ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltsames Problem am PF Motor

Seltsames Problem am PF Motor

Themenstarteram 2. August 2010 um 23:01

Moin Passat freund,

Ich hab jetzt schon länger das problem mit meinem Passat und weiß nicht mehr weiter folgendes Problem .

Wenn ich das Auto zum ersten mal anlasse läuft der Motor gut vielleicht ein bisschen zu fett richt bisschen noch sprit, nach ca. 2 minuten fängt er an zu stottern und nimmt kein gas mehr an ausser ich tippe mehrmal kurz das gaspedal an dann kommt er wieder bisschen auf turn.

Mache ich wärend der fahrt wenn er anfängt zu stottern den motor aus und wieder an läuft er wieder so 30 sec gut dann fängt er wieder an kein gas anzunehmen das geht so weiter bis er eine Motortemperatur hat von ca. 70 Grad

Lasse ich bevor ich losfahre den motor laufen ca. 1-2 min also bevor er anfängt zu stottern und mach ihn dann aus und warte ca. 10 min und mach ihn dann an läuft er wunderbar.

Wenn ich nun gefahren bin und stell ihn ab macht er keine mucken mehr alles erst steht länger als 3 stunden und er abgekühlt ist dann hat er wieder diesen fehler

Im Winter hatte ich diese Probleme nicht wenn es kälter als 10 oder 15 grad ist läuft er ganz normal.

Weiß einer vielleicht was er haben könnte oder was ich mach machen könnte ?

mfg Marcel

Ähnliche Themen
28 Antworten

...zuerst mal das Leerlaufstabilisierungsventil reinigen.

george.

hört  sich zumindest   schwer  nach  Zigarre  an :)

 

zieh  auch mal den temgeber  ab  was macht er dann ?

am 3. August 2010 um 10:24

Für den PF gilr fast die gleiche Fehlersuche wie für den 2E! Also einfach mal in die FAQ´s schaun!

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:14

Das Leerlaufstabilisierungsvent sitz am Ventil decken und macht einen Beipass von vor der Drosselklappe zur Ansaugbrücke oder , wenn das das Leerlaufstabilisierungsvent ist das habe ich schon mal sauber gemacht hatte aber nichts bewirkt dürfte dann vielleicht kaputt sein oder kann man das irgendwie testen .

Den Blauen Temperaturfühler hatte ich schon erneuert. hatte sich auch nicht geändert

ja  kann mann testen 

 

einersets  steuerstrom messen  was vom  Steuergerät kommt und  anderseits   mit angesteckterund abgesteckter   Zigarre  test durch führen

 

im etzold  müsste  es drinnen  stehen

 

Lambda hast du getestet

 

 

am 3. August 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

im etzold  müsste  es drinnen  stehen

Steht auch in den FAQ´s!;)

Themenstarteram 6. August 2010 um 22:39

Hey Leutz,

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden , habe mir vorhin mal gedacht als ich auf der Arbeit angekommen bin ziehste mal den Stecker von der Lamda mal ab und schaust was passiert normalerweiße müßter er ja anfangen zu spacken tja dam war aber nicht so lief munter weiter wie die ganze zeit also nehm ich mal an das die Lamda kaputt ist oder lieg ich da verkehrt ??

mfg

am 6. August 2010 um 22:41

Nein, der spackt nicht rum! Der geht in den Notlauf! Das heißt er läuft zwar halbwegs normal, bringt aber nicht mehr die Leistung, und säuft nen Haufen! Sicher nicht die Lösung Deines Problems!

 

Hast Du das 32er Relais schonmal genauer angekuckt? Also auf kalte Lötstellen geprüft?

Die Lambda kannst du aber ausmessen. Der Lambdawert muß zwischen 0,1-1V pendeln. ;)

Themenstarteram 6. August 2010 um 23:02

Da ich gerade auf der Arebit ist kann ich das nicht prüfen werde das aber mal morgen früh machen , also ich fang der lief wie immer auch mit abgezogenem stecker vielleicht ist der schon die ganze zeit im notlauf das würde das erklärn das er nach sprit stinkt und fast egal wie ich fahr das gleiche verbraucht

mfg

am 6. August 2010 um 23:04

Spannung vom Schwarzen Kabel der Sonde gegen Masse messen! Der Wert muss wie von Ursel geschrieben pendeln!

Themenstarteram 6. August 2010 um 23:07

Danke schön werd ich morgen dann mal machen sofern ich mein multimeter finde :D werd euch dann noch mal berichten was nun los ist aber danke schon mal

mfg Marcel

am 6. August 2010 um 23:55

Wenn du kein Multimeter findest, dann komm ich gern vorbei und werf dir eins an den Kopp^^ :D Komm nämich aus deiner Umgebung - wenn du in Witten wohnst...

 

 

Greetze

David

Themenstarteram 7. August 2010 um 0:09

Hehe ich glaub da mußte weiter fahrn ^^ WI steht für Wiesbaden Langeshauptstadt von Hessen :D also doch nicht ganz in der nähe was :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen