ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525xd Touring ausreichend oder doch lieber 530xd Touring

525xd Touring ausreichend oder doch lieber 530xd Touring

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:32

Hallo,

War Gestern beim BMW Händler um mir ein Angebot über einen 530xdA Touring machen zu lassen ( Als Ersatz für meinen A6 Avant).Geplante Austattung ist Komfortsitze-Leder Nasca- Belüftung-Navipro-Hifi System-Xenon-PDC-Aussenspiegelpaket-Lichtpacket, vielleicht noch eine kleinigkeit vergessen.....

Er hat mir dann die Preisliste mitgegeben und Zuhause habe ich Erfahren dass es auch einen 525xd Touring gibt....Unterschied liegt bei 4000€. Die Frage ist soll ich einen 525xdA Touring nehmen und lieber die 4000€ in weitere Austattung investieren ( Sportpaket oder HUD,...) ?? Fehlen wirklich die 38PS ?? Zur Info ich bin 90% in Frankreich, Schweiz und österreich Unterwegs und dass 80% auf Autobahnen...

Danke Für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na, die Frage hast Du Dir doch selbst schon beantwortet.

Du bist zu 90% in Regionen mit herber Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs.

Wo soll da der Sinn der 38-Mehr-PS liegen ? Da würde im Prinzip schon der 520d ausreichen.

Aber beim Bergvolk ist X-Drive sicher eine sinnvolle Wahl. Folglich macht es Sinn die Mehr-Kohle in

Zusatzausstattung zu stecken.

Gruß

Ich bin bisher nur den 530dA und 530xdA gefahren, sowohl mit 218, 231 und 235 PS.

Der neue 530dA mit 235 PS ist sagenhaft, vor allem auch in der Laufkultur. Absolut mindestens eine ganze Nr. besser als mein "alter" Trecker.

Der 525xd ist für Deine Einsatzgebiete sicherlich ausreichend allerdings soll es nicht nur in der Leistung sondern auch in der Laufkultur Abstriche geben.

Daher ist, wie eigentlich immer, eine vorherige Probefahrt empfehlenswert.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:50

525xd Probefahren ist bei uns unmöglich, es ist soger sehr Schwer einen 530xd zu finden für eine Probefahrt. Hatte schon einen 530D damals mit der 184 oder 193 PS Maschine und war sehr zufrieden, heute fahre ich einen A6 Avant mit 225PS und der ist natürlich vollkommend ausreichend was die Leistung betrifft. Da bei BMW Motor und Getriebe evtl Besser sind als bei Audi werde ich vielleicht die paar PS nicht so vermissen.....

Denke aber dran, dass der 525d nicht so leise ist und eine schlechtere Laufkultur als der 530d hat. Ferner schlucken Allrad und Kombi auch Leistung. Also ich würde insb. wg. der besseren Laufkultur den 530xd nehmen und dafür im Zweifel das ein oder andere Extra weglassen. Von einem sämigen Motor hat man immer was (auch unterhalb von 150km/h) von vielen Extras nur selten.

Die Probefahrten bzgl. Motor kannst Du ja auch mit der häufigeren Hinterradvariante machen und testen, muß hierfür ja nicht zwingend Allrad sein.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Denke aber dran, dass der 525d nicht so leise ist und eine schlechtere Laufkultur als der 530d hat.

Beste Grüße

das stimmt doch seit dem Facelift so nicht mehr, da der 525D auch 3Liter hat und ein direktes Derivat vom 530d mit gedrosselter Leistung ist. Kein Problem unter Deinen Einsatzbedingungen mit 197 PS auszukommen. Ich habe den alten 525d ohne Allrad, aber 20 PS weniger, und komme auch gut klar.

Natürlich ist Leistung durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Leistung. Aber wir sind ja auch alle verwöhnt.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Denke aber dran, dass der 525d nicht so leise ist und eine schlechtere Laufkultur als der 530d hat.

Beste Grüße

das stimmt doch seit dem Facelift so nicht mehr, da der 525D auch 3Liter hat und ein direktes Derivat vom 530d mit gedrosselter Leistung ist. .......

Doch Kai, gerade seit dem Facelift, d.h. seit 525d und 530d 3 Liter haben gibt es dieses "Problem" der unterschiedlichen Laufkultur, welche angeblich beim 525d etwas schlechter sein soll als beim 530d. Warum auch immer :rolleyes:.

Früher war das eher umgekehrt.

Gruß, Cool1967

Nun, wer unbedingt 235 PS durch Länder mit Speedlimit max. 130 km/h bewegen muss, sollte das tun.

Mir erschliesst sich das nicht. Bis auf Harry40 hat hier noch niemand behauptet, dass der 525d wirklich lauter ist als der 530d. Immerhin sind beide hubraumgleich und technikbedingt sollte theoretisch sogar der 525d leiser sein, da nicht diese Leistung abgerufen wird. Beim A6 wird hinsichtlich 2,7TDI und 3,0TDI immer darauf verwiesen, dass der 2,7 leiser ist. Aber ich bin die Dinger nicht gefahren.

Ich würde mir das Geld sparen und in Ausstattung investieren.

Ich merke gerade täglich, was ich von mehr Ausstattung habe. Nämlich eine Menge mehr als von den nur 34 PS mehr.

Hi Fans,

hab seit letzten Donnerstag (13.9. )meinen 525dA touring.

Zum Thema Laufkultur: Wenn man so dahinfährt hört man den Motor fast gar nicht. Ich finde ihn genial.

Meine Freundin war auch ziemlich angetan von diesem neuen "dieselgleiten".

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß der neue 530d noch deutlich besser sein kann. Bin ihn allerdings

bisher nicht gefahren. Meiner sollte nur meinen VW Bora TDI Kombi ersetzen. Und da liegen natürlich

sowieso Welten dazwischen. Ist auf jeden Fall ein seeeeeehr guter Ersatz ;-))))

Hab aber erst 145 km drauf und kann noch nicht ernsthaft mitreden.

Ciao, Edi

@cool 1967: Zwar haben beide 3l, das ist richtig. Die Unterschiede im Motor sind jedoch höher als vermutet. Ich kenne mich technisch nicht so aus, haber aber gute Ohren:-). Vor einigen Wochen hat ein "Experte" hier mal die technischen Unterschiede genannt, war insbesondere was wohl was mit den Ventilen (gibts die auch beim Diesel?) und/oder Einspritzdüsen. Den Unterschied haben schon mehrere bemerkt. Der "alte" 525d war leiser und kultivierter als der Facelift 525d mit 3l. Böse Zungen behaupten, BMW hätte das absichtlich gemacht umd doch mehr 530er zu verkaufen. Ich hatte ursprünglich vor einen 525d zu nehmen, war jedoch von der Laufkultur echt enttäuscht. Da hätte ich eher den (langsameren) A6 2,7TDI genommen. Aber dann war der 530d doch drin und der bricht sowohl was Laufkultur als auch Leistung (gerade mit der neuen fast schlupffreien Automatik) alle Rekorder in der Klasse.

Cali: Ja bei Audi ist das so wie Du das sagt: Der 2,7 ist kultivierter als der 3,0, aber deswegen muß das bei BMW doch gerade nicht genauso sein. Hier ist es genau umgekehrt.

Den neunen 535d kenne ich nicht, nur den "alten" (hat mein Bruder). Im Vergleich dazu ist der 530d Facelift auch hörbar leiser (sagte sogar mein Bruder als er meinen Wagen gerade gestartet hatte). Wie gesagt, den 535d mit 286 PS kenne ich noch nicht, soll aber auch leiser sein.

Beste Grüße

Harry40

Ich kann Harry40 nur Zustimmen. Mir ist bei einer Probefahrt der 525d wirklich etwas lauter vorgekommen.

Meiner Meinung nach ist bei einem BMW der wichtigste "Aufpreisposten" der Motor. Jeder wie er will.

lg,

Harry

Ich bin ja schon etwas neugierig:

Kann man denn das "lauter" verbal beschreiben?

Ich höre meinen Motor nur beim starken beschleunigen leise grummeln.

Fühlt und hört sich eher wie ein Benziner als wie ein Diesel an.

Ich kann mir momentan gar nicht so recht vorstellen was da noch deutlich besser sein könnte???

Edi

Verbale beschreibung: bbrrrrbbrrrr (besser gehts nicht, sorry) ;-)

lg,

Harry

Also wenn ich meinen Knurri schon leise finde, was müsst ihr für Probleme haben.;)

Der Unterschied zwischen A.Lange & Söhne vs Glashütte, oder was?

Wie gesagt, meine Frau hat mich schon gefragt, ob das wirklich ein Diesel ist.

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Verbale beschreibung: bbrrrrbbrrrr (besser gehts nicht, sorry) ;-)

lg,

Harry

Naja,du hast dein bestes gegeben,Harry...klang eher wie ein Hirsch...war wohl Harry Hirsch!!!*LOL*

Ich würde auch den 530d nehmen,nicht weil er schneller ist,sondern weil gerade Touring/Allrad schon etwas Leistung schlucktder 530 ist dann souveräner zu fahren,du ärgerst dich sonst,weil du den 525er als "Abstieg"vom 3,0TDI empfindest...du hast ja auch nicht den 2,7TDI genommen...

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525xd Touring ausreichend oder doch lieber 530xd Touring