Nachträglich Tempomat freischalten ?
Moin, hoffe hier ist noch jemand aktiv 😅
Habe mir als erst Auto ein Corsa C Bj 2004 mit dem 1.2 Eco Tec Motor zugelegt.
Jetzt hatte ich erfahren das man denn Tempomat ganz einfach nachrüsten kann, da dieser auch teilweise als Serienausstatung vorhanden war…einfach den alten Lenkstockschalter raus und den neuen mit der Tempomatfunktion rein und dann freischalten im Steuergerät.
Gesagt getan …. Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem das mein Opel Höndler sich weigert diesen Freizuschalten , da das Bauteil auch wenn ein originales ist nicht von denen stammt (habens aber selber nicht mehr lieferbar ).
Habt ihr ne Idee wie ich diesen freischalten kann oder ist das mittlerweile nicht mehr möglich .
72 Antworten
Nur mit dem Lenkstockschalter ist es nicht getan.
Ist der Kupplungsschalter auch vorhanden?
freischalten geht auch mit OPcom.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
Gruß
D.U.
Stecker ist bei mir 4 polig ansgeschlossen (soweit ich das richtig verstanden habe sollten dann alle Verbindungen vorhanden sein und habe die Easy Tronic verbaut
Zitat:@Oldmanscout schrieb am 19. Mai 2025 um 10:26:58 Uhr:
Und die Kabel dazu liegen auch nicht in jedem bereits ab Werk!
UPS habe dich vergessen zu markieren bin neu bei Motor Talk 😅
Ähnliche Themen
Alles gut, Easytronic passt auch, da fällt der Schalter am Kupplungspedal weg...
Freischaltung muss im Motosteuergerät und BCM erfolgen (Code fürs programmieren vorhanden? )
Ansonsten kann OP com den ja auslesen, von wo biste, ich könnte das auch frei schalten...
Zitat:@unterstudienrat schrieb am 19. Mai 2025 um 10:11:47 Uhr:
Nur mit dem Lenkstockschalter ist es nicht getan.
Ist der Kupplungsschalter auch vorhanden?freischalten geht auch mit OPcom.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?GrußD.U.
45657
Zitat:@Oldmanscout schrieb am 19. Mai 2025 um 10:44:08 Uhr:
Alles gut, Easytronic passt auch, da fällt der Schalter am Kupplungspedal weg...Freischaltung muss im Motosteuergerät und BCM erfolgen (Code fürs programmieren vorhanden? )Ansonsten kann OP com den ja auslesen, von wo biste, ich könnte das auch frei schalten...
Habs gerade gelesen , meintest ja wäre ja bei dir um die Ecke , klar wenn du das machen könntest wäre nett :)
Zitat:@Oldmanscout schrieb am 19. Mai 2025 um 11:40:23 Uhr:
Aber erst in 3 Wochen, bin im Urlaub 😜
Supi, dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub , kannst mich dann ja per direkt Nachricht anschreiben (geht das hier 😅)
Welchen Motor hat dein Corsa denn?
Z12XE ( 55 kW / 75 PS )
oder
Z12XEP ( 59 kW / 80 PS )
Zitat:@c5000i schrieb am 19. Mai 2025 um 16:28:34 Uhr:
@ThCorsaFan Welchen Motor hat dein Corsa denn? Z12XE ( 55 kW / 75 PS )oder Z12XEP ( 59 kW / 80 PS )
Den mit 75 Ps