ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Teppich vom Fussraum hinten Beifahrerseite nass

Teppich vom Fussraum hinten Beifahrerseite nass

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:57

Hi,

mich hats erwischt. Nach den heftigen Regengüssen heute nacht hats wohl Wassereitritt gegeben. Mein Auto stand unter einer Linde, da im Moment alles voller Lindensamen ist, hats wohl den Ablauf unter der Batterie verstopft und nun habe ich das Wasser unterm Fahrersitz. Den Stopfen uter der baterie zu reinigen ist wohl das kleinste Problem, aber wie bekomme ich das Wasser aus dem Auto heraus? Im Moment kann ich nicht viel machen. Es giesst in Strömen, ich hab keine Garage und das Auto steht draussen. Sobal es aufgehört hat kann ich zumindest mal das batteriefach reinigen.

ich weiss auch, dass wenn das Steuergerät unter Wasser gerät mein passat möglicherweise ein Fall für den Verwerter ist, das möchte ich aber verhindern.

Gibt es hier eine Anleitung. Ich habe die SuFu benutzt, aber bisher wenig, zumindest für mich, brauchbares gefunden, leider.

Vielen Dank.

Hansi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie blue vectra th bereits erwähnte ist die Ursache für Feuchtigkeit im Fahrgastraum

bei Passat 3B und 3BG Modellen zu 90% ein Problem eines verstopften Ablaufs unter der Batterie.

Dieses Problem ist in "seriösen" VW-Werkstätten hinlänglich bekannt aber VW hat es nie

für sinnvoll erachtet da nach zu bessern.

Es reicht ein kleines Blatt oder ein paar Ästchen, damit der Ablauf zu ist und sich Regenwasser

im Bereich der Batterie sammelt. Dieses fließt dann über die Kabelstränge in den Innenraum.

Wenn man Pech hat ist die Elektrik im Fußraum der Fahrerseite betroffen (das wird teuer).

Ansonsten sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt, meist hinter dem Beifahrer.

Für alle die dieses Problem hatten oder noch nicht ein kleiner Tipp meiner Werkstatt:

Beim Autowaschen oder wenn man die Reifenluft überprüft, kurz mit dem Hochdruckreiniger

oder der Luftdruckpistole unter die Batterie halten. (speziell jetzt im Herbst wo wieder viel Laub fällt)

Das sollte alle Störungen beseitigen.

Bei bereits eingedrungener Feuchtigkeit ein Tipp von Omi: REIS oder Salz (Achtung Rost)! Einfach im nassen Bereich verteilen.

Dieser saugt auch bei niedrigen Temperaturen die Feuchtigkeit auf und kann hinterher einfach weggesaugt werden.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Viele Grüße

Senfzwelch

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Herzlichen Glückwunsch sie haben den Jackpot gewonnen! Ich hab das schon 3x gemacht, ne Sauarbeit

Das bekomnste nur raus,wenn man den gesamten Innenraum ausbaut.

Das heißt, komplette Innenausstattung,Verkleidungen, Mittelkonsole komplett, Handschufach sowie Verkleidung Unterm Lenkrad.

Dann den Filz raus,vorn muss der geschnitten werden, sonst muss man den ganzen Mitteltunnel vom Gebläse ausbauen.

Steuergeräte trocknen, Kabelstrang auftrennen und trocknen. ......

In der Werkstatt locker 1k!

Woher kommst du nochmal?

Mfg

Hallo, wenn du Glück hast, kommt das Wasser nur durch die hintere Tür.

Aggregatträger abbauen und mit Silikon ( Dichtmasse ) wieder anbauen.

Bei mir kommt jetzt keine wasser mehr durch die Türen.

Grüße Suzruki

Bei der Masse ist es zum Pollenfilter rein gelaufen;)

Mfg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:49

Hi,

komme aus der Nähe Freiburg. Wen das so ein riesen Ding ist, weiss ich nicht, ob das bei dem Wagen noch rentable ist. Ich bin leider nicht mit soviel Geschick gesegnet, dass ich das selber hinkriegen könnte. Nachdem ich in den letzten 3 Monaten schon über 500 Euro investiert havbe in neuen Kat, Radlager etc. und ich denke, das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht, werde ich mich vielleicht doch besser nach nem neuen Wagen umsehen. Ich mag den Wagen eigentlich, aber er ist halt mit 14 jahren auch nicht mehr der neueste und es kommen immer wieder irgendwelche Seite. Wenn ich jetzt noch mal 1000 Euro investiere, dann hab ich den Kaufpreis grade nochmal draufgelegt. Ob das noch rentiert wage ich zu bezweifeln.

Gruss,

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Herzlichen Glückwunsch sie haben den Jackpot gewonnen! Ich hab das schon 3x gemacht, ne Sauarbeit

Das bekomnste nur raus,wenn man den gesamten Innenraum ausbaut.

Das heißt, komplette Innenausstattung,Verkleidungen, Mittelkonsole komplett, Handschufach sowie Verkleidung Unterm Lenkrad.

Dann den Filz raus,vorn muss der geschnitten werden, sonst muss man den ganzen Mitteltunnel vom Gebläse ausbauen.

Steuergeräte trocknen, Kabelstrang auftrennen und trocknen. ......

In der Werkstatt locker 1k!

Woher kommst du nochmal?

Mfg

Freiburg im Breisgau?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:03

ja genau, Freiburg im Breisgau.

Scheiss Ecke. ...sonst hätt ich gesagt komm vorbei fürn we dann machen wir das.

Mfg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:20

danke für das Angebot. die Ecke ist ja eigentlich sehr schön, auch wenn wir grade nen beschissenes Wetter haben. Aber ist natürlich nen Stück weg.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:31

kennstu Du aber zufällig jemanden hier in der Ecke, der sowas günstig machen kann?

Ich hatte das auch mal. Bei mir kam das Wasser aber durch eine kapputte Dichtung unter dem Pollenfiltergehäuse rein.

Ich bin mir sicher, dass es auch bei deinem Problem der Grund ist.

Der Tausch der defekten Pollenfilterdichtung ist eigentlich ganz einfach, wenn man den so einfach drankommen würde. Dazu musste die Plastikverkleidung, die die Windschutzscheibe umfasst, runter. Dann kann man den Pollenfilterkasten sehr einfach ausbauen und die neue Dichtung verbauen.

Beim Abbau der Plastikverkleidung hat mir ein Kollege von Carglas geholfen. Der hat sich über ein kleines Trinkgeld gefreut, da es alleine ohne Spezialwerkzeug nicht geht und sonst die Scheibe beschädigt werden kann.

Fühl mal an der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach (Hand hinter die Verkleidung stecken) ob da das Dämmmaterial unter dem Teppich nass ist. Wenn ja, dann ist es der Pollenfilterkasten.

Viel Erfolg

Selbst wenn die Dichtung ganz ist läuft das Wasser rein.

Wenn der Ablaufstopfen unter der Batterie verstopft ist, läuft der wasserkasten voll bis oben hin.

 

Mfg

Hallo,

bei mir stand das Wasser nach dem Auto Waschen immer bis zur Batterie hoch.

Allgemeiner TIP:

Ich hab dann einfach den Ablauf unter der Batterie, der aus Gummi ist und an der Motorspritzwand heraus kommt, vom Motorraum aus heraus gezogen ohne die Batterie aus zu bauen.Seid dem hatte ich nie wieder Probleme,ist jetzt ein schönes großes ovales Loch wo alles Grobe raus gespült wird. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:57

So war heute noch in meiner Werkstatt und wir haben den Übeltäter gefunden. Das Wasser hat sich hinterm Bremskraftverstärker gesammelt und da war alles verstopft. Das Wasser ist dann, und so sah auch die Spur im Wagen aus, durch die Öffnung vom Motorhaubenseilzug gelaufen. Wir haben alles saubergemacht (mit Druckluft und Staubsauger) jetzt läuft das Wasser wieder ab. Die Feuchtigkeit im Wagen hab ich versucht an der Tanke mit einem Sauger etwas rauszusaugen. Es scheint, dass der Teppich unterm Vordersitz wieder (zumindest oberflächlich) nur noch leicht feucht ist. Ich hab jetzt über Nacht Zeitungspapier reingelegt. Vielleicht habe ich ja Glück und nur der Teppich ist nass?!

Mal sehen, ich schau mal morgen wie nass das Zeitungspapier ist. Andernfalls habe ich mir überlegt, müsste es doch auch gehen, dass man am Rand vom Bodenfilz nen kleinen Schnitt macht, nen Silikonschlauch reinschiebt und mit nem Sauger absaugt?? Dann könnte man sich nämlich den Ausbau von Sitz und allem evt. ersparen. Was denkt ihr?

Vielen Dank und Gruß,

Hansi

Moin

Deine Aussagen beissen sich aber,du sagst die Beifahrerseite ist nass,der Motorhaubenzug ist aber auf der Fahrerseite,demnach muss dann nur die Fahrerseite abgesoffen sein:confused::confused::confused:

Ich würde mal beide Seiten checken;)

Mit dem Bremskraftcerstärker hat das wenig zu tun,der Ablaufstopfen unter der Batterie muss RAUS!

Das Wasser läuft in den Innenraum Pollenfilter Beifahrerseite,Msg Kasten und Motorhaubenzug Fahrerseite.

Und nein,es reicht nicht das Larifari hochzuklappen,bei der Wärme bildet sich jede Menge Kondenswasser und Nässe im Kabelstrang und Elektrischen Bauteilen,das korrodiert und kann zu weiteren Elektronischen Ausfällen führen,bei dem letzten den ich hier hatte,ist der Querbeschleunigungssensor vom Airbag abgesoffen und hat das Airbagsteuergerät gleich mit zerschossen.

Der Dämmschicht unter dem Filz ist ca.3cm dick,die hat sich vollgesogen wie ein Schwamm,deshalb man das Wasser meist nur hinten sieht,da dort der Tiefste Punkt ist;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Teppich vom Fussraum hinten Beifahrerseite nass