeden Fall noch 90mm Gewinde nach unten :D

Nach oben hab ich vielleicht mit glück noch 30mm Gewinde.

Iss halt nen scheiss FK Königsport. Die Federn sind nämlich nicht mehr die tollsten.

Ansonsten find ich den so wie er da steht absolut okay.

Im Sommer wirds mit den neuen Felgen aber zu Eng... da muss er hoch.

Kotflügel lass ich aber auch bördeln

 

Edit:

So hoch iss er doch net

Ok, ich habe noch mal mit meinem Bild verglichen!

Doch man sieht es und es sieht richtig gut aus.

Überhaupt nicht prollig sondern dezent und edel!

Also was für Edel Landmann!

Gruß Ralf

:)

 

auf mich kommt jedenfalls noch nen bissle Arbeit zu. Zum EIntragen muss ich von Radnabenmitte bis Kotflügelkante 305mm haben... sonst wird Onkel Tüv böse *g*

Muss mal nachmessen wo ich gerade bin.

 

Bei heftigen Kurvenfahrten z.b. im Kreisverkehr der Bodenwellen hat schleifen selbst die Winterreifen immer mal kurz.

Da muss ich unbedingt was an den Kotflügel machen. Will den einfach nich mehr hoch drehen weil mir das so wie er iss gefällt :)

Ich kann nicht anders!

Habe vor nicht allzu langer Zeit beim nächtlichen Shoppen den wunderschönen grünen Passat von Edel- Landmann gesehen.

Habe den Fahrer des Autos angesprochen und siehe da, es war der Themenstarter.

Auch nach einem kurzen Schwätzchen wollte er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen! Nun meine Frage:

Hallo edler Mann, wie weit bist du schon gekommen?

Gruß Ralf

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:51

Nabend Jungs...

ja lange ist es her.. das Ralf und ich uns durch zufall trafen... Ich habe die Zeit genutzt und meinem Passat ein paar Federn verpasst. Trotz hartnäckigem abraten ;-))

Es sind 35 er Fichtel und Sachs Federn geworden. Er ist nach dem Umbau exakt 30mm tiefer gewesen... inzwischen aber noch kräftig nachgesackt. Werde bei gelegenheit nochmal nachmessen.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Er ist straffer aber noch richtig komfortabel, und vor allem ist das hängende Heck weg!

Aber überzeugt euch selber.

Außerdem habe ich noch ein paar kleinigkeiten aus dem VW regal getauscht... empfehlen kann ich euch den AERO Twin Heckwischer passt von allen neueren Modellen... kostet um die 20 Euro... macht am Heck nen schönen eindruck.

So dann schaut euch das Bild ma an.. und teilt mir eure Meinung mit...

Werde auch nochmal neue Bilder machen, merke gerade das sind welche die ich direkt nach dem Umbau gemacht habe.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:52

und noch eins.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, bei 16 Zoll Felgen, welche Tieferlegung mit Federn ist noch möglich?