Nächtliche Anlieferung im Wohngebiet zulässig?

In unserem reinen Wohngebiet (verkehrsberuhigte Zone) befindet sich ein größerer Kindergarten, der im Rahmen der Tagesbetreuung die Kinder auch aus eigener Küche verpflegt. Leider erfolgt die Anlieferung der Lebensmittel u. a. mit einem großen LKW (12-15 t z.GG) mindestens 2x die Woche ab ca. 03:45 Uhr.
Dabei entsteht für die direkten Anwohner im 50m-Radius eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung durch den Rangierverkehr (Motorenlärm, Rückfahrpiepser). Zusätzlich machen die Fahrer vereinzelt im Anschluss an die Lieferung in Hörweite am Rande des Wohngebietes mit laufender Kühlanlage ihre Pause.

Gibt es rechtliche Möglichkeiten, gegen den frühen Zeitpunkt der Lieferung vorzugehen, wenn sich die Kindergartenleitung freundlichen Appellen gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen sollte?
(Ich habe weder etwas gegen den Kindergarten, noch generell gegen die Anlieferung.)

Wer wäre der korrekte Ansprechpartner, die örtliche Polizeiwache oder das Ordnungsamt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.

Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.

Aber die Hauptsache ist, die Kinder gehen in einen schönen Kindergarten, werden gut betreut und versorgt.

Nah bei und gut erreichbar mit dem AUTO muss er natürlich auch sein.

Aber bloß nicht in der eigenen Straße / Siedlung. Könnte ja Krach machen. Und die vielen Muttis, die morgens mit dem Auto die Kinder abliefern. Immer eilig. Kann man ja auch keinem zumuten, mal 1500 - 2000m zu Fuss zu gehen.

"Wasch mich, aber mach mich nicht Nass dabei!"

MFG Thomas

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich danke zunächst einmal Allen, die hier konstruktive Beiträge geleistet haben! 🙂

Ich habe - wie im Eingangspost bereits erwähnt - natürlich zunächst den Dialog mit der Kita-Leitung gesucht (erst einmal per Mail, Antwort steht noch aus), mal sehen, ob sich das Problem so lösen lässt. Da die Kita Wert auf eine gute Nachbarschaft legt, gehe ich mal davon aus. 😮

Also, die Kita liegt bei dir so nahe, das dich der Anlieferverkehr stört. Und trotzdem schickst du denen bei 150m Entfernung ne Email?????😕

Ein nettes Gespräch Vis á Vis und gemeinsames Erörtern einer Lösung wäre hier angebrachter. 😎

MFG Thomas

Außerdem was soll die Kita machen, wenn die gar nicht stört, sondern der Lieferverkehr. Die von der Kita werden sich freuen, dass sie beliefert werden, solange noch keine Kinder da sind. So dass dann alles fertig ist. Die Mail müsste also an den Lieferservice gehen und nicht an die Kita. 😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Außerdem was soll die Kita machen, wenn die gar nicht stört, sondern der Lieferverkehr. Die von der Kita werden sich freuen, dass sie beliefert werden, solange noch keine Kinder da sind. So dass dann alles fertig ist. Die Mail müsste also an den Lieferservice gehen und nicht an die Kita. 😁

Blödsinn, der Verantwortliche ist und bleibt die KITA, die Gespräche mit dem Lieferanten/Verursacher hat die Kita bzw. dessen Träger zu führen, die Belästigung geht direkt durch den Betrieb (dazu gehört auch die Versorgung des "Betrieb" Kita) der KITA aus. Hierzu gibt es bereits am Beispiel Belieferung von Supermärkten (auch kleine Nahversorger) in Mischgebieten klare Urteile die den Schutz der nachtruhe fast immer höher bewerten als die Notwendigkeit einer früher Versorgung des Betriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Blödsinn, der Verantwortliche ist und bleibt die KITA, die Gespräche mit dem Lieferanten/Verursacher hat die Kita bzw. dessen Träger zu führen, die Belästigung geht direkt durch den Betrieb (dazu gehört auch die Versorgung des "Betrieb" Kita) der KITA aus. Hierzu gibt es bereits am Beispiel Belieferung von Supermärkten (auch kleine Nahversorger) in Mischgebieten klare Urteile die den Schutz der nachtruhe fast immer höher bewerten als die Notwendigkeit einer früher Versorgung des Betriebes.

Ja ihn stört ja nicht die Kita, sondern dass die LKW Fahrer mit ihrem Klimakompressor vor seinem Fenster eine Frühstückspause einlegen, und dass der LKW beim rangieren piepst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.

Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.

Ein Hartzi als Mit"Mensch" ist doch die reinste Hölle.

Keine Ahnung, wie man solche Menschen unauffällig und diskret los wird...

Beim Kindergarten meines Jüngsten, hat es die Leitung proaktiv (im Sinne eines verträglichen Miteinander) vertraglich mit dem Lieferanten festgelegt, die Anlieferung hat zwischen 6:00Uhr und 6:30 Uhr zu erfolgen.

Damit ist dem Ruhebedürfnis der Anwohner genüge getan. Zudem kollidieren die Anlieferzeiten nicht mit dem Beginn der Betreuung (ab 7:00Uhr) und dem entsprechenden Verkehrsaufkommen.

Zitat:

Deshalb ab zum AO.

Zitat:

Zitat:

Wer keine Ahnung hat sollte auch mal die X halte...

So siehts aus. Wenn man nicht betroffen ist, sagt sich alles so leicht.

Meine Schwester ist Ende 2011 deswegen umgezogen. Da wurde ein Kindergarten direkt zwischen zwei Wohnblöcke gebaut. Jeden Tag Krach und mit Nachtschicht geht sowas nicht. Seine Ruhe auf dem Balkon genießen? Fehlanzeige!

Ich hatte bis zur eigenen Wohnung immer einen Kindergarten direkt vorm Zimmerfenster gehabt.

Ich kann mir garnicht vorstellen, wo das Problem angeblich lärmender Kinder sein soll.

Tagsüber konnte ich zumindest problemlos auch mal bei offenem Fenster schlafen, während das bei eienr Wohnlage abends/nachts nicht der Fall war, wenn sich scheinbar Arbeitsfreie abends lautstark auf dem Platz getroffen hatten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Warum tun manche so weltfremd, wenn es sich um ein solches Thema handelt?
Weil das Argument Kinder eben für alles herhalten muss 🙄

Zum Glück war Hartzi nie Kind. 😁

Zitat:

Und was ist mit Leuten die Spät und Nachtschicht haben?

Reiner LKW Verkehr hat in Wohngebieten nichts zu suchen.

Reiner LKW-Verkehr wäre, wenn nur LKW DURCH das Wohngebiet fahren.

Das ist lediglich regelmäßiger Lieferverkehr.
Aber du hast vermutlich auch etwas gegen Lebensmittelmäkrte im Wohngebiet. Weil die müssten ja beliefert werden.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Ein Rätsel bleibt mir die Uhrzeit der Anlieferung....nebenbei bemerkt!
wenn der direkt vom großmarkt kommt, kommt das zeitlich hin! meist haben die lkw fahrer dann schlüssel für die kühlräume beim kunden und laden eigenständig die bestellte ware ab...

Das braucht aber auch Vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ein Hartzi als Mit"Mensch" ist doch die reinste Hölle.

Keine Ahnung, wie man solche Menschen unauffällig und diskret los wird...

Ignore-Liste! Schade, dass es sowas nicht im richtigen Leben gibt 😁

Zitat:

Nur weil man selber mal Kind war, muss man Kinder mögen?

Von mir aus kann jeder zum Kindergarten ziehen, ich möchte es nunmal nicht. Egal ob da nun LKW´s anliefern, die Eltern ein Chaos verursachen oder die Kinder plärren.

Zitat:

Zitat:

Nur weil man selber mal Kind war, muss man Kinder mögen?

Nur weil du selbt als Kind nicht gemocht wurdest solltest du nicht so handeln wie du selbst behandelt wurdest.

Jaja, ist klar😁

Ich sehe da bei einem Kindergarten irgendwie auch kein Problem. Wie gesagt habe ich selber jahrelange neben einem gewohnt und die Kinder waren Vormittags etwas draußen und Nachmittags auch wieder. Von Lärm habe ich dabei nichts gemerkt und auch ein Chaos von irgendwelchen Eltern scheinen sich hier einige nur einzubilden.
Da entsteht mit Sicherheit mehr Chaos durch Autofahrer die sich generell nicht an irgndwelche Vorschriften halten wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

und auch ein Chaos von irgendwelchen Eltern scheinen sich hier einige nur einzubilden.

nur weil dir sowas nicht bekannt ist, heißt das nicht gleichsam, dass das reine einbildung ist!

Zitat:

Da entsteht mit Sicherheit mehr Chaos durch Autofahrer die sich generell nicht an irgndwelche Vorschriften halten wollen.

stimmt...so autofahrer sind z.b.:

mütter die in zweiter reihe

(auf der hauptstraße)

anhalten um kevin-pascal fahrerseitig aus dem auto aussteigen zu lassen und dann nochn schwätzchen mit anderen eltern halten...

eltern die ihre kinder auffn letzten drücker noch in den kiga bringen, weil sie verpennt haben und sonst zu spät zur arbeit kommen - am nächsten tag stehen sie dann als tagessieger der radarkontrolle in der zeitung...

das fahren entgegen der vorgeschriebenen fahrtrichtung in einer einbahnstraße - weil man eher damit beschäftigt ist den junior davon abzuhalten den inhalt seiner frühstücksdose auf der rückbank zu verteilen...

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Es geht um (m. E. unnötige) Lärnmbelästigung in den Nachtstunden durch einen LKW, der in einem reinen Wohngebiet Lebensmittel anliefert. 

Hast du schon nachgeprüft ob es wirklich ein reines Wohngebiet ist? Die Grenzen können da auch mal zwischen den Häusern verlaufen. Zb du wohnst im reinen Wohngebiet und dein direkter Nachbar in einem Mischgebiet, die andere Strassenseite könnte auch anderst eingestuft sein.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

und auch ein Chaos von irgendwelchen Eltern scheinen sich hier einige nur einzubilden.
nur weil dir sowas nicht bekannt ist, heißt das nicht gleichsam, dass das reine einbildung ist!

Wir sind hier bei MT, da bildet man sich doch alles ein.