ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?

Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:42

Hallo. Habe seit ein paar Monaten beim Stoßdämpferwechsel neue Federn drin. Das Auge der Feder hat aber beim Einbau nicht in den Teller der vor dem Domlager ist gepasst...rutscht also hin und her macht auch lärm. Welche Durchmesser muss die Feder am Auge haben also oben ? Hat jemand erfahrungen eventuell auch Links wegen Neukauf. Gibt es die Teller auch einzeln im Zubehör die vor dem Domlager sind...die mit der Nasenmutter gesichert sind? Domlager bräuchte ich ein tip wegen haltbarkeit und welche Firma....will da nochmal ran aber sollte diesmal 2 Jahre bestand haben. hab den Nasenbär Bj 90

Beste Antwort im Thema

Passini, lass es bitte, du bringst nur Alle die mitlesen durcheinander. Das hat nichts mit Plusfahrwerk zu tun!

Wer umbauen will auf B4 bzw. B3 VR6, der muss wie gesagt andere Federn und andere Teller und auch andere Stoßdämpfer nehmen. Behält er B3 Dämpfer ist das Fahrzeug ca. 2 cm tiefer. Das machen sich die B4 Fahrer zu nutze indem sie B3 Dämpfer einbauen, der Tellerrand unten ist tiefer beim B3 angesetzt.

Federn vom VR6 würden passen, aber im 4 Zylinder zu hoch und knüppel hart wegen dem Mehrgewicht des VR6, also bringt auch nichts. Daher auf B4 Teile umsteigen oder das einteilige Lager wieder verwenden.

Gruß Wester

Auf Bilder von hermthal warten und gut.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 19:13

Hatte auch mal die falsche Feder erwischt. Ist wohl 1993 geändert worden, dann gab es nur noch 70mm Außendurchmesser oben mit geteiltem Domlager. Meine (Bj. 1992) hatte 80mm und ein einteiliges Domlager. Hab mir dann eine solche Feder organisiert und alles war gut.

Da gib's unterschiedliche Ausführungen .

Ob Verstärkt oder Standard , Kompford ,

Da geht's schon los mit den Domlager und so weiter ,

Welche Farbmakierung hatte den deine Originalen ???

Siehe Federn ???

Z,b 3x Weiß 4x Grün , und so weiter .

Einfach vergleichen , es sei den du benutzt die Originalen Federn wieder , dann brauchst du es nicht machen .

Oder Vergleich einfach mal die neuen Teile und die Serien Nummer mit den Originalen ,

Ob es auch die Richtigen sind ,

Denn sie haben eine Liste für Originalteile und Nummern . die e,v passen sollten .

Wenn nicht dann kannst du noch Reklamieren und die Richtigen anfordern .

Gruß Passini

Wie hast du sie Bekommen ?

Über Versandt oder direckt beim Händler ???

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 7:53

Also die orginalen waren schon nicht mehr drin nach 26 Jahren kein wunder....die alten federn hatten keine Farbmarkierungen. Standardfahrwerk hab ich bei den Stossis georderd. Hatte die jetztigen Federn in der Bucht geordert

Hm ,

Da hätte ich was ,

remontvw.spb.ru/?p=88

Ist alles auf Russisch , aber mit Übersetzer würdest du es e,v Verstehen ,

Und da erklären sie auch schön mit Bilder was der Unterschied ist zwischen alt und neu ,

Ach ja , da gäbe es ein Unterschied ,

Der Tellerrand ,

Gäbe ein mal mir ein Dicken Gummirand und ein mal mit ein schmalen Plasterand ,

Und du bräuchtest den ernsten,

357 412 319 B

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:04

Was bräuchte ich zur Umrüstung auf die Domlager vom Facelift da scheinen ja meine Federn die jetzt drin sind zu passen ( da zu gross für den Federteller) ich meinte den Federteller mit Nut die mit der Spezialnuss festgeschraubt wird wo der anfang der ferder gehalten wird

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:25

So eins hab ich drin und da rutscht die Feder hin und her

Wie rum hast du die Feder eingebaut ???

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:07

Breit unten Schmal oben aber das loch der Feder sah schon zu gross aus was nach oben muss vielleicht 10mm deshalb tippe ich ja federn sind eigendlich passend für das facelift

Vielleicht hilft dir das weiter ,

Siehe Bild

20161012-190554
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:12

Einbau war richtig nur halt das loch der Feder bisl zu gross für (6) siehe Bild und das macht krach und rutscht hin und her. Kann ich auf facelift unrüsten? Scheint ja die federn schon zu sein

Hm, eigendlich müssten die Passen ,

Wo hast du die den herr ??

Wenn man beim B3 auf zweigeteiltes Domlager umbauen möchte, müssen die Federn mit ausgetauscht werden. Hier müssen welche vom Facelift genommen werden. Hatte das auch versucht umzubauen. Also zweigeteilte Domlager, Federn vom Facelift und die Aufnahmeteller müssen getauscht werden. Anders geht es nicht.

Hm interessant ,

Wieder was Gelernt , :)

Sind die denn vom Duchmesser noch größer als die vom 2.0er B3 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, welche Federteller für Federn mit einteiligem Domlager?