ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nanoeffekt entfernen?! Hilfe gesucht.

Nanoeffekt entfernen?! Hilfe gesucht.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:41

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem unsäglichen Problem an Euch. Nano überall. Super muss ich auch haben. Dann habe ich so ein spezielles Produkt gekauft, extra für Autoscheiben $$$$. Ich habe mich peinlichst genau an die Bedienungsanleitung gehalten und alles gemacht was es geheissen hat. Nun habe ich den Salat. Es ist lebensgefährlich. Bei Regen mit Gegenverkehr: massive Schlierenbildung mit Streublendung. Sich quasi null. Jede Fahrt mit extermer Anspannung Verbunden. Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht diesen Nanoeffekt wieder runterzukreigen: Spiritus, Azeton, Nitroverdünner, Scheibenkratzer (die man beim Aquarium braucht), doch das ganze hält sich nun seit Monaten äusserst Hartnäckig auf meiner A4 Scheibe und wird immer schlimmer. Hat einer von Euch eine Idee wie ich das wieder runterkriege? Leider werde ich trotz intensiver Suche im Internet nicht fündig :(. Noch einen schönen Abend und Gruss von eurer Manuela.

Beste Antwort im Thema

Bzgl. Waxoyl One Step

Spontan würde ich jetzt sagen, dass die Mikrogranulate in einer synthetischen Wachsemulsion gebunden sind oder darin anthalten sind. Diese Granulate reiben sich beim Polieren komplett auf und das synthetische Wachs lässt dann eine dünne, glänzende Schutzschicht auf dem Lack zurück. Was daran technisch unmöglich sein soll, ist mir nicht ganz klar. Natürlich sprechen wir hier nicht von Hardcore Schleifpasten!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Steht auf der Verpackung etwas über die Inhaltsstoffe? Die müßte man nämlich zunächst einmal kennen, um eine Empfehlung hinsichtlich der Möglichkeiten zur Entfernung geben zu können.

Sidolin, nicht zum sprühen sondern mit milchiger Konsitenz. Ist im Prinzip wie Polierpaste, ist aber weicher als das Glas. Im Zweifel an einer unwichtigen Stelle probieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:17

Produkt

 

Hallo zusammen. ich bin eben aus dem Markt wo ich das Produkt gekauft hatte zurückgekehrt. Da ich nicht mehr genau wusst was es ist. Auf der Packung stehen keine Inhaltsstoffe.

Es handelt sich um dieses Produkt:

Nigrin Nano Tec Scheibenversiegelungs-Set

das mit dem Sidolin werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Grüsse Manu

Scheibenversiegelung? Dagegen hilft kein übliches Haushaltsmittel.

Ich habe mir bei einer Gebäudereinigungsfirma einen speziellen Glasreiniger besorgt. Durfte man selbst im verdünnten Zustand ausschließlich mit Handschuhen verwenden.

Gute Wirkung und endlich wieder klare Sicht auch bei Regen und Gegenverkehr mit Licht.

Link mit Gebäudereinigungsfirmen: Bofox/ Glasreinigung

Falls Dir die o.g. Tips nicht helfen, kannst Du Dich auch mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Gruß,

Thilo

am 6. Dezember 2006 um 16:35

Ich kenne einen Fall, dem wurde die Scheibe ersetzt. Hatte das Sach sogar von einer Firma auftragen lassen, Ende war dann auch der milchige Schleier. Daher kommt mir soetwas nicht auf die Scheibe, genügend Test haben es vorrausgesagt. Soll heissen - das Zeug bekommst so schnell nicht runter...

am 6. Dezember 2006 um 20:35

Hallo,

Schreib mal die von http://www.nanoblitz.de/

an. Die haben Polierpaste mit der die Ihr Zeugs runterbekommen und das ist richtig gut.

Das ist auch bei der Versiegelung selbst bei das Zeugs.

In der Anleitung stand, dass es das Zeugs zum Entfernen auch einzeln gibt. Ist aber nicht im Onlineshop erhältlich.

Isopropanol könnte vielleicht auch gehen oder THF,

 

ich mach sowas auch nur noch auf die seitenscheiben und heckscheiben dort ist das ergebnis okay , aber auf die front nie wieder.

am 7. Dezember 2006 um 18:41

Also ich schwöre auf Nanoeffekt.

Jedoch ist es in der Tat so, das Licht manchmal sehr schlimm ist, wegen den vielen kleinen Perlen :-) Aber die Blitzerbilder werden unheimlich schlecht dadurch grins.

Was wichtig ist, sind die scheibenwischer.

Ab besten Bosch Scheibenwischer.

Billige Scheibenwischer fangen an zu schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Hallo,

Schreib mal die von http://www.nanoblitz.de/

an. Die haben Polierpaste mit der die Ihr Zeugs runterbekommen und das ist richtig gut.

Das ist auch bei der Versiegelung selbst bei das Zeugs.

In der Anleitung stand, dass es das Zeugs zum Entfernen auch einzeln gibt. Ist aber nicht im Onlineshop erhältlich.

Das von mir genannte Sidolin ist auch im Grund genommen eine Polierpaste. Was nicht heißen soll, daß die von Nanoblitz schlecht ist, nur Sidolin gibts fast überall.

Ich korrigiere, nicht Sidolin sondern Sidol Metallpolitur heißt das Mittel.

Der Nanoeffekt spielt sich bloß im Kopf ab, unglaublich was die Werbung da suggerieren kann.

Zurück zum Thema:

Wenn Lösungsmittel nicht helfen, versuch es mit Glaspolitur (gibt es auch im Autoteilehandel)

Hast Du Aceton und Silikonentferner probiert ?

Wenn es eine gute Beschichtung ist (die wahrscheinlich einfach nur falsch angewendet wurde) muß man halt etwas mehr Polieren, per Hand ist es allerdings eine Qual.

RainX als Alternative erzielt immer nur 2 Ergebnisse:

1. funktioniert

2. schliert und ist Mist

Ohne das Produkt schönzureden (ist nur ein Beispiel) liegt es nur an der Anwendung.

Übrigens: Keinesfalls säurehaltige Reiniger verwenden ! Es gibt immer noch aggressive Reiniger (manche Felgenreiniger) mit Flußsäure, diese "zerstört" die Scheibe sofort. Austausch unvermeidbar.

am 10. Dezember 2006 um 1:50

RainX hat nix mit Nanobeschichtung zu tun sondern ist einfach nur aus Silikon und das bekommste schnell runter.

Eine Nanobeschichtung bekommst du wirklich nicht so schnell ab und das hat nix mit der Kopfsache zu tun.

Nano ist vorwiegend ein Werbeffekt und hat in der Praxis nicht immer mit der tatsächlichen physikalischen Eigenschaft zu tun. Es ist ja schon ein Schimpfwort in der Industrie. Nano, Nano Effekt und Nano ähnlicher Effekt. Die genannte Marke ist auch generell ein Billigprodukt im Markt.

Es gibt gute Produkte die seit je her funktionieren, sich bloß aufgrund der Nano Bewerbung besser verkaufen. Ich habe nie gesagt das RainX ein N Produkt ist, oder das es zu bevorzugen sei (es hält bestenfalls wenige Monate). Es war nur ein Beispiel für ähnliche Ergebnisse, da es ungeachtet der Langlebigkeit absolut auf die Verarbeitung ankommt.

Sicher bekommt man eine gute Beschichtung kaum ab, ist ja Sinn der Sache. Außer der genannten Glaspolitur fällt mir jetzt auch nichts ein (müßte man aber maschinell verarbeiten). Metallkratzer beschädigen die Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nanoeffekt entfernen?! Hilfe gesucht.