ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. neuer alter? evtl einen passat?

neuer alter? evtl einen passat?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:10

hallöchen,

ich spiele gerade mit dem gedanken mir einen passat zu zu legen.

fahre zur zeit einen golf der wird aber ohne große investitionen nicht mehr über den tüv kommen und eigentlich ist mir der wagen auch zu klein.

Da es bei mir finaziell momentan eher schlechter aussieht wird es wohl ein guter gebrauchter werden und ich wollte einfach mal fragen auf was ich beim kauf so achten sollte.

geht jetzt weder um den vr6 oder sowas in der richtung, ich suche einfach nur einen praktisches auto der mir möglichst lange treue dienste leistet.

würdet ihr mir jetzt eher zum B3 oder B4 raten? welche motoren kommen in frage? wie sieht das aus mit besonderen schwachstellen auf die ich achten muss? gibts es irgendwelche dauer krankheiten unter denen die autos leiden?

ich sage schonmal vielen dank für eure hilfe

MFG

p.s. soll ein variant werden

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Februar 2009 um 21:13

4-Zylinder, rostfrei, wenig Kilometer, kein VR-6, kein 2E, kein G60.

B3 oder B4 ist egal.

Gruss Jakker

am 2. Februar 2009 um 11:09

Am besten du holste dir den RP-Motor. Er ist der sparsamste 90-PSler von allen. Der 75-PSler ist nicht wirklich sparsamer, würde ich von abraten.

Im idealfall holst du dir einen 35i, der auf Gasbetrieb umgerüstet ist!

der sparsamste 90 pser ist ja wohl der  90 ps TDI MKB  1Z der hat auch noch genug Drehmoment und ist ne schöne Motorisierung .

 

Ein Passat sollte mindesten als  Benziner 100 Ps  minimum haben . Darunter ist er eindeutig untermotorisiert . minimum ist ein PF mit 107 PS hält auch ewig hat die bessere einspritzung   bekommt die grüne Plakette  usw .  kein RP:D

RP abwärtz sind halt Motoren für nen Kleinwagen wie den Golf und nicht für ein Auto mit 1500 KG gewicht  fahrfertig.

am 2. Februar 2009 um 13:27

Naja, kommt immer drauf an, was man will.... will man richtig Freude am fahren ist man wohl mit nem Passi eh nicht so bedient.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das für "praktische" Zwecke 90PS mehr als ausreichen und der ALTE Passi 35i lässt sich auch halbwegs sportlich damit fahren. Immerhin wiegt er ja leer weniger als ein neuer Golf...

Mein Fahrzeug sagt nach G (LeerMasse im Betrieb befindliches Fahrzeug): 1173 kg!

@NaSI

Sollte Dir ein 110 PS-ler Diesel aus 1996 (bis

Anfang 97) über den Weg laufen (MKB AFN):

diese Motorisierung ist richtig kräftig, robust

und bei Teillast sogar noch etwas sparsamer

als der 1Z.

Grüße Klaus

Alles ausser den 2E Motor. Das ist der 2,0 mit 115PS Bj 90-94. Ob du nen B3 oder B4 kaufen willst, sollte deiner Entscheidung überlassen sein. Dir muß er gefallen. Der B4 ist halt das neuere Modell und da würde ich dir ab Bj 95 den 2,0l empfehlen. Die haben die Motorkennbuchstaben ADY oder AGG. Wenn du nicht so viel Leistung brauchst/haben willst, dan kannst du auch nen 1,8er mit 90 PS nehmen. Die sind sehr robust. Typische Macken: alle elektrischen Helfer prüfen(Schiebedach, Fensterheber, Klima usw.), auf Rost an Radläufen/Schwellern oder Heckklappen achten.

ich kann da mal den 1,8l 90PS MKB ABS empfehlen. Finde ihn auch im anhängerbetrieb noch ausreichend Motorisiert. Mit Anhänger darf man ohnehin nicht sooo schnell fahren.

Vom Verbrauch ist dieser Motor einfach top (gemischt um 6-6,5 l bei normaler Fahrweise)

Preis-Leistung ist sicher auch top bei diesen Fahrzeugen. Sollte sich ja um 1500 ein gut erhaltener bekommen lassen.

Hab sicher viele andere hier Wiederholt, hoffe dennoch der Entscheidung behilflich gewesen zu sein.

mfg

am 2. Februar 2009 um 15:19

Zitat:

...(gemischt um 6-6,5 l bei normaler Fahrweise)...

Alles Klar. Beim ABS geht nix unter 8,5. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Ich würd dir auch zum 1.8 er raten. Die sind günstig im Unterhalt, robust ohne Ende und gehen einigermaßen gut.

Wenns ein bisschen sportlicher sein soll, dann halt nen 2.0. Ich sag jetz nix zum 2E...

Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die 2.0er ein bisschen weniger schlucken als die 1.8er.

 

Zumindest bei mir zutreffend...

spritverbrauch is immer ein leidiges thema.

kann nur sagen, dass ich mit 20-22l 320km Fahre.

Das iss die strecke von mir zu meiner Freundin, und ich tank immer so 20euro... also derzeit etwa 20l...

wenn man so rechnet, kommt man auf etwa 6,2-6,8l...

Fahr fast immer mit dem 5ten, und max 130.

Will jetzt aber nicht wieder nen spritstreit anfangen. es gibt auch leute, die den ABS mit kaum unter 10l fahren. Kann dann an der Fahrweise oder an den einstellungen liegen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:59

wow!!

ich bin begeistert das man hier mit hilfe quasi so zugeschüttet wird :D

schon mal schönen dank an euch alle...

über gas hatte ich auch shcon nachgedacht aber ich denke das sich das für die paar kilometer die ich normalerweise fahre nicht rechnen wird da ja dann der anschaffungs preis ziemlich in die höhe schießen würde.

also ich denke das ich mit ner 90 ps maschine am besten bedient bin... habe nicht vor graoßartig viel zu ziehen oder sowas in die richtung. je nachdem was sich dann so finden lässt in gutem zusatnd.

ich suche einfach nur ein zuverlässiges auto das meinen golf so langsam mal ablöst. er hat mir zwar treue dienste gleistet aber so langsam lohnt sich das nicht mehr da noch geld rein zu stecken.

naja spritverbrauch kommt klar auch mit rein in die rechnung aber das der bei nem größerm auto höher ist ist ja volkommen normal. das ich nicht mehr mit 5,5 lieter auf 100km fahren kann wie mit meinem kleinen golf ist mir klar...

ein diesel kommt für mich denke ich mal nicht in frage da sich das einfach nicht rechnen würde....

denke mal rein optisch würde ich eher zu einem b3 tendieren aber das wird sich zeigen je nachdem wo sich das bessere auto auffinden lässt.

gibt das keine typischne krankheiten an den beiden wagen wonach man wirklich gucken sollte oder sowas? ich bin ein wenig verwirrt :)

 

ich sage nochmal tausend dank für die zahlreichen antworten

MFG

am 2. Februar 2009 um 19:11

typische Krankheiten beim Kauf:

=> undichte/verrostete Heckklappe

=> abgenutzte Türöffner

=> defekte Scheibenheber

=> Seilzüge der Heizung gerissen (Umschalter unbedingt testen, kommt überall warme Luft?)

=> thermische Probleme/Kühlkreislauf undicht bzw. div. Regelelemente oft zugleich defekt

=> Domlager knarrt beim starken Einlenken

TÜV-relevant:

=> gerissene Seilzüge Handbremse / schwache Wirkung

=> Bremsleitungen korrodiert

=> Stoßdämpfer

=> Heckklappe: schwacher Gasdämpfer

Gerade die korrodierten Bremsleitungen in Kombi mit angerosteten Handbrems-Seilzügen sind eine REALE Gefahr.

Bei einer Bekannten sind hier in Stuttgart den steilen, langen Berg runter die Bremsen auf diese Weise nach nur knapp über 200k km flöten gegangen,... als sie dann im Schock stark an der Handbremse gezogen hat, ist auch da dann auch der letzte von zwei Seilzügen gerissen.

Folge: Sie musste mit der Leitplanke bremsen, totalschaden und Glück, dass nichts passiert ist/es Nacht war...

Also wichtig Rost an der Heckklappe. Die rostet gerne mal weg.

Radläufe, Schweller besonders in den Übergängen zu den Radkästen.

Aus eigener Erfahrung steigt die Qualität eines Passats wenn er wenige vorbesitzer hat.

Motorisch gibts bei den 1,8l 90PS Motoren nicht all zu viel zu beachten, sind beim passat keinesfalls die Schwachstelle.

Aus eigener erfahrung Gummi-Metalllager an der Hinterachse, Stabilager vorne,

Ich denke mal, dass sollte das wichtigste sein...

Ansonsten sollte so ein Passat keine richtige Krankheit haben. Man möge mich ausbessern, sollte dem nicht so sein...

ok... da war dann ja doch noch was... ;-)

Aja, Auf den Temperatrugeber hatte cih komplett vergessen, kostet aber auch nicht die Welt...

Also beim B3 kann man sagen, je neuer er ist, um so größer ist die Gefahr der rostenden Heckklappe. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Heckklappe von meinem 92er ist so durchgerostet, das sie Ausgetauscht werden mußte. Die Heckklappe von meinem 88 ist in einem Top Zustand!

Krankheiten die sofort oder bei ner Probefahrt zu erkennen wären, hat der Passat nicht viele. Das was ist, das wurde von mir und den anderen schon beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen