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Nano-Scheibenversiegelung - hat jemand Erfahrungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:03

Hallo Leute,

da ich ziemlich viel Autobahn fahre und meine Scheibe durchgehend dreckig ist, denke ich darüber nach meine Scheibe nanoversiegeln zu lassen. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann seine Erfahrungen teilen ? Lassen sich Mücken leichter entfernen ?

Wie sieht die Preislage aus wenn man das professionell machen lässt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 18. Juni 2019 um 09:52:52 Uhr:

Wenn man den Scheibenwischer betätigt, wischt der dann ohne Schlieren, also so, als wäre keine Versiegelung drauf?

Kommt drauf an. Bei einigen Fahrzeugen hab ich schon von Schlieren gelesen. Ich habe es bisher auf vier verschiedenen Fahrzeugen angewendet, darunter auch Bekannte. Bei keinem ist bisher ein Schlieren aufgetreten.

Es gibt hier und da minimales "Ghosting", also ein weißer Schleier hinter den Scheibenwischern, der nach geschätzt 100-200 Millisekunden verschwindet.

Probleme mit Scheibenwischern treten bei versiegelten Scheiben vor allem auf, wenn man billige Metallbügel-Scheibenwischer verwendet. Ombrello selbst empfiehlt die Bosch Aerotwins. Ich hab sie selbst drauf und bin sehr zufrieden. Ich vermute mal, ähnliche hochwertige Flachbalkenwischer wie z.B. SWF Visioflex sollten auch gehen.

Wichtig ist aber auch, dass nicht nur die richtigen Scheibenwischer montiert werden, sondern die Scheibenwischer bei der Erstversiegelung neu montiert werden. Die Versiegelung geht eine chemische Verbindung mit dem Glas ein und verändert die Oberfläche. Die Scheibenwischer sind aber auf die vorige ursprüngliche Oberfläche eingespielt. Da sind Probleme oft vorprogrammiert, selbst wenn man schon Aerotwin oder Visioflex drauf hat. Das Glas wird durch die Versiegelung so glatt, dass ein Mikrofasertuch auf der Windschutzscheibe wegen zu geringer Haftung heruntergleitet.

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Moin

 

Ich hab "Ombrello" drauf, kostet 5-10€ bei eBay. Die Scheibe wird dadurch hydrophob und das Wasser perlt wie auf gewachstem Lack. Auf der Autobahn kann man dann ohne Scheibenwischer fahren. Der Effekt hält ungefähr 6 Monate nach der ersten Anwendung an. Nach der zweiten Anwendung 12 Monate. Die Versiegelung ist permanent und geht nie wieder zu 100% weg. Bei der ersten Anwendung braucht man auch neue Scheibenwischer. Außerdem muss die Scheibe vorher 100% sauber und mit Spiritus entfettet sein.

 

Ich würde es immer wieder kaufen.

 

Gibt aber mehrere Alternativen, wie z.B Soft99 Glaco

Wenn man den Scheibenwischer betätigt, wischt der dann ohne Schlieren, also so, als wäre keine Versiegelung drauf?

Danke

Zitat:

@Manze0609 schrieb am 16. Juni 2019 um 19:03:50 Uhr:

Hallo Leute,

da ich ziemlich viel Autobahn fahre und meine Scheibe durchgehend dreckig ist, denke ich darüber nach meine Scheibe nanoversiegeln zu lassen. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann seine Erfahrungen teilen ? Lassen sich Mücken leichter entfernen ?

Wie sieht die Preislage aus wenn man das professionell machen lässt ?

Ich habe vor zwei Jahren mal für ca. 30 EUR bei CarGlass meine Frontscheibe versiegeln lassen und war damals schon begeistert. Die Versiegelung hat ein gutes Jahr gehalten, der Durchblick war wesentlich besser, auch bei Starkregen und etwas leichter reinigen lässt es sich auch.

Nachdem ich im Januar eine neue WSS durch einen Steinschlag benötigt habe, habe ich mir das NANOLEX Glass Ultra für ca. 45 EUR geholt und alle Scheiben selbst versiegelt. Bei diesem Set war alles dabei, war gut getestet und es hat mittlerweile auch für eine Komplettversiegelung unseres Zweitfahrzeuges (GT) gereicht.

Ich würde es also jederzeit empfehlen und bin der Meinung, dass man das auch selbst bewerkstelligen kann.

Die Scheiben müssen zuvor (einschließlich Rahmen/Gummis) richtig gereinigt werden, dann poliert man die Versiegelungsflächen mit einer speziellen Schleifpolitur und versiegelt dann im Anschluss die Scheiben mit der Nanoflüssigkeit und Pads.

Das Ganze darf nur nicht bei direkter Sonneneinstrahlung geschehen und nach dem Auftragen mit der Nanoversiegelung einige Stunden nicht mit Wasser in Berührung kommen (steht aber alles in der beigefügten Anleitung).

Kurzum: In einer Halle oder Garage das Fahrzeug nach der Wäsche versiegeln, ein paar Stunden warten und fertig (4 bis die Versiegelung soweit ausgehärtet ist, dass Wasser auf die Scheibe darf und 24 bis es vollständig durchgehärtet ist und allen Abrasionen für die nächsten Monate widersteht.).

Scheibenwischer: Die Scheibenwischer sollten kein großes Problem darstellen (Rubbeln), wenn diese noch gut in Schuss sind. Je neuer und besser der Scheibenwischer, desto weniger Rubbeln.

Man muss wissen, dass der Abperleffekt erst bei Geschwindigkeiten um die 50-70 km/h eintritt. Allerdings perlt es schon zuvor ganz gut ab, aber ab 70 km/h hat man erst den Effekt, dass man auf´s Wischen verzichten kann.

In niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen kann es schon (ganz) leicht rubbeln, wenn nur wenig Regen die Scheibe benetzt, aber dann sprühe ich einfach mal mit Wischwasser und es läuft erst einmal besser.

Ich hoffe das hilft euch erst einmal weiter.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:51

Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich denke ich werde das in naher Zukunft mal ausprobieren und dann auch hier berichten :)

Bringt man die Mücken auch leichter weg ?

Ja, muss ja. Aber wie gut die sich lösen lassen hängt ja auch mit zusammen wie schnell man sie entfernt. Eingetrocknetes Eiweiß lässt sich natürlich auch auf einer versiegelten Scheibe nicht so gut entfernen, als wenn der Muckentod erst kürzlich eingesetzt ist... ;)

Es ist ja nicht viel Geld verbrannt, daher probier´s einfach - du wirst in jedem Fall begeistert sein.

Ich verwende seit einigen Jahren Soft99 Glaco. Funktioniert wunderbar und die Standzeit (Garagenauto und 20tkm im Jahr) sind 8-12 Monate. Ist einfach an zu wenden. Es darf nur im Schatten oder Garage versiegelt werden! Nicht in der Sonne verarbeiten! Die Aushärtung ist nach 24 Stunden abgeschlossen. Vorher darf es nicht mit Wasser in Berührung kommen.

Fahre seit Jahren mit dem Soft 99 Glaco Roll on Large, hält super lange (cirka 9 Monate) und wie die anderen bereits beschrieben haben bei Regen viel bessere Sicht, da die Tropfen nicht mehr so großflächig auf der Scheube hängen. Fliegen gehen auch recht gut ab, also wenn man das Auto vorm waschen etwas einweicht, nraucht man keinen Insektenentferner. Flasche reicht für 5-6 Autos oder mehr und kostet zwischen 15-20€.

Anwendung wird hinreichend bei Youtube etc. beschrieben.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 18. Juni 2019 um 09:52:52 Uhr:

Wenn man den Scheibenwischer betätigt, wischt der dann ohne Schlieren, also so, als wäre keine Versiegelung drauf?

Danke

Ich würde die Frage auch noch mal stellen wollen. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten den Wischer nutzen muss, am besten noch bei Dunkelheit, hat man dann Schlierenbildung?

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 18. Juni 2019 um 09:52:52 Uhr:

Wenn man den Scheibenwischer betätigt, wischt der dann ohne Schlieren, also so, als wäre keine Versiegelung drauf?

Kommt drauf an. Bei einigen Fahrzeugen hab ich schon von Schlieren gelesen. Ich habe es bisher auf vier verschiedenen Fahrzeugen angewendet, darunter auch Bekannte. Bei keinem ist bisher ein Schlieren aufgetreten.

Es gibt hier und da minimales "Ghosting", also ein weißer Schleier hinter den Scheibenwischern, der nach geschätzt 100-200 Millisekunden verschwindet.

Probleme mit Scheibenwischern treten bei versiegelten Scheiben vor allem auf, wenn man billige Metallbügel-Scheibenwischer verwendet. Ombrello selbst empfiehlt die Bosch Aerotwins. Ich hab sie selbst drauf und bin sehr zufrieden. Ich vermute mal, ähnliche hochwertige Flachbalkenwischer wie z.B. SWF Visioflex sollten auch gehen.

Wichtig ist aber auch, dass nicht nur die richtigen Scheibenwischer montiert werden, sondern die Scheibenwischer bei der Erstversiegelung neu montiert werden. Die Versiegelung geht eine chemische Verbindung mit dem Glas ein und verändert die Oberfläche. Die Scheibenwischer sind aber auf die vorige ursprüngliche Oberfläche eingespielt. Da sind Probleme oft vorprogrammiert, selbst wenn man schon Aerotwin oder Visioflex drauf hat. Das Glas wird durch die Versiegelung so glatt, dass ein Mikrofasertuch auf der Windschutzscheibe wegen zu geringer Haftung heruntergleitet.

ich habe die Scheibenversiegelung bei mehreren Fahrzeuge ausprobiert, leider auch an meinem F36. Die Schlieren sind nicht das Problem, das Problem was ich habe, sind die unnormal ruppig springende Scheibenwischer! Habe es direkt nach Scheibenwischerwechsel auf Bosch Aerotwin aufgetragen, misst! Selbst nach 4-maligem Reinigen der Scheibe mit reinem Alkohol springen diese immer noch minimal. Gut würd das Wischergestänge kann es nicht sein.

Ich werde es nicht mehr auftragen und kann es nicht empfehlen!

Zitat:

@WHammi schrieb am 19. Juni 2019 um 09:11:42 Uhr:

ich habe die Scheibenversiegelung bei mehreren Fahrzeuge ausprobiert, leider auch an meinem F36. Die Schlieren sind nicht das Problem, das Problem was ich habe, sind die unnormal ruppig springende Scheibenwischer! Habe es direkt nach Scheibenwischerwechsel auf Bosch Aerotwin aufgetragen, misst! Selbst nach 4-maligem Reinigen der Scheibe mit reinem Alkohol springen diese immer noch minimal. Gut würd das Wischergestänge kann es nicht sein.

Ich werde es nicht mehr auftragen und kann es nicht empfehlen!

Dann hast du etwas falsch gemacht.

Solch Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Zitat:

@WHammi schrieb am 19. Juni 2019 um 09:11:42 Uhr:

ich habe die Scheibenversiegelung bei mehreren Fahrzeuge ausprobiert, leider auch an meinem F36. Die Schlieren sind nicht das Problem, das Problem was ich habe, sind die unnormal ruppig springende Scheibenwischer! Habe es direkt nach Scheibenwischerwechsel auf Bosch Aerotwin aufgetragen, misst! Selbst nach 4-maligem Reinigen der Scheibe mit reinem Alkohol springen diese immer noch minimal. Gut würd das Wischergestänge kann es nicht sein.

Ich werde es nicht mehr auftragen und kann es nicht empfehlen!

Vielleicht liegt es an den Bosch Aerotwin - dort weicht die Scheibenwischeraufnahme von der Originalen (SWF) etwas ab und ich hatte mit den Bosch anfangs (ohne Versiegelung) auch Probleme.

Einfach original BMW oder ggfs. Aftermarket-SWF holen.

Ich habe ein ganz anderes Problem gehabt, als ich mal Ombrella auf dem Bimmer drauf hatte. Und das hatte gar nichts mit Schlieren etc zu tun. Das Problem war, dass durch nicht mehr benötigten Scheibenwischereinsatz die Trockenbremsfunktion nicht mehr aktiv war und ich sehr oft Schrecksekunden im Regen hatte, da die Bremse erst eine Sekunde brauchte, ehe z´sie zubiss.

Mir kommt so etwas bei Fahrzeugen mit Trockenbremsfunktion nicht mehr auf die Scheiben.

Gruß

flash

am 19. Juni 2019 um 12:12

Zitat:

@flash70 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:52:04 Uhr:

Ich habe ein ganz anderes Problem gehabt, als ich mal Ombrella auf dem Bimmer drauf hatte. Und das hatte gar nichts mit Schlieren etc zu tun. Das Problem war, dass durch nicht mehr benötigten Scheibenwischereinsatz die Trockenbremsfunktion nicht mehr aktiv war und ich sehr oft Schrecksekunden im Regen hatte, da die Bremse erst eine Sekunde brauchte, ehe z´sie zubiss.

Mir kommt so etwas bei Fahrzeugen mit Trockenbremsfunktion nicht mehr auf die Scheiben.

Gruß

flash

... und die SpeedLimitInfo wird wohl auch nicht das Regentempo anzeigen.

Kein Licht ohne Schatten.

BTW: beim F36 liefen meine (Original)Wischer IMMER ruppig und recht laut. Ganz ohne Versiegelung. Einzelschicksal?

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