ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser in Fußraum, Fehler gefunden (Bilder) ?

Wasser in Fußraum, Fehler gefunden (Bilder) ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:16

Hi zusammen, nach zwei tagen googeln und im Forum lesen, habe ich mich heute mal wieder auf die Fehlersuche gemacht, bzgl. meines nassen Fußraumes, Schwerpunkt hinten rechts.

Hierzu die Bilder:

1. Checken des Innenraumfilters, war trocken und der Luftkanal in den Innenraum auch! Die Feststellung, hier könnte sehr schnell Wasser eindringen, was es aber einscheinend nach tat.

http://imageshack.us/g/687/img0357nt.jpg/

 

2. Nach dem Ausbau der Batterie, fand ich unter dem Bremskraftverstärker einen Dichtgummi und sehr viel Dreck, in dem mir in der Funktion nicht einleuchtenden Ablauf? Die Dichtung zu diesem liegt nicht richtig auf (Fehlsitz der Dichtung). Desweiteren stellte ich nach dem entfernen des Schmutzes, welcher sich in der Dichtung gesammelt hatte fest, dass diese einen Riss unten hat, durch den ich Metall ertasten konnt (Das Gefühl beim säubern besagter Stelle lies mich etwas grinzen;-).

http://imageshack.us/g/841/img0361v.jpg/

Kann es das schon gewesen, sein? Welche Funktion hat die Dichtung (Es läuft noch eine eitung mit rein) und wo gehört die zweite Dichtung hin? Muss ich die gerissene tauschen... Wie genau soll ich am besten vorgehen?

Mir ist vor ca. zwei Wochen noch aufgefallen, dass einmal morgens eine leichte Wasserspur von der Beifahrertür zu Fußraum zu sehen war. Eine Wiederholung viel mir jedoch nicht auf. DIe Türdichtung ist augenscheinlich i.O. und die rechteckigen Abläufe der Türen frei, habe sie gestern mit einem Schraubenzieher leicht nach oben durchstochen, jedoch ohne festzustellen, dass sie zu sind.

LG Chrissi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 3BG mit folgendem Phänomen:

Wenn die Klimaanlage (Climatronic) läuft dauert es ca 10 Minuten und dann läuft Wasser in den Fahrer und Beifahrerfußraum, und das leider nicht zu knapp :(

Ich habe heute mit einem Freund versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen und folgendes wissen wir:

-Das Wasser muss Kondensat sein, es ist kein Regenwasser da es immer bei Laufender Klimaanlage und völlig unabhängig vom Wetter auftritt

-Das Wasser ist keine Kühlflüssigkeit. Es ist geruchlos und geschmacklos ;)

Wir haben das Handschuhfach ausgebaut und dahinter den Kasten der Klimatisierung abgefühlt, er ist komplett trocken. Hinten links im Beifahrerfußraum ist ja ein bzw. der einzige (?) Ablauf für Kondensat, der "Tricher", der das Wasser unter das Fahrzeug führen soll, sitzt korrekt und wenn man mit dem Finger fühlt merkt man wie ein wenig Wasser durch ihn abläuft. Er scheint seinen Zweck zu erfüllen. Nun aber das Problem.

Nach ca 5-10 Min mit laufender Klimaanlage steht wohl IM Klimakasten so hoch das Wasser, das es schon am Ausgang der Fußraumkühlung herauskommt. Außerdem haben wir den Lüftermotor ausgebaut und der KAsten ist innen völlig voller Kondenswasser :(

Gibt es mehrere Orte, an denen das Kondensat ablaufen soll oder ist da nur dieser eine Ablauf im Beifahrerfußraum? Was könnte den verstopt haben oder besser: Wie bekommen wir den wieder frei, den der ist selbst nach 3 Stündigem rumfummeln faktisch nicht auszubauen oder zu erreichen :(

Muss man sogar das ganze Armaturenbrett ausbauen um mal richtig an den Klimakasten zu kommen?

Sonst heißt es nämlich von nun an jedes Mal wenn die Klimaanlage läuft "Schiff Ahoi, Seemann grüß mir die Sonne" im Fußraum *schnief*

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser aus der Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 18:49

Servas meister der elektronik ;).

 

Hat der :) vieleicht eine explosions zeichnung von der lüftung? .. wäre mal ein anfang...

hhmmm... warum vereist eine klima stark ... einspritzventil def. ? ...

klimakompressor kanns ja mal nicht sein... verdampfer verschmutzt, naja ...

 

Fazit viel spass beim suchen .. sorry

 

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser aus der Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

Hallo

das gleiche Problem hatte ich ebenfalls vor ein paar Jahren. Bei mir lief das Kondenswasser am Auslauf zwischen Motorraum und Fahrgastraum herab und verschwand unter dem Teppichboden.

Dies war deutlich nach Freilegung am Ablauf des Kondenskanals erkennbar. Nach Reinigung der Übertrittsstelle habe ich den Bereich um den Auslaufkanal mit Silikon rundherum abgedichtet.

Ferner habe ich den Austrittskanal von aussen (Motroseite) gereinigt so gut es möglich war.

Glücklicherweise war das Problem seitdem beseitigt.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser aus der Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:12

Hi zusammen,

habt Ihr mittlerweile die Lösung des Problems gefunden, bzw. kann mir jemand

am besten mit Bildern Hilfestellung geben.

Der Fußraum auf der Beifahrerseite von der Klimadüse bis zur Rückbank ist nass

und es stickt nach Kasefüßen.... würg....

Wäre klasse, wenn mir wer helfen könnte!

LG Chrissi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser aus der Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

Öhm?! 

Bist du dir sicher das dein Problem von der Klimaanlage kommt?

Mittlerweile haben wir ja nun ende Oktober. Ich glaube nicht das deine Klimaanlage momentan

noch so viel Kondenswasser erzeugt?!

 

Greetz HM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser aus der Klimaanlage im Fußraum' überführt.]

Guten morgen

Du hast Wasser hinten rechts? Meines Wissens nach ist vorne der tiefste Punkt am Auto. Wenn das Wasser also vom Pollenfilterkasten in Dein Auto läuft, dann müsste das Wasser vorne so hoch steigen, dass es auch nach hinten hoch steigt. Wenn Du also hinten Wasser hast, dann müsste vorne schon einiges stehen.

Meiner Meinung nach müsste also der Grund für einen Wassereinbruch hinten also auch hinten zu finden sein.

Wenn Du mal eine Wasserspur von der Türe gesehen hast, könnte das an einer defekten Agregatträgerdichtung liegen. Türpappe abnehmen und von aussen die besagte Türe mit einer Gieskanne unter Wasser setzen.Dann sieht man, wo es rein läuft.

MfG

Micha

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:17

Danke, für die Antwort. Mit Türe auseinanderbau etc. habe ich nicht viel am Hut, dass muss ich dann machen lassen, jedoch sollte das ja das problem nicht sein.

Ich hatte jedoch schon viel gelesen, dass der tiefste Punkt hinten rechts sein soll und dass das Wasser durchaus von vorne kommen könnte.

Gruß

Also ich habe meine Türpappe gestern noch demontiert um den Grund zu finden, warum im Moment meine Pfützenbeleuchtung nicht geht. Das ist 5 min Arbeit und um nur den Fehler zu suchen eigentlich selber zu bewerkstelligen. Die Demontage des Agregatträgers im Falle einer Undichtigkeit der Dichtung würde ich mir auch nicht selber zutrauen.

Hier steht beschrieben, wie Du die Türpappe demontieren kannst....sind im Prinzip nur 4 Schrauben

http://www.passat3b.de/tips/07.html

MfG

Micha

am 30. Oktober 2011 um 11:09

Hallo,

ich selbst hatte vor Kurzem das bekannte Türaggregatenträger Problem.

Es kommt drauf an, wie genau das Wasser reinläuft, wenn das Wasser an dem Schweller reinläuft ist es ziemlich sicher die Türaggregatenträgerdichtung.

Wenn das Wasser nur hinten steht und die Beifahrerseite vorne trocken ist, ist dies auch ein möglicher Hinweis, dass es nur von hinten irgendwo reinkommen kann.

 

Was ich gemacht habe, leg ein Küchentuch da in den Schwellerbereich hinten bei der Tür. Wenns regnet siehst du wos hinläuft, bzw. wie es sich vollsaugt.

Oder eben mit der Giesskanne mal auf die hintere Türe wenn alles geschlossen ist, danach mal die Türe öffnen und wenn es unter der Türpappe nass ist, dann ist es 100% die Türaggregatendichtung.

Ich habe auch einen Thread zu dem Thema, allerdings Beifahrerseite vorne. Aber die Bilder von der Art des Wassereintritts müssten bei dir auch zutreffen.

Zum Thema Ausbau.

Ich habe es selbst repariert, Kostenpunkt: 7 Euro mit VW Teilen (inkl. "Affenscheisse" (Dichtungsmaterial von VW) & Kunststoffclips).

Grober Kostenvoranschlag von VW waren ca. 150 Euro!

 

lg

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:28

Also den Türverkleiduungsausbau habe ich abgebrochen, da ich es nicht hinbekommen habe, werde nun mal bis die Woche warten und mit einem Kollegen zusammen da ran gehen.

Die Wassersichtung war übrigens die Beifahrertüre vorne!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Guten morgen

Du hast Wasser hinten rechts? Meines Wissens nach ist vorne der tiefste Punkt am Auto. Wenn das Wasser also vom Pollenfilterkasten in Dein Auto läuft, dann müsste das Wasser vorne so hoch steigen, dass es auch nach hinten hoch steigt. Wenn Du also hinten Wasser hast, dann müsste vorne schon einiges stehen.

MfG

Micha

Ich hatte hinten rechts Pfütze und vorne rechts furztrocken.

Und trotzdem kam das Wasser vom Pollenfilterkasten.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:42

Du meinst den Innenraumfilter in Fahrtrichtung rechts oder?

Der zumindest war bei mir trocken...

Ja den meine ich . War der Filter trocken oder der Teppich im Innenraum unter dem Filter?

Hast Du mit der Hand hinterm Hanschuchfach ganz oben gefühlt ob es dort nass ist?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:13

Also ich war gerade nochmals am schauen und fühlen.

Der Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach erscheint trocken. Habe auch etwas höher greifen können und bin auf eine art Gummimatte oder etwas dergleichen gestoßen, aber eher kalt als nass.

Jedoch befindet sich das Auto momentan auch eher wieder im abtrocknenden Zustand, daher kann ich es auch nicht 100%ig ausschließen, muss man mal mit dem Wasserstrahler dran. Jedoch habe ich wie gerade in einem anderen geöffneten Thread erwähnt jetzt das Problem, dass mir die Wischerverkleidung gerissen ist und nun kann auch daher Wasser eindringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser in Fußraum, Fehler gefunden (Bilder) ?