Nächtliche Anlieferung im Wohngebiet zulässig?
In unserem reinen Wohngebiet (verkehrsberuhigte Zone) befindet sich ein größerer Kindergarten, der im Rahmen der Tagesbetreuung die Kinder auch aus eigener Küche verpflegt. Leider erfolgt die Anlieferung der Lebensmittel u. a. mit einem großen LKW (12-15 t z.GG) mindestens 2x die Woche ab ca. 03:45 Uhr.
Dabei entsteht für die direkten Anwohner im 50m-Radius eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung durch den Rangierverkehr (Motorenlärm, Rückfahrpiepser). Zusätzlich machen die Fahrer vereinzelt im Anschluss an die Lieferung in Hörweite am Rande des Wohngebietes mit laufender Kühlanlage ihre Pause.
Gibt es rechtliche Möglichkeiten, gegen den frühen Zeitpunkt der Lieferung vorzugehen, wenn sich die Kindergartenleitung freundlichen Appellen gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen sollte?
(Ich habe weder etwas gegen den Kindergarten, noch generell gegen die Anlieferung.)
Wer wäre der korrekte Ansprechpartner, die örtliche Polizeiwache oder das Ordnungsamt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.
Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.
Aber die Hauptsache ist, die Kinder gehen in einen schönen Kindergarten, werden gut betreut und versorgt.
Nah bei und gut erreichbar mit dem AUTO muss er natürlich auch sein.
Aber bloß nicht in der eigenen Straße / Siedlung. Könnte ja Krach machen. Und die vielen Muttis, die morgens mit dem Auto die Kinder abliefern. Immer eilig. Kann man ja auch keinem zumuten, mal 1500 - 2000m zu Fuss zu gehen.
"Wasch mich, aber mach mich nicht Nass dabei!"
MFG Thomas
Ähnliche Themen
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
P.S.:
Niemand hat etwas gegen Kinder, zumindest ich nicht, im Gegenteil.
Aber manche Kinder tun auch wirklich alles Erdenkliche dafür, dass man sie hasst.
viele erwachsene aber auchalso kein argument für kinderhasser ^^
Man kann auch Kinder hassen ohne das argumentativ zu begründen

Für Alle, die es interessiert:
Ich habe auf meine Mail von der Kita-Leiterin eine freundliche Antwort erhalten, sie hat sich mit dem Lieferanten kurzgeschlossen, die Lieferung erfolgt ab sofort zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (ab 06:00 Uhr).
Offenbar hat sie vom Ordnungsamt noch den Hinweis auf Beschwerden aus anderer Richtung erhalten, denn der Sachverhalt war ihr bereits geläufig und das Problem konnte kurzfristig aus der Welt geschaffen werden.
So wünscht man sich nachbarschaftliche Beziehungen zu öffentlichen Einrichtungen!
(So, und jetzt dürfen die, die sich unnötigerweise hier aufgeregt haben, den Blutdruck wieder sauber auf Normalmaß zurückfahren!)
Freut mich sehr das zu lesen, Glückwunsch...super gelöst.
Wie sagt man so schön: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!"
In diesem Sinne : "Weitermachen!!!!!!"
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Für Alle, die es interessiert:
Ich habe auf meine Mail von der Kita-Leiterin eine freundliche Antwort erhalten, sie hat sich mit dem Lieferanten kurzgeschlossen, die Lieferung erfolgt ab sofort zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (ab 06:00 Uhr).
Offenbar hat sie vom Ordnungsamt noch den Hinweis auf Beschwerden aus anderer Richtung erhalten, denn der Sachverhalt war ihr bereits geläufig und das Problem konnte kurzfristig aus der Welt geschaffen werden.
So wünscht man sich nachbarschaftliche Beziehungen zu öffentlichen Einrichtungen!![]()
(So, und jetzt dürfen die, die sich unnötigerweise hier aufgeregt haben, den Blutdruck wieder sauber auf Normalmaß zurückfahren!)
Leider darf man nur einmal auf "Danke" klicken

Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Zitat:
viele erwachsene aber auchalso kein argument für kinderhasser ^^
Man kann auch Kinder hassen ohne das argumentativ zu begründen
Man kann auch solche Statements hassen, ohne das argumentativ zu begründen

Der Fall konnte ja wunderbar und ganz ohne Ärger geklärt werden, was man vom Verlauf des Threads leider nicht behaupten kann.
Manche Aussagen lassen schon arg zu wünschen übrig...
Da das Thema erledigt ist, mach ich hier zu, um weiteren Pro/Contra-Kinder-Diskussionen vorzubeugen.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation