Nadel der Temperatur knapp über blau
Bei diesen Temperaturen, ist es kein Wunder, wenn der Motor nur langsam warm wird, aber ist das "normal", dass die Nadel auch nach 40km nur knapp die blaue Zone verlässt, ab und zu mal Richtung Mitte wandert aber dann wieder Richtung Blau?? Sie bewegt sich also immer nur im zweiten Viertel der Anzeige.
Warm wird es nur im Innenraum, der Motor scheint keine "Betriebstemperatur" zu erlangen. Das war auch schon so bevor es "richtig" kalt wurde. Ist das Thermostat hin? Kühler hatte ich erst gewechselt, da er leckte und den einmal den Motor wegen Kühlmittelverlust heiß laufen lies.
Das Phänomen mit dem Zeiger trat auch schon davor auf. 😕
Beste Antwort im Thema
ja, da ist das Thermostat defekt. Mach ein neues rein, dann dürfte dein Problem erledigt sein
18 Antworten
Entweder die Klammern von BMW besorgen, aber dazu verwendet BMW eine Spezialzange zum zusammendrücken oder so wie ich es gemacht habe, einfach Kabelbinder benutzen 😉
Ich hab mein Thermostat sowie die Wapu vor ca nem Jahr neu bekommen... Seit es so kalt geworden ist, fällt mir auch auf dass meine Temp. nur langsam hochgeht. Der Zeiger schafft es auch net mehr in die Mitte... Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man z.b anner Ampel steht und der Motor im Leerlauf läuft, bläst die Heizung nur noch kalte Luft. Fahr ich wieder los und die Drehzahl erhöht sich, wird die Luft wieder war. Ich tippe mal auf Luft im System. Aber wenns so sein sollte, hat BMW beim wechseln der Teile die Kiste schlecht entlüftet oder nicht?!?
MFG
Thermostat kostete mich ca 12 bis 14 Euro.HAbe ich schon mal hier bei Motortalk zum besten gegeben und Wasserpumpe kam mich ca 20 bis 23 Euro.Wagner Autoteile in Berlin
Ich hab original BMW fürs Thermostat ca 30 bezahlt. Hält sich alles in Grenzen.
Und der Tip mit den Kabelbinder werd ich mir bei Durchführung anschauen.
Servus