Nachträglich Tempomat freischalten ?

Opel Corsa C

Moin, hoffe hier ist noch jemand aktiv 😅
Habe mir als erst Auto ein Corsa C Bj 2004 mit dem 1.2 Eco Tec Motor zugelegt.
Jetzt hatte ich erfahren das man denn Tempomat ganz einfach nachrüsten kann, da dieser auch teilweise als Serienausstatung vorhanden war…einfach den alten Lenkstockschalter raus und den neuen mit der Tempomatfunktion rein und dann freischalten im Steuergerät.
Gesagt getan …. Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem das mein Opel Höndler sich weigert diesen Freizuschalten , da das Bauteil auch wenn ein originales ist nicht von denen stammt (habens aber selber nicht mehr lieferbar ).

Habt ihr ne Idee wie ich diesen freischalten kann oder ist das mittlerweile nicht mehr möglich .

72 Antworten

Ok mal schauen, hatte in der Anleitung von Freaks ( keine Ahnung ob der euch was sagt ) gelesen , das man wohl mit entsprechender Software(Tech2) dem vorgaukelt das es die Funktion hat

@ThCorsaFan

Die Anleitungen von Freak.0815 kenne ich, aber das Motor Steuergerät vom Z12XE hat nicht die Auswahl für die Elektronische Geschwindigkeitsregelung.

Dies wurde von OPEL nicht Programmiert.

Joa mal schauen , verstehe dann Opel nicht warum das dann a) bei denen im System steht und B) das Ersatzteil für mein Wagen als kompatibel ist und auch bei AutoDoc steht das Ersatzteil kompatible mit dem Motor …. Soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, ich verstehe es nur nicht ….

Also OPEL Werkstätten kann man in diesen Fall vergessen, das Model ist schon zu alt und es gibt 2 Nachfolger und nun ein Franzose mit OPEL Logo der mit andere Diagnose und Programmier Geräten verwendet wird.

Da musst du schon glück haben einen Passenden Mitarbeiter in der OPEL Werkstatt zu haben der noch richtig Ahnung mit Tech2 hat zum Thema Codieren / Programmieren.

Ich weiß nicht wie die Ersatzteilen zugeordnet werden, aber bei dem Lenkstockschalter steht extra bei der Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Tempomat.

Ähnliche Themen

Ja da sagte er mir auch gesagt , aber als ich ihm mein Fahrzeugbrief gezeigt habe und meinte das der nachgerüstet werden sollte meinte er ok wäre machbar , schon ärgerlich aber mal schauen :/

@ThCorsaFan

Was du noch versuchen könntest wenn du ZV und elektrische Fensterheber hast,

die Komfortschließung Freischalten.

So hättest du die Möglichkeit die Fenster per Fernbedienung zu Schließen.

Geht leider aber auch nicht bei allen ( OPEL Logik ).

Ok danke für den Tipp, falls das mit dem Tempo nicht bei mir möglich wäre , gäbe es wirklich keine andere Möglichkeit das irgendwie freizuschalten, weil wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , sollte es wenn ja nur am Motor STG liegen aber der Motor könnte das ja theoretisch, weil beim ich glaube 1.7 Diesel kann das z.B der Motor nicht bzw. das Getriebe , weil ich kann mir einfach nicht vorstellen , das Opel extra ein anderes Steuergerät verbaut hat wenn man den Tempo beim Kauf konfiguriert hat, weil bei diesem Info Buch was bei meinem Auto bei lag , war ganz klar zu erkennen , das es den 1.2 55kw in der Austattung Fresh auch mit dem gab. Aber noch ne andere Frage , ich habe gerade gelesen, das der Z12XE nur bis 2002 mit der Austattung „Fresh“ verbaut wurde stimmt das ? Weil das würde ja mit meinem Bj nicht passen . Woran erkenne ich eigentlich das ich das Facelift hab , ist das dann der Twinport ? (Falls ich jetzt irgendwas falsches reingeschrieben habe dann sorry )

Teile hier oder per PN ( Private Nachricht ) deine Fahrgestellnummer mit, so kann man dir mehr über dein Auto sagen.

Kann ich gleich machen, aber wie würdest du das machen ? Würde das mal gerne selber machen damit ich nicht immer auf andere angewiesen bin :)

Der Z12XE der Z12XEP

haben unterschiedliche Software auf den Steuergeräten.
Es geht auch nicht nach BJ sondern nach MJ!

ich bin der Meinung das der MJ Wechsel im Juni oder Juli des Jahres stattfindet.

Hatte ja schon mal nach der FIN von Deinem Corsa gefragt, hast Du wohl überlesen.

In den Schaltplänen die mir vom MJ 2003 & 2004 vorliegen finde ich keinen Hinweis für einen Geschwindigkeitsregler, oder nur über Umwege.

Warte das Angebot von Oldmanscout ab der guckt sich das an und wird Dir dann sagen ob da was machbar ist.
Alles andere sind Mutmaßungen und oder Kaffeesatzleserei.

Gruß

D.U.

Ok nur für mein Verständnis, was kann denn die FIN dann aussagen bzw wie könnte ich die vernünftig auslesen (bin neu beim Thema Auto und interessiere mich für so was :) )

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/

Bei mir öffnet der den Link nicht :(

Merkwürdig, habe es mit Firefox und Chrome getestet

Ach ja noch ein kleiner Hinweis die FIN beginnt bei Dir mit

“W“ „Null“ „L“ „Null“

www.ilcats.ru könnte auch helfen wenn erreichbar.

umrundet wieso FIN auslesen, die steht in den Papieren.

Gruß

D.U.

Deine Antwort