ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Lüftungsklappen neu bekleben, was wird benötigt?

Nasenbär, Lüftungsklappen neu bekleben, was wird benötigt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:14

Hallo,

ich darf bei meinem Nasenbär die Lüftung reparieren.

Leider kann ich nirgens finden,was ich dann neu reinkleben darf.

Also was nehme ich dazu?

Schaumgummi oder Moosgummi?

Im Baumarkt habe ich gestern Schaumgummi 10 mm stark gesehen.

Geht das?

Womit klebe ich das dann auf die Klappen?

Grüße

pegasuse

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. November 2019 um 20:18

... lese eben erst die Tips (nach dem Schrauben!).

:)

Wollte erst nur den Kasten abbauen. Hab ewig "hingemehrt". Hatte mir dann gedacht, dass hinten auch noch Clips sind.

:mad:

Nachdem ich dann nur die beiden Schrauben am "Sieb" über dem Lüfter im Wasserkasten gelöst hatte, kam mir alles entgegen.

:D :p

Ist nun alles gereingt, neu beklebt, ein neuer Wärmetauscher ist drin. Nur die Klappe im Schacht zum Lüfter konnte ich nicht ausbauen. Mir schien der geklebt zu sein. Habe mit ein paar Tricks die Klappe auch so im eingebauten Zustand reinigen und neu bekleben können. Hoffe nun nur, dass die "Suppe", die in den Schacht gelaufen ist, nicht den Motor erreicht hat.

:confused:

Waren nochmal 8,5 Stunden.

:)

Morgen kommt der Motorkühler rein, die Schläuche werden angeschlossen und dann mal schauen, ob alles dicht ist.

Danach, soweit wie nötig, das Brett mit den Armaturen. Hoffe, es fährt am späten Nachmittag!!!

Am Samstag folgt der Rest ...

Vorerst vielen Dank an alle Helfenden.

:)

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:07

Noch eine Bemerkung, weil mich das sehr beschäftigt und ich das so noch nie gesehen und auch nie gelesen habe ...

Als ich versuchte die Schläuche vom alten Wärmetauscher zu lösen, hielt ich sie plötzlich in der Hand. Die abgebrochenen Stutzen inside.

Ich habe sie, die Stutzen, vorsichtig herausgepult ... das Zeug war hart aber bröselig, wie zersetzt und liess sich nur Brösel für Brösel lösen. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls wären die niemals auf "normale" Weise abgegangen. Es war wie miteinander verbacken ...

Liegt das am Alter des Materials oder am "Kühlerdicht", den meine Werkstatt wegen des nicht ganz dichten Motorkühlers vor einiger Zeit reingekippt hat?

Nun aber Guts Nächtle

Zitat:

@pegasuse schrieb am 16. November 2019 um 22:07:12 Uhr:

 

Liegt das am Alter des Materials ?

Ja

Der Weichmacher ist raus und ds Kunststoff verbindet sich mit dem Schlauch

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:01

@Wester @PKGeorge

Danke erstmal.

Ich lerne und "wachse".

:) :D

Hab jetzt ca. 3 x 9 Stunden allein gearbeitet.

Vorher hatte ich 2 schlaflose Nächte.

Beide Kühlmittelkreisläufe sind jetzt dicht!!!

Ich habe das Gefühl, das Auto freut sich und ich natürlich mit ihm!!!

Immerhin hatte ich im Laufe der Zeit insgesamt etwa 10 Liter destilliertes Wasser reingekippt.

Gibt es einen Trick, die aus dem Fussraum raus zu bekommen? Katzenstreu oder so?

:)

Muss jedoch nochmal ran.

Irgendwelche Klappen "hängen".

Es geht vor allem um die Klappe nach dem Lüfter.

Wie komme ich an die ran? Mir scheint, der Kanal scheint geklebt! Oder nehme ich das falsch wahr? Wenn er geklebt sein sollte, wie komme ich ran?

:confused:

Keine Sorge, die Daumen verteile ich, wenn ich fertig bin ...

Ohne Euch alle wäre ich aufgeschmissen!!!!

:)

Liebe Grüße in die Gemeinde

:)

pegasuse

Hi,

um die Feuchtigkeit komplett raus zu bekommen empfiehlt sich den Teppich auszubauen. Dazu müssen die vorderen Sitze raus.

Zitat:

@pegasuse schrieb am 20. November 2019 um 18:01:38 Uhr:

 

Muss jedoch nochmal ran.

Irgendwelche Klappen "hängen".

Es geht vor allem um die Klappe nach dem Lüfter.

Wie komme ich an die ran? Mir scheint, der Kanal scheint geklebt! Oder nehme ich das falsch wahr? Wenn er geklebt sein sollte, wie komme ich ran?

:confused:

Nix :confused:

Schau dir Bitte dieses Video an:https://www.motor-talk.de/.../...e-heating-of-a-vw-passat-v404119.html

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:28

@Nuddel88

Danke.

Die Sitze müssen nicht ganz raus. Es genügt, die Mutter vorn zu lösen und dann denn Sitz anzukippen.

Der Filz ist längst raus. Der "Schaumstoff" ist hochgeklappt. Das lackierte Blech ist sichtbar.

Ich wische täglich die Pfützen aus, die daraus "laufen".

Ich hatte gehofft, es gäbe noch irgend einen Trick ... Katzenstreu oder so ...

Das geschäumte Zeug wollte ich nicht auch noch ausbauen ...

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis alles trocken war? War es im Sommer oder im Herbst?

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:47

@PKGeorge

Danke.

Das Video kenne ich.

Es gibt einerseits den Kasten, in dem auch der Wärmetauscher "sitzt". Dieser ist getauscht und die Klappen sind neu beklebt. Es waren da 3 an der Zahl: 1 Grosse, eine Mittlere und eine recht Kleine.

Da habe ich sicher einen Fehler gemacht. Ich habe den Moosgummi mit um die Kante geklebt, wie das Material, welches vorher dran war, auch geklebt war. Das werde ich ändern und die Kanten freischneiden.

Allerdings gibt es noch eine 4. Klappe. Diese befindet sich in dem Kanal nach diesem Kasten vor dem Lüfter. Das Ganze ist in einem weiteren langen "Kasten". Dieser lässt sich nicht wirklich öffnen, wie der Andere. Es gibt keine Klipse. So habe ich diese Klappe im eingebauten Zustand (sehr fummelig) beklebt.

Diese Klappe "hängt". Das tat sie schon vorher!!! Da KEINERLEI Luft im Innenraum ankommt! Dies tut sie schon eine Weile!!! Dieser Umstand kann erklären, wieso die Halterung der arretierenden Feder am entsprechenden BOWDENZUG hinter der "Tafel" in der Armaturenbrettmitte abgerissen war/ist. Da haben schon eine Weile Kräfte gewirkt. Die Klappe blockiert! Nicht, weil ich um die Ecke geklebt habe!

Wie komme ich an diese Klappe ran?

Ist leider nicht im Video erklärt!

Freundliche Grüße

peg

Da es bei mir bis hinten gelaufen ist mussten die Sitze und hintere Bank raus. Hab Teppiche mit Kärcher gesäubert, die Matten, Schaumstoffgemisch alles komplett raus und über viele Tage aufgehängt. War bei schlecht Wetter im Sommer. Den Teppich vom anderen hab ich im Winter im Zimmer zum trocknen aufgehängt

Themenstarteram 20. November 2019 um 19:16

@Nuddel88

bei mir ist nur vorn und vor allem fahrerseitig.

da hatte es dich heftiger erwischt.

vielleicht experimentier ich mit katzenstreu und ständig wechselnden pappen. brauche das auto täglich.

schau mer ma.

ich werde berichten.

danke dir!!!!

Zitat:

@pegasuse schrieb am 20. November 2019 um 19:47:32 Uhr:

 

Allerdings gibt es noch eine 4. Klappe. Diese befindet sich in dem Kanal nach diesem Kasten vor dem Lüfter. Das Ganze ist in einem weiteren langen "Kasten". Dieser lässt sich nicht wirklich öffnen, wie der Andere. Es gibt keine Klipse. So habe ich diese Klappe im eingebauten Zustand (sehr fummelig) beklebt.

Diese Klappe "hängt"

Dann hast du Klima?

Am Besten mal ein Foto von der 4ten Klappe hier einstellen.

Themenstarteram 22. November 2019 um 2:14

@PKGeorge

nix Klima!

Vielleicht hilft das Bild.

In Passinis Beitrag ist diese 4.Klappe auch zu sehen.

Hab ihn angefragt, wie er die aus dem Schacht bekommen hat.

Vielleicht antwortet er ja auch - irgendwann. ;)

Projekt-passi

Die Welle ist gesteckt und kann zerlegt werden. Danach kannst du die Klappe rausnehmen.

Hallo ich bin neu hier im Forum und fahren einen 35i Passat von 1991 , ich hatte auch das Problem mit dem Wärmetauscher wo durch alle heizklappen beschädigt wurden, das beklebte Material hat sich aufgelöst, ich habe dann die Heizplatten mit einem dünnen Blech genietet , ich finde es ist besser wie kleben und hält für die Ewigkeit.Die Heizung macht wieder was sie soll .Grüße Domby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Lüftungsklappen neu bekleben, was wird benötigt?