Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachträglicher Einbau Touch Controller/Codieren

Nachträglicher Einbau Touch Controller/Codieren

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:50

Hallo!

Ich habe für einen schmalen Euro (was man so schmal nennt) einen Touch Controller für das iDrive bekommen können. Dieser sollte Morgen in der Post sein.

Ich schaue dann mal, ob das so nachzurüsten ist. Der Platzbedarf ist der gleiche, der Anschluss auch. Das Fahrzeug hat die 51.2, somit also schon einmal die Möglichkeit damit umzugehen. Soweit erinnerlich sind keine Zusatzsteuergeräte sonst notwendig.

Umcodieren werde ich erst einmal folgende Sachen:

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_INTERACTIVE_MAP auf aktiv

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_SPELLER auf aktiv

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_BROWSER auf aktiv

HU_NBT/3004_SYSTEM/EINSTELLUNGEN/ZBE_TOUCH auf aktiv

Fraglich ist für mich noch

HU_NBT/3004_SYSTEM_EINSTELLUNGEN/ZBE_LOW steht zurzeit auf nicht aktiv

Noch einer Ideen?

CU Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:09

Hallo!

Also mal kurz eine Zusammenfassung.

Was braucht man?

-einen F10/F11 mit NBT ab Baujahr 09/2012

-einen aktuellen Softwarestand, der dem LCI entspricht, also am besten ab 50.4 aufwärts

-e-sys mit aktuellen psdzdaten (passend zum i-level) und ODB-Kabel zum codieren

-einen Touch Controller (meiner stammt von Ebay). Hierbei darauf achten, dass es der passende ist

-das Touch Control Device. Auch hier darauf achten, dass es das passende ist

Wo man e-sys findet, sollte klar sein. Den Controller und das Device bekommt man z. B. bei Leebmann24. Dort unter F10/F11 schauen und ein Fahrzeugtyp aussuchen, der ab 07/2013 ist. Bei Audi/Navigation schauen und man sieht weiter unten schon die Controller. Mein device ist das 65829320275. Den Controller darf man sich auch nach Gusto aussuchen bzgl. Keramik etc.

-e-sys anschmeißen und das Zeitkriterium auf 07/2013 setzen

-folgende Codierungen vornehmen:

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_INTERACTIVE_MAP auf aktiv

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_SPELLER auf aktiv

HU_NBT/3000_HMI/ZBE_TOUCH_BROWSER auf aktiv

HU_NBT/3004_SYSTEM/EINSTELLUNGEN/ZBE_TOUCH auf aktiv-Mittelfach öffnen

-Abdeckung am Schloss der Klappe abmachen (nur gesteckt)

-Schraube darunter lösen (Torx 20)

-Mittelkonsolen-Abdeckung abheben (ist nur rechts und links gesteckt)

-ggfls. Stecker der Handbremse lösen, damit man mehr Platz hat

-drei Schrauben am Controller lösen, Stecker ab und tauschen

-das Device hat vier Anschlüsse, die identisch zum Controller sind. Von außen nach innen sind das rot, braun, gelb/rot, gelb/braun

-die Kabel, die zum Controller gehen splitten und das Device anschließen. Ggfls. einen passenden Stecker kaufen oder halt löten, stricken, kleben oder was auch immer. Notfalls baut man die Platine aus dem Gehäuse (nur zusammengesteckt) und hat dadurch weniger Platzbedarf beim Einbau

-wenn alles angeschlossen ist, die Platine auf der rechten Seite verstauen, zwischen Ablagefach und Mittelfach ist Platz

-alles wieder zusammen bauen

-sollte man versehentlich einen Kurzschluss verursacht haben (rot und braun sind Zündungsplus und Masse), dann viel Spaß beim Sicherung suchen. Es ist die F29 in der Junction Box (unterhalb des Handschuhfaches). Zur Sicherheit die also vorher ziehen (mittlere Reihe, erste Sicherung der zweiten Ebene, braun mit 5 Amp). Es sind Mini-Sicherungen, die bekommt man nur schwer mit einem kleinen Schraubenzieher raus.

Wer Probleme hat, sein Fahrzeug zu codieren oder nicht weiß, wie man das Zeitkriterium ändert, der sollte evtl. die Finger davon lassen. :)

Das sollte es gewesen sein. ISTA/D meckert zwar, dass das Modul CON keine passenden Kodierten enthält, es funktioniert aber dennoch. Ich habe darauf verzichtet, das ganze mit ISTA/P noch einmal zu flashen. Was läuft, das läuft erst einmal. Viel Spaß dabei, sollte einer Lust und Laune haben.

Kostenpunkt? Der Controller von Ebay kostete mich 170 Euro, das Control Device mit Porto und Co. knapp 60 Euro. Einbauzeit etwas 1 Stunde, wenn man dabei ein paar Zigaretten braucht. :)

Bimmertech nimmt dafür 595 Euro im Übrigen.

CU Oliver

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

wie hattest Du dich neulich doch selbst beschrieben (wenn ich mich richtig erinnere):

SPIELKIND !

:D :p

ich finde das sehr spannend. und bleibe hier am Ball. mit etwas Pech steht mir das auch ins Haus, wenn mein BJ 2014 F13 6er kein iDrive Touch hat :-(

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:21

Hallo!

Stimmt - Spielkind. :)

Es ist leider ausser dem Controller noch ein Touch Modul nötig. Liegt bei 52$, also überschaubar. Fragt sich nur, welches Kabel notwendig ist?

Ich sehe schon, ich muss das Zeitkriterium wohl doch auf 07/13 setzen und ISTA/P ein Device-Tausch unterjubeln.

CU Oliver

servus Oliver,

laut bimmer-tech kann man den touch controller einbauen aber leider ohne touch funktion... also eher ein optischer mod..

trotzdem viel glück bei deinem vorhaben..

cu

Hast du nur den Controller oder das komplette Gehäuse mit den Tasten?

Viel Glück & mach mal Fotos

Danke

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 6:41

Hallo!

@rsyed

Ein Retrofit dafür wird in den Staaten ja angeboten, wenn auch für 1.000$. Möglich muss es also sein.

@Hurr

Den kompletten Controller, also mit Tasten.

@all

Es hat nicht zufällig einer gerade einen LCI und ISTA/D und könnte mit mal den Schaltplan schicken? :)

CU Oliver

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:56

Hallo!

So, kurzer Nachtrag. Steuergerät Controller Touch 65829320275 für 57,92€ habe ich eben bestellt. Schauen wir mal.

CU Oliver

am 24. Januar 2014 um 10:05

hast du denn cic oder nbt ... ?

ich glaub den touch controller gabs erst ab nbt oder ?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:09

Hallo!

Der Touch Controller funktioniert nur mit dem NBT. Da mein M5 aus 03/13 ist, hat er natürlich das NBT.

Die Frage wir die Verkabelung sein. Für normal ist der Controller direkt angeschlossen, nun muss das Controller Device dazwischen. Wie gesagt, schauen wir mal.

Ach ja, hier mal die Seite von Bimmertech für den F01/F02.

http://www.bimmer-tech.net/.../idrive-touch-controller-retrofit?...

CU Oliver

am 24. Januar 2014 um 10:25

ok ... also der controller und ein weiteres stg .... ?

in dem link .... das ist doch nur der kontroller oder der ganze mod. also mit korrekter funktion ?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:33

Hallo!

In dem Link ist er der ganze Mod, also Controller und Steuergerät samt Codierung.

Steuergerät kostet für Otto-Normal-Verbraucher 57,92 Euro und den Touch Controller habe ich für 170,00 Euro bekommen. Fahrzeug aht schon die 51.2, also sind die Codiermöglichkeiten in HU_NBT da.

Der Umbau geht recht einfach, eine Schraube lösen, Mittelkonsole abheben, Controller abbklemmen und abschrauben, neuen wieder ran. Fragt sich nur, wie groß das Steuergerät ist und wo man es am besten hinpackt und wie es angeschlossen wird.

CU Oliver

am 24. Januar 2014 um 12:45

am besten packst du es dahin wo es hingehört .... braucht das stg extra strom und weitere kabel ?

dein reingold sollte dir den platz ja zeigen können .... also diese allumfassende sw .... schaltpläne....tech info usw .... also das neue derivat von tis und wds ....

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:30

Hallo!

Dafür muss ich erst einmal das Zeitkriterium umstellen, damit Rheingold meint, einen LCI vor sich zu haben. Schaun mer mal. Eingebaut ist der Controller schon und funktioniert soweit, bis auf Touch. Im HU_NBT ist auch schon alles codiert.

CU Oliver

Viel Spaß beim Testen Oli. Ich hatte schon vor 2 Monaten einen TC hier liegen und habe es erfolglos getestet. Leider konnte mir kein Mensch sagen wo das Zusatzsteuergerät sitzt, damit man mal die Verkabelung anschauen kann. Fakt ist das der Stecker am TC 1:1 passt, fakt ist auch das die Kabelfarben völlig unterschiedlich sind. Weiterhin ist unklar wo das Zusatzsteuergerät sitzt. Leider gibt es auch hier von BMW keine Schaltpläne. :(

Wenn man den TC einfach ohne Zusatzsteuergerät anschließt bleibt das Teil tot, sprich es funktioniert gar nichts. Evtl Kannst Du ja das Zusatzsteuergerät einfach an das bisherige Kabel anschließen und zusätzlich noch dien TC mit einem separatem Kabel.

Viel Glück! Vielleicht bekommst Du es ja doch hin. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachträglicher Einbau Touch Controller/Codieren