Nasenbär, Stahlschiebedach verfährt nicht, kippt nur

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe hier vielleicht ein paar nützliche Tips zu bekommen.
Ich hab mir vor kurzem wieder einen VW passat zugelegt, Baujahr 1990.
Das Schiebedach klemmt leider, aufstellene lässt es sich. Ich habe kaum Erfahrung mir sowas, würde es aber gerne lernen. Ich habe vom Vorbesitzer sogar noch ein anderes Dach mitbekommen. Nun möchte ich es eben gerne reparieren, vielleicht kann mir ja wer einen bisschen auf die sprünge helfen wie ich am besten vorgehe ohne dass ich den Wagen demoliere. Ich hätte es halt einfach gerne heile, denn sonst ist der Wage so gut in Schuss das ich fast ein schlechtes Gewissen habe ihn als "Laie" zu fahren.
Ich wäre natürlich froh wenn ich das Dach das drinne ist reparieren kann, das "neue" müsste auch erst noch passend lackiert werden.
Bin dankbar um jeden Tipp von wissenden alten Schraublerhasen.
Liebe Grüße

19 Antworten

An die Leitungen anschließen, die aus dem Dach kommen. Oder laut Schaltplan an einem Netzteil oder mit einer Autobatterie probieren.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 16. Juli 2018 um 06:49:28 Uhr:

Der Beitrag vom TE liest sich so, als würde immer nur die Aufklappfunktion genutzt.

Naja, "Das geht zu, schließt passend, und öffnet auch immer gut. Dann muss man ja quasi nochmal den schließen knopf drücken um in die andere Richtung zu öffnen."

Das las sich irgendwie anders...bleibt also nur der Komplettausch! Vorher das neue Dach mit 12V testen.
Lt. Werkstattbuch ist es angeblich wartungsfrei. Da muß man nichts falsch machen. Es geht einfach so kaputt, wie ich bestätigen kann 😉

Warten und Schmieren sind aber grundsätzlich verschiedene Dinge! Wer nicht schmiert, der nicht gut fährt...

Hier noch als Nachtrag dieses Schiffchen oder Führungsschiene, die gerne bricht.

Img-20180105-135131