ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nadel der Temperatur knapp über blau

Nadel der Temperatur knapp über blau

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:18

Bei diesen Temperaturen, ist es kein Wunder, wenn der Motor nur langsam warm wird, aber ist das "normal", dass die Nadel auch nach 40km nur knapp die blaue Zone verlässt, ab und zu mal Richtung Mitte wandert aber dann wieder Richtung Blau?? Sie bewegt sich also immer nur im zweiten Viertel der Anzeige.

Warm wird es nur im Innenraum, der Motor scheint keine "Betriebstemperatur" zu erlangen. Das war auch schon so bevor es "richtig" kalt wurde. Ist das Thermostat hin? Kühler hatte ich erst gewechselt, da er leckte und den einmal den Motor wegen Kühlmittelverlust heiß laufen lies.

Das Phänomen mit dem Zeiger trat auch schon davor auf. :confused:

Beste Antwort im Thema

ja, da ist das Thermostat defekt. Mach ein neues rein, dann dürfte dein Problem erledigt sein

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei mir steht die Nadel nach 3 km in der Mitte, allerdings nutze ich bis dahin auch nur die Sitzheizung. Klingt stark nach Thermostat.

ja, da ist das Thermostat defekt. Mach ein neues rein, dann dürfte dein Problem erledigt sein

Das sollte schnellstens gemacht werden, denn das gefällt dem Motor gar nicht bei dieser Kälte so kalt zu laufen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:43

Was kostet ein neues inkl. Wechsel in einer freien Werkstatt?

am 1. Februar 2012 um 8:51

also das hat mein 3er auch gemacht da war luft im kühlsystem einmal entlüften und es war weg so meine erfahrung :-)

Gruß

 

Ronny

am 1. Februar 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Also bei mir steht die Nadel nach 3 km in der Mitte, allerdings nutze ich bis dahin auch nur die Sitzheizung. Klingt stark nach Thermostat.

Wenn ich mich auf die Sitzheizung verlassen würde, wär ich direkt erfroren. Die braucht mMn viiiiel zu lange bis es warm wird.

Mag vielleicht auch am Leder liegen....

Ein neues Thermostat mit einbau dürfte nicht über 100€ kosten. Ist ja schnell gemacht.

War bei meinem 528er vor ein paar Monaten auch so, war das Thermostat. Habe dann direkt die Wasserpumpe mit gewechselt, die war von 08/1996 (Metallschaufelrad). Die war tatsächlich noch in Ordnung mit nur minimalem Spiel, aber sicher ist sicher.

Mein Schrauber hat übrigens so ein Entlüftungsgerät, tolle Sache geht ruckzuck damit und idiotensicher.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn ich mich auf die Sitzheizung verlassen würde, wär ich direkt erfroren. Die braucht mMn viiiiel zu lange bis es warm wird.

Mag vielleicht auch am Leder liegen....

Ne,da sind die Heizmatten am Ende....

Neue Carbonmatten aus Ebay für 40 Euro pro Paar und den Einbau und es heizt wieder ordentlich.

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2012 um 10:53

Und Cap gehen die auch an den Bordeigenen Kabelbaum anzuschließen? Gibts im Bordeigenen einen Temp-Sensor oder geht das zeitgesteuert wenn die originalen zurück auf Stufe 1 schalten?

Servus

Läuft alles über den Sitzheizungsschalter.

Die Matten schließt man an den originalen Steckverbinder an,an dem auch die originalen Matten hängen,also Kabel durchknipsen und die neuen Matten da anschließen (quetschen/löten).

 

Greetz

Cap

Klingt ja super easy, sobald unsere Matten in der Limo und Touring den Geist aufgeben, werden die Carbonmatten bestellt :)

am 1. Februar 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Läuft alles über den Sitzheizungsschalter.

Die Matten schließt man an den originalen Steckverbinder an,an dem auch die originalen Matten hängen,also Kabel durchknipsen und die neuen Matten da anschließen (quetschen/löten).

 

Greetz

Cap

Danke, weil meine sind auch nicht mehr das was sie mal waren und auf dem Beifahrersitz geht nur noch die Rückenheizung. Gibts da einen bevorzugten Kleber womit ich das Leder wieder auf dem Polster fixieren kann/sollte? Und auf dem Fahrersitz muß ich eh die Schaumstoffsitzfläche erneuern weil die Seitenwange(oder wie das heißt) fertig ist .(Originalbezug) Leder hab ich schon da also alles ein Abwasch.

Servus

Das Leder ist nicht verklebt,es ist verklammert mit dem Schaumstoff.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nadel der Temperatur knapp über blau