Nachträglich Tempomat freischalten ?

Opel Corsa C

Moin, hoffe hier ist noch jemand aktiv 😅
Habe mir als erst Auto ein Corsa C Bj 2004 mit dem 1.2 Eco Tec Motor zugelegt.
Jetzt hatte ich erfahren das man denn Tempomat ganz einfach nachrüsten kann, da dieser auch teilweise als Serienausstatung vorhanden war…einfach den alten Lenkstockschalter raus und den neuen mit der Tempomatfunktion rein und dann freischalten im Steuergerät.
Gesagt getan …. Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem das mein Opel Höndler sich weigert diesen Freizuschalten , da das Bauteil auch wenn ein originales ist nicht von denen stammt (habens aber selber nicht mehr lieferbar ).

Habt ihr ne Idee wie ich diesen freischalten kann oder ist das mittlerweile nicht mehr möglich .

72 Antworten

Zitat:@D-Cat Manni schrieb am 29. Mai 2025 um 12:43:48 Uhr:

Das muss man Ihrem Arbeitgeber mitteilen. Sie finden die Forderung nach Gehalt frech. Wie kann man nur so ein Idiot sein?

Entspann dich doch mal , ich habe damit kein Problem wenn die dafür Geld wollen ist halt verständlich, aber mir am Telefon zu sagen , das es evtl. bis zu 150€ kosten könnte ein Diagnose Gerät dran zu packen und 2 Einträge im Steuergerät zu ändern also maximal 30 min Arbeit finde ich halt schon ziemlich frech , den Lohn hätte ich auch gerne für je 10 min Arbeit bis zu 50€ zu bekommen. Aber ist doch kein Grund direkt beleidigend zu werden

Hattest du denn jetzt den Security Code?

Ohne den ginge ja eh nix (außer mit op-com)

Die Stundenlöhne einer Werkstatt sind nicht mit dem Einkommen des Monteurs gleichzusetzen. Auch der Einsatz eines Diagnose-Gerätes muss vergütet werden. Die Teile sind nicht billig, vor allem kosten die Lizenzen schnell 4-stellig/Jahr. Mannomann....

Zitat:@Oldmanscout schrieb am 29. Mai 2025 um 17:21:15 Uhr:

Hattest du denn jetzt den Security Code?Ohne den ginge ja eh nix (außer mit op-com)

Ich schau morgen mal in den Unterlagen nach ansonsten fordere ich den Car Pass wo dieser drin steht bei Opel an.

Ähnliche Themen

Zitat:@D-Cat Manni schrieb am 29. Mai 2025 um 17:25:10 Uhr:

Die Stundenlöhne einer Werkstatt sind nicht mit dem Einkommen des Monteurs gleichzusetzen. Auch der Einsatz eines Diagnose-Gerätes muss vergütet werden. Die Teile sind nicht billig, vor allem kosten die Lizenzen schnell 4-stellig/Jahr. Mannomann....

Ja ok mag ja sein aber trotzdem kann man das ja netter formulieren ;)

Brauchst nicht zu Opel, komm erst mal zu mir.

Wenn alles original ist kann ich den Code auslesen.

Supi danke , weißt du schon wann du kannst ?

Mit freundlichen Grüßen

Aber mal so ne blöde Frage , kann das Probleme mit dem TÜV geben ? Also kann der sehen ob der Tempomat nachgerüstet wurde ?

Sorry falls die Frage jetzt blöd rüber kommt aber ist mein erstes Auto und ich kenne mich da noch nicht so gut damit aus 😅

Nein, sollte es nicht :-) Ist ja alles original.

Zitat:@ThCorsaFan schrieb am 31. Mai 2025 um 02:13:02 Uhr:

Supi danke , weißt du schon wann du kannst ?Mit freundlichen Grüßen

@Oldmanscout hatte vergessen dich zu markieren 😅

Zitat:@D-Cat Manni schrieb am 31. Mai 2025 um 05:47:59 Uhr:

Nein, sollte es nicht :-) Ist ja alles original.

Supi :)

Moin,

Mal ein kurzes Update [Lösung / Ergebnis]

Der Tipp von @xtreme1981 hat zwar soweit funktioniert so das ich und @Oldmanscout zumindest die Option hatten den Tempomat freizuschalten , allerdings kann das Motosteuergerät nichts mit dem vorhandenen Tempomaten anfangen. Dieser erfüllt also keine Funktion. Dies konnten wir dann auch im Karosseriesteuergerät nachvollziehen, da dieses eine Fehlermeldung angezeigt hat woraus man erkennen konnte, das es zwar ein Signal vom Tempomatenschalter bekommt , allerdings dies nicht weitergeben kann bzw es keine Funktion hat.

Also ist somit ganz klar , das der Motor des Corsa C 1.2 Z12XE 75 PS keinen Tempomat unterstützt und somit auch die Info von Opel falsch ist das man diesen nachrüsten kann.

Ich möchte mich hiermit bei @Oldmanscout und auch bei denn anderen Forenmitgliedern für die Tipps und Hilfe bedanken :)

Euch noch einen schönen Abend

Ich hab den Thread jetzt nicht voll verfolgt.

Aber meine Info von vor 20 Jahren war das es beim Z12XE gar nicht geht. Daher haben wir auch nach nem FL geschaut und nen XEP mit Technik Paket gekauft.

Deine Antwort