Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

964 weitere Antworten
964 Antworten

Moin Gemeinde!

Hätte eine kurze Frage bzgl. der Kamerahalterung vorn:

Korrekt ist ja 4H0 980 561 A beim A6 (habe VFL). Könnte jetzt günstig an eine 4G0 980 561 A rankommen, also die vom FL.

Optisch sehen die absolut identisch aus.

Kann da jemand was zu sagen?

Danke und Grüße
J

Nur mal so eine Übersicht von mir zur 552.
Ich hatte einen A6 4G von 11.2011 und jetzt einen A8 4H von 10.2015.
Beide mit Nachtsichtkamera.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 14. August 2022 um 09:51:39 Uhr:

Nur mal so eine Übersicht von mir zur 552.
Ich hatte einen A6 4G von 11.2011 und jetzt einen A8 4H von 10.2015.
Beide mit Nachtsichtkamera.

4G0…552 ist im 4G ab FL verbaut und wurde ab FL2 durch 4G0…552A abgelöst.

Hallo Vitali, in meinem A6 4G von 11.2011 (VFL) hatte ich eine 552 drin.

Ähnliche Themen

Schaut auch die unterschiedlichen Anschlüsse und Maße der Linse auf meinem Bild oben.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 14. August 2022 um 11:12:25 Uhr:

Hallo Vitalis, in meinem A6 4G von 11.2011 (VFL) hatte ich eine 552 drin.

Ja hattest du aber eine 4H0…552. die ist 6polig. Hier gehts aber um die 4G0…552. das sollte eine Ergänzung sein für deine Tabelle wo noch Fragezeichen sind.

Zitat:

@JulianL schrieb am 14. August 2022 um 09:40:32 Uhr:

Moin Gemeinde!

Hätte eine kurze Frage bzgl. der Kamerahalterung vorn:

Korrekt ist ja 4H0 980 561 A beim A6 (habe VFL). Könnte jetzt günstig an eine 4G0 980 561 A rankommen, also die vom FL.

Optisch sehen die absolut identisch aus.

Kann da jemand was zu sagen?

Danke und Grüße
J

Ich weiß es nicht aber möglich wäre dass der Lochabstand sich unterscheidet oder die Tiefe. Wenn der alte Halter nicht in den neuen interpretiert wurde im etka, dann muss es Unterschiede geben. Das müsste man testen.

Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede nur bei den Anschlüssen und der Dicke und dem Durchmesser der Linse.

Übrigens - am 15. Januar 2022 hatte ich mit einem BENTLEY Flying Spur W12 mit 5.000 km und einem Preis von etwa 300.000 Euro eine Probefahrt von Bad Homburg nach Seeheim-Jugenheim und zurück gemacht.

Bei mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen.

Die Nachtsichtkamera mit folgender Teilenummer:
4G0 980 552 A

Das ist gerade die aktuelle Infrarotkamera im VAG Konzern. Ist in allen aktuellen Modellen verbaut.

So hier mal ein Update zu den Teilenummern der Halterung:

1. 4H0 980 561 (nur A8!)

2. 4H0 980 561 A ( A8, anscheinend auch erste BJ des 4G VFL)

3. 4G0 980 561 A (nur 4G VFL)

4. 4G0 980 561 B (4G FL)

Moin

Hätte da noch eine interessante Anmerkung:

Habe jetzt die 4G0...552 A Kamera mit dem 4G0...547 B Steuergerät "günstig" aus einem S7 ergattert.

Und was soll ich sagen...die 552 A Kamera passt nicht in die originale A6 Halterung...was tun?

Anderer Grill oder die ältere Kamera 552 ohne Index A besorgen? Ist diese dann kompatibel mit dem neueren Steuergerät 547 B?

Grüße

Julian

Ich denke da ist vorn die falsche Aeroblende drauf. Beide Kameras passen. Die 552 läuft auch mit Steuergerät Index B

Guten Abend,

ich möchte auch NV nachrüsten und habe nun eine Frage bevor ich Komponenten kaufe.
Kann mir bitte jemand sagen welches KI ich benötigen würde.
Momentan Verbaut:
4G8 920 935 A
TDieRdwAcc
H14 0225

Danke

Zitat:

@Vario415 schrieb am 3. September 2022 um 19:36:53 Uhr:

Guten Abend,

ich möchte auch NV nachrüsten und habe nun eine Frage bevor ich Komponenten kaufe.
Kann mir bitte jemand sagen welches KI ich benötigen würde.
Momentan Verbaut:
4G8 920 935 A
TDieRdwAcc
H14 0225

Danke

Index B

OK, Danke. Also wenn ich ein KI mit 4G8 920 935 B finde, ist NV schon vorhanden, oder muss ich auf noch etwas achten ?

Deine Antwort