Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

964 weitere Antworten
964 Antworten

Welche hw hast du verbaut?

H09

Ich hab auch hw09 und sw26... leider keine Tiererkennung... Oder der Fuchs war zu schnell😉

Ich glaub für diese Erkennung müssen auch idealbedingungen herschen... Manchmal werden Menschen nicht erkannt, dafür aber manchmal in irgendwelchen wärmespiegelungen in der Heckschürze des vordermanns ^^

Hi @ll,

ich wollte nur mal meinen Status abgeben.

Der Einbau ist soweit vollendet . Das schwierigste meiner meinung nach ist die Geschichte mit dem Grill und das ziehen der Videoleitung bis in den Innenraum. Danke nochmal an RiseFm für die Unterstützung.

Der Scan auc VCDS zeigt:

Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 547 F HW: 4H0 907 547
Bauteil und/oder Version: NV-ECU-Gen1 H09 0042
Codierung: 1311
Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_NightVisioGen1 001002 (AU57)
VCID: 326F4D126566F5AE9B-8066
2 Fehlercodes gefunden:
15360768 - Komponentenschutz aktiv
U1101 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 38732 km
Datum: 2015.12.19
Zeit: 10:16:46
4107 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 38732 km
Datum: 2015.12.19
Zeit: 10:16:46

Ich geh mal davo aus das das erstmal heisst das alles gut ist . Testbilder wurden vom Steuergerät abgewiesen oder so . Ich denke der Tacho mit der 933B am Ende kann das nicht