1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nächtliche Anlieferung im Wohngebiet zulässig?

Nächtliche Anlieferung im Wohngebiet zulässig?

In unserem reinen Wohngebiet (verkehrsberuhigte Zone) befindet sich ein größerer Kindergarten, der im Rahmen der Tagesbetreuung die Kinder auch aus eigener Küche verpflegt. Leider erfolgt die Anlieferung der Lebensmittel u. a. mit einem großen LKW (12-15 t z.GG) mindestens 2x die Woche ab ca. 03:45 Uhr.
Dabei entsteht für die direkten Anwohner im 50m-Radius eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung durch den Rangierverkehr (Motorenlärm, Rückfahrpiepser). Zusätzlich machen die Fahrer vereinzelt im Anschluss an die Lieferung in Hörweite am Rande des Wohngebietes mit laufender Kühlanlage ihre Pause.

Gibt es rechtliche Möglichkeiten, gegen den frühen Zeitpunkt der Lieferung vorzugehen, wenn sich die Kindergartenleitung freundlichen Appellen gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen sollte?
(Ich habe weder etwas gegen den Kindergarten, noch generell gegen die Anlieferung.)

Wer wäre der korrekte Ansprechpartner, die örtliche Polizeiwache oder das Ordnungsamt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.

Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.

Aber die Hauptsache ist, die Kinder gehen in einen schönen Kindergarten, werden gut betreut und versorgt.

Nah bei und gut erreichbar mit dem AUTO muss er natürlich auch sein.

Aber bloß nicht in der eigenen Straße / Siedlung. Könnte ja Krach machen. Und die vielen Muttis, die morgens mit dem Auto die Kinder abliefern. Immer eilig. Kann man ja auch keinem zumuten, mal 1500 - 2000m zu Fuss zu gehen.

"Wasch mich, aber mach mich nicht Nass dabei!"

MFG Thomas

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ich habe jahrelang neben einem Kindergarten gewohnt und der ist auch erst später hin gekommen nachdem der alte zu klein war.
Und mich haben diese Geräusche nicht gestört, da für mich spielende Kinder keinen Lärm darstellen.
Da stören mich schon eher Leute die mit ihren lärmenden Auspuffanlagen am Auto oder Motorrad durch die Gegend fahren.

Das Nordlicht beschwert sich ja nicht über die spielenden Kinder, und hat auch nichts gegen Kindergärten.

Was mich nur wundert, dass zu so früher Stunde in größerem Ausmaß Waren angeliefert werden. Das sollte doch änderbar sein. Vom Kindergarten meiner Kinder kenne ich das nicht, da kommen alle Lieferungen untertags an. Wie immer könnte in diesem Fall ein klärendes Gespräch (zwischen Nachbarn und Kindergartenträger) Wunder wirken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Was mich nur wundert, dass zu so früher Stunde in größerem Ausmaß Waren angeliefert werden. Das sollte doch änderbar sein.

Irgendwo muß der Fahrer anfangen auszuliefern und wenn der Kindergarten die erste Auslieferungsstelle ist ist das halt auch mal vor 4Uhr Morgens. Ob man die Tour ändern kann ist die Frage da die Sache sich oftmals aus den jeweiligen Anlieferungsfenstern bei den Kunden ergibt. Wenn man dann auch nur den Zeitpunkt einer Abladestelle ändern will/soll kann das Auswirkungen auf den kompletten Tourplan der Firma haben.

Ist leider nicht so das man dem Fahrer einfach sagt er solle in Zukunft nicht vor 7 Uhr abladen.

Aber für den TE, vielleicht mal bei der Firma die die Waren anliefert anrufen und höfflich fragen ob sie ihre Tour nicht zeitlich neu einteilen können da der Anlieferungsverkehr eine Störung der Nachtruhe der Nachbarn sei. Aber je nach Rechtsform der Wohngegend ist man dann auf das Wohlwollen der Firma angewiesen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ja am besten alle Kinder abschaffen, die brauchen wir nicht weil sie nur Kosten verusachen........

Gute Idee, Nachfolger für die Rente gibt es doch kaum noch. Dazu die Überbevölkerung der Erde aber lassen wir das, gehört hier nicht hin.

Mein Antwort war :

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Zitat:

Bei dem Blödsinn, den Du permanent von Dir gibst, müßtest Du Dich doch in einem Kindergarten pudelwohl fühlen.

😕

Eine vernünftige Diskussion über so ein Thema scheint wohl hier unmöglich zu sein.Der TE hat eine vernünftige Frage gestellt und was bekommt er: 80 % Spam 🙄 . Ich bin denn man raus hier.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Bei dem Blödsinn, den Du permanent von Dir gibst, müßtest Du Dich doch in einem Kindergarten pudelwohl fühlen.

😕

Nicht jeder kann die Wahrheit vertragen.

ein kindi? der wurde wohl innerhalb von 6 stunden aus dem boden gestampft...wer da hinzieht sollte mit lärm rechnen....oder sieht unser harz 4 fahrer das anders? mich würd mal interesieren gegen was du nicht bist....ausser gegen das ignorieren der stvo?

ich würde auch mal das klährende gespräch suchen mit der leitung der bude. ansonsten kommt mir das ganze reichlich kleinkarriert vor. wen der fahrer eine pause machen MUSS dann MUS er die eben machen. das is gesetz. und die klima läuft dann eben. wobei die lärmbelästigung sich durch eine laufende klima oder das rollen von rollcontainern wohl geringer sein wird wie nachbars hund der bellt oder katzen wen sie sich zoffen....

mein hallen nachbar ist ein gemüsefuzzi, der fährt eben um 5 auf den markt und muss vorher eben laden. das hat den neu zugezogenen anwohnern nicht gepasst das da morgends um 4 mal eben 5min das schieben von paletten zu höhren ist (btw hier geht um n kompletten 12 tonner beladen)...dann wurde auch natürlich SOFORT ohne ein gespräch das oa eingeschaltet. die ham die auflage erteilt das er am vorabend laden MUSS und dann eben den lkw bzw die klima die nacht durchlaufen lassen muss mit der eingeschlateten klima (diese wird via strom betrieben)...unnötig zu erwähnen das der lkw jetzt nicht mit laufender klima in der hofeinfahrt sondern vor dem schlafzimmer der stresser steht? kost unnötig strom und der komiker hat auch wieder was zum aufregen....also lieber ein klährendes gespräch suchen das bringt mehr.

ansonsten: wie war das den vorher?

Habe es mir gedacht....gerät wieder mal voll aus der Spur....kommt mal wieder auf das Thema zurück!

Ihr armen Eltern, ein Kind zu haben ist Glück und nicht etwas um damit zu prahlen! Schon gar nicht um sich dahinter zu verstecken! Armseelig!

Kindergärten etc. verursachen Lärm und andere Probleme.....völlig egal was da ein Gericht dazu meint! Der legitimiert die Lärmbelästigungen nur......Deswegen wird es nicht ruhiger....bleibt mal weltnah und nicht weltfremd!
Könnt ja alle drumherum ne Wohnung oder Haus beziehen....😉

Ehrlich zu sich selbst sein.....!

So; was meint der TE......wegen der Anlieferung!?

Der Staat wird da nicht viel unternehmen, egal ob Polizei oder Ordnungsamt (selbst wenn der zuständige Beamte es gerne würde). Bei meinem letzten Wohngebiet durfte die Deutsche Bahn ganz legal Bäume fällen unter der Woche mitten in der Nacht. Mit entsprechenden Schmiergeldern läßt sich jede Genehmigung einholen.

Schmiergelder..böse Worte! Wer soll die denn genommen haben? Und überhaupt..für was...die DB bekommt bei begründeten Bedarf und Notwendigkeit fast jede Genehmigung. Soll etwa der Bahnbetrieb darunter leiden...deswegen die Nachtarbeiten, oder...😉

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Wohnst du am Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?

Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man an einen Kindergarten zieht oder ob dieser nachträglich ins ruhige Wohngebiet gebaut wird. Da du aber ein Kind im Avatar hast, darfst du natürlich nichts dagegen sagen, denn die eigenen machen ja Krach, hauptsache aber nicht zuhause, denn Papa braucht ja seine Ruhe.

Meinen Kindergarten gibt es sogar immer noch und dieser liegt immer noch im Wald. Nur der Name hat sie geändert und heißt heute sogar irgendwas mit Wald.

Anlieferungen an einen Kindergarten müssen nun wirklich nicht um 4 Uhr stattfinden.

Unser Kindergarten ist ca 150m weg.

Das kann ich noch unterbieten - und meine Tochter ist inzwischen erwachsen und steht inzischen auch auf eigenen Beinen!

Was mich eher nervt ist das "Glockengebimmel" der Kirche zwischen 07:00h (besonders ab 07:00h bis 09:30h und das "Dauerbimmeln" um 12:00h, bzw. um 18.00h und mittwochs auch noch zusaetzlich um 19:00h, die dazu gehoert(e), direkt neben dem Haus mit meiner Wohnung - aber, mich hat ja keiner dazu gezwungen in die schoene Wohnung (mit Gruen vor und hinter dem Haus) zu ziehen 😁

Lärm macht krank. Das hat man sogar in Europa erkannt und daher Massnahmen vorgeschrieben, um diesen Lärm zu unterbinden bzw. einzudämmen. Das hat nichts mit Kindern, Kinderhassern, falschen Wohnort usw. zu tun. Jeder hat seine Rechte, Kinder wie Erwachsene. Ich würde mich als Anwohner an das Umweltamt wenden. Dieses sammelt in unserer Stadt gerade Beschwerden und Anregungen der Bürger, um Lärm einzudämmen. Im konkreten Fall könnte vielleicht tatsächlich eine Änderung der Lieferzeit für Entspannung sorgen. Dadurch könnte etlichen Anwohnern die Nachtruhe erhalten bleiben, die sie für eine vernünftige Ausübung ihres Berufs benötigen. Den Kindern macht es im übrigen nichts aus, ob sie ihre Ware um 3.00 Uhr morgens oder um 7.00 Uhr angeliefert bekommen. Nachteile hätte lediglich der Anlieferer, der seine Route ändern müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Ehrlich zu sich selbst sein.....!

Eltern können und dürfen nichts sagen und die, die nicht betroffen sind können nur große Reden schwingen. War so, ist so und bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Lärm macht krank. Das hat man sogar in Europa erkannt und daher Massnahmen vorgeschrieben, um diesen Lärm zu unterbinden bzw. einzudämmen.

Kommt immer drauf an, wer nachträglich an eine Kirche, Hauptstraße, Flughafen etc zieht, muss halt mit dem Lärm leben. Anders sieht es bei Leuten in ruhiger Umgebung aus.

Ich danke zunächst einmal Allen, die hier konstruktive Beiträge geleistet haben! 🙂

Ich habe - wie im Eingangspost bereits erwähnt - natürlich zunächst den Dialog mit der Kita-Leitung gesucht (erst einmal per Mail, Antwort steht noch aus), mal sehen, ob sich das Problem so lösen lässt. Da die Kita Wert auf eine gute Nachbarschaft legt, gehe ich mal davon aus. 😮

😠 Und dann möchte ich meinem Ärger noch Luft machen:
Alle, die hier irgendwelchen hirnrissigen Blödsinn abgelassen haben, mögen bitte noch einmal meinen Eingangspost aufmerksam lesen (oder wenn es dazu nicht reicht, vielleicht von jemandem vorlesen lassen, der es kann). Es geht um (m. E. unnötige) Lärnmbelästigung in den Nachtstunden durch einen LKW, der in einem reinen Wohngebiet Lebensmittel anliefert. Alle Mutmaßungen in Richtung Kinderhasser und Kinderlärm sind also reichlich an der Sache vorbei. Sucht euch eine andere Spielwiese, statt den ernsthaft Postenden hier durch Spam die Unterhaltung zu vermiesen! 🙄