ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:54

hi,

ihr könnt in allen corsa's ab modelljahr 2005 den boardcomputer mit dem tech2 freischalten lassen (ausnahme: 1,3cdti).

voraussetzungen:

1) ihr habt eines der folgenden radios: cd30 (mp3), cdc40 opera oder cd70 navi mit BC taste

nachgerüstet muss werden:

ein GID (grafik-info-display, große hutze) falls noch nicht vorhanden muss einfach gegen das serienmäßige TID ersetzt werden. stecker sollten passen.

danach muss der boardcomputer vom FOH mit dem tech2 freigeschaltet werden, und es sollte gehen! (genauso einfach wie im astra h). alle sensoren sollten bereits liegen. zumindest die verbrauchsanzeigen (momentanverbrauch...) und reichweite mit der tankfüllung werden gehen!

wenn man ein nachrüstradio verbaut hat ist es auch möglich wenn:

1) ihr ein oben genanntes radio hattet

2) ihr eine original lenkradfernbedienung habt!

dann könnt ihr 3 der 6 tasten für die bedienung des boardcomputers benutzen, eine einschränkung in den funktionen besteht nicht!

achtung: wenn man ein original radio mit LFB hat kann man das nur noch über 3 tasten steuern, die anderen sind permanent dem BC zugewiesen. dadurch entsteht ein kleiner nachteil bei der radiobedienung per LFB!

ideal wäre dies für leute die bereits ein GID haben nur den boardcomputer nicht mitbestellt haben! für die anderen wird es wohl teuer das GID zu beschaffen, preise weiß ich keine!

p.s.

es geht hier außschließlich um corsas ab mj2005 mit der neuen radiogeneration! bei allen davor geht es definitiv nicht!

hinweis: dieser text basiert auf informationen, ich habe es selbst noch nicht gemacht! werde das aber in angriff nehmen! tester sind also willkommen!

Beste Antwort im Thema

So, ich habe jetzt mich mal mehrere Tage durch das Internet geschlungen und alles zum Thema BC nachrüsten gelesen.

Ich habe ein NCDC2015 Naviradio mit kleinem GID. Hier werd ich erstmal die BC Taste und den BC am GID freischalten lassen.

Wie das geht, steht hier: BC mit Tech2 freischalten

Bei den "Bis" Corsas sind noch keine Kabel verlegt. Dafür muss ich 3 Kabel legen. Am Motorsteuergerät sind alle Signale die man brauch. Ich habe ein Z18XE-Motor mit SIMTEC Steuergerät Der Stecker dort heißt X57.

1. Kabel "Drehzalsignal":

Vom GID Pin 6 --> Stecker X57 an Pin 62

2. Kabel "Tankfüllstandsgeber":

Vom GID Pin 26 --> Stecker X57 an Pin 57

3. Kabel "Verbrauchsignal":

Vom GID Pin 27 --> Stecker X57 an Pin 20

Um diese Kabel in den GID Stecker zu bekommen brauch man die Pins für in den Stecker. Bei Opel bekommt man keine einzelne Pins. Aber bei VW schon:

unvergoldet (Art.nr. 000979018)

vergoldet (Art.nr. 000979018A)

Oder man bestellt sich die Pins mit dem Namen "MQS Buchsen Kontakt QuadLock" hier oder hier .

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Pin für den Stecker X57 Pin20. Dort ist beim Corsa nix, da kein BC vorgesehen war. Man sieht aber bei anderen Modellen mit dem Z18Xe das dort das Verbrauchssignal abgegriffen wird. Weiß jemand wie sich diese Pins am Motorsteuergerät nennen? Wird ja auch nur ein Standardpin so wie am GID sein. Wollt nen Stecker vom Schrotti. Aber die haben die Motorkabelbäume alle ausgebaut und die gibts nur im ganzen zu kaufen.

Steckerbelegungen zum BC sind hier schön aufgeführt mit den Motorvarianten: klick

Ist zwar Astra G. Aber Grundlegend das selbe. Nur brauch ich den Lenkstockschalter für den BC nicht. Dieser wird ja vom NCDC2015 bedient. Und vom freak0815 seine Tabelle hat mir auch sehr geholfen: klick

Hier sind auch verschieden Stecker zum abgreifen angegeben. Aber wenn man den Schaltplan vom Corsa studiert, dann laufen alle Signale zum oder vom Steuergerät des Motors. Für die, die den Schaltplan interessiert. Den gibts auch beim freak0815 auf der Seite. Dort befindet sich das:

GID/MID bei Spalte 2838 bis 2847

Motorsteuergerät mit X57 bei Spalte 1900 bis 1937

Tankgeber mit X14 bei Spalte 1135 bis 1146

Steuergerät für elektr. Hilfskraftlenkung mit X1 bei Spalte 2525 bis 2543

Hoffe das war jetzt erstmal so alles richtig.

So wie auf den Bilder sollte das dann mal später aussehen.

Grüße

Marco

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Corsa mit folgenden Radios haben auch ohne Bordcomputer bereits ein GID:

CDC 40 Opera

CD 70 Navi

hallo zusammen,

geht das auch beim 1.7 cdti?

hab lenkradfernbedienung und hatte cd30 jetzt aber ein jvc radio

grüsse euch

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:46

ja geht beim 1,7cdti. beim 1,3cdti geht es nicht, warscheinlich weil das ein fiatmotor ist und anders als die anderen.

am 18. April 2006 um 7:06

BC

 

Hallo Leute

Habe einen Meriva Mj.05 Und ich sage euch mein FOH hat ein GID nachgerüstet mit CD30 Radio ab Werk.Aber leider Funktioniert der BC nicht Wird nur F Reichweite,Momentanverbrauch 0,00 l/100km usw angezeigt.Also entweder hat der FOH was falsch gemacht oder es fehlen Sensoren.

Gehe mal davon aus das der Meriva auf der gleichen Technik basiert wie der Corsa C.Wenn jemand weiß wie man den BC am Meriva freischaltet wärs nett wenn ihr euch bei mir meldet.Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung.Habe einen 1,7 CDTI mit 100 PS.Reifengröße 185/60 15.Radio CD 30 mit LFB, ohne Klimaautomatik und ohne Zuheizer.Hier meine Mail

Kai.Stahl@superkabel.de.

Gruß Kai

am 18. April 2006 um 9:09

Wenn du beim Opel Bauer in WND warst ... die kannst vergessen ;).

Die sollten mir mein Astra G MID programmieren und ich hab extra noch genau gesagt, was sie machen sollen.

Als ich den Wagen wieder abgeholt hab (war zur Inspektion), haben sie gesagt: "Jaja, geht alles".

Nach 100m hab ich gemerkt, dass die da nur sch*** reinprogrammiert haben. Nen komplett falschen Reifenindex und ne Software vom Diesel .... einfach nur lächerlich.

am 18. April 2006 um 13:28

@Corsafreak85

 

Ja du hast recht habe auch das Auto dort her.Der Werkstattmeister (Schuhm...) hat das GID selbst nachgerüstet.Er hatte gemeint das ein Kabel fehlen würde.Kann aber eigentlich nicht sein.Da alles übers BCM geregelt wird.Also sind die Daten überall im Auto verfügbar.Hast du einen Opelhändler an der Hand der das kann?

Gruß Kai

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:30

@shuttles

du hast ein GID nachrüsten lassen und vorher ein TID gehabt?

wieviel hast du bezahlt?

hat der stecker vom TID problemlos auf das GID gepasst?

ich würde es auch nochmal bei einem anderen FOH probieren.

 

WO SIND DENN DIE CORSAFAHRER MIT WERKSSEITIGEM GID OHNE BC ?

geht doch mal bitte zu eurem FOH und fragt nach freischaltung! fragen kostet ja nix. ich will jetzt mal wissen ob es geht!

am 18. April 2006 um 16:37

ist ja ganz praktisch, aber eher ich mir diesen Hammer 7 Zoll Pixelkrammist in mein Auto verbaue, kauf ich mir leiber einen Nissan Micra 1.

Das ganze Auto ist schöner als dieses klobige ding.

am 18. April 2006 um 20:43

@Okatomy

 

Kann ich dir nicht sagen.Den Wagen habe ich so gekauft.Er wurde voher nur vom Werkstattmeister gefahren und der hat halt das GID nachgerüstet.Aber soweit ich weiß ist ab MJ 05 nur noch ein Stecker für TID, BID und GID verbaut nur die Belegung ist jeweils anders.

Was mich wundert das kein Verbrauchsignalkabel ankommt.Leider habe ich die Steckerbelegung nicht.Kann auch sein das die Daten vom BCM kommen.Laut Schaltplan geht das Kabel vom Tanksensor ins BCM und am GID kommt ein Kabel vom BCM an.Deshalb die Vermutung.Leider ist der Schaltplan vom MJ 03 - 04.Aber die stimmt nicht mit der Steckerbelegung in meinem Auto überein.Werde aber morgen mal bei einen anderen FOH fahren und nachfragen.Wie ich schon mehrmals gelesen habe wäre es ja kein problem den BC freizuschalten.GID einbauen freischalten fertig.

Gruß Kai

@skaarj:

so schlimm ist das nicht. Von aussen siehts nicht soo schlimm aus und innen gewöhnt man sich dran.

 

Da sich kaum einer was drunter vorstellen kann (so was trifft man auch selten in freier Wildbahn) hier mal ein paar Bilder:

Es handelt sich um einen Corsa mit CDC40 Opera Radio und Bordcomputer.

Inwieweit alle sonstigen Funktionen auf CD30 MP3 oder CD70 Navi Radios übertragbar sind - keine Ahnung wegen mangelnder Vergleichsmöglichkeiten.

 

klick mich

@haschee

wie ist denn bei dir das spaltmaß zw. der abdeckung und der eigentlichen halterung wo der monitor drin sitzt?

ich hab beide teile einzeln gekauft und in 2 corsas hässlich große spaltmaße

hm, also "spalt"maße hab ich eigentlich nirgends. Meinst du jetzt von oben gesehen?

Sicher dass du die richtigen Sachen gekauft hast?

Bringst mich grad auf was, hab ja noch Preise und Nummern.

 

13 156 842 bzw. 62 36 492 Corsa GID 505,18 €

13 169 785 bzw. 62 34 658 Abdeckung 6,15 €

13 169 787 bzw. 62 34 659 Zierrahmen 6,15 €

13 139 064 bzw. 62 35 910 4xSchraube 0,15 €

Alle Preise sind UVP incl. MWSt.

ja, hab ich ... :)

das is ca. 1mm aber man sieht ihn wenn man von oben drauf guckt

KÖNNTE aber daran liegen das die haube kein innenleben mehr hat bei mir bzw nur ein neues...

*keuchend aus der garage zurückkommt*

ok, weiß was du meinst. Mit dem Fingernagel kommt man rein und der Spalt zieht sich schön gerade rum.

Hat mich bis jetzt eigentlich nicht gestört und fällt nicht weiter auf.

Sieht gewollt und serienmäßig aus und wirds dann wohl auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!