Nagelndes, metallisches Klackern 530xd - was kann das (alles) sein?

BMW 5er

Hallo,
am Wochenende auf der Autobahn ging es plötzlich los bei meinem 530xd von 2005. Ein nagelndes Klackern, wird stärker unter Last und klingt von der Frequenz nach einem Zylinder. Als der Motor noch warm war konnte man das Geräusch im Standgas kaum hören, nach Start am nächsten Tag war es auch im Standgas sehr laut.
Irgend eine Idee, möglichst eine die nicht auf Motorschaden rausläuft? Ich vermute ja Ventil aber was könnte es sonst sein?

Bis dann,

Ralf

18 Antworten

Das hat damit nicht zu tun. Der Injektor ist mechanisch defekt und klackert im Inneren. Da sind Federn etc. verbaut. Mache alle 6 neu, wenn du Ruhe haben möchtest.

Also - die Injektoren waren's schon mal nicht... :-(
Jetzt stellt sich die Frage - machen lassen oder verkaufen?
Mit einem kaputten Motor bekommt man natürlich nicht mehr viel, dazu kommt dass gerade alles neu gemacht wurde für den TüV und so, neue Bremsen, Bremsleitungen, Reifen fast neu und so weiter.

Wenn machen lassen - Austauschmotor oder Instandsetzung? Mir ist's eigentlich egal aber die vielen Austauschmotoren mit 95.000km auf der Uhr sind schon ein bisschen komisch.... 😁
Hat jemand einen guten Tipp für einen zuverlässigen Schrauber im Rhein-Main Gebiet oder rundrum?
Erfahrungen pro und contra?

Drallklappen sind noch alle drin in der brücke??? Evtl. Hat eine adios gesagt...

Nee, die sind ok, habe ich alles beim Injektoren tauschen geprüft.