Nachträglich Tempomat freischalten ?

Opel Corsa C

Moin, hoffe hier ist noch jemand aktiv 😅
Habe mir als erst Auto ein Corsa C Bj 2004 mit dem 1.2 Eco Tec Motor zugelegt.
Jetzt hatte ich erfahren das man denn Tempomat ganz einfach nachrüsten kann, da dieser auch teilweise als Serienausstatung vorhanden war…einfach den alten Lenkstockschalter raus und den neuen mit der Tempomatfunktion rein und dann freischalten im Steuergerät.
Gesagt getan …. Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem das mein Opel Höndler sich weigert diesen Freizuschalten , da das Bauteil auch wenn ein originales ist nicht von denen stammt (habens aber selber nicht mehr lieferbar ).

Habt ihr ne Idee wie ich diesen freischalten kann oder ist das mittlerweile nicht mehr möglich .

72 Antworten

Zitat:@c5000i schrieb am 19. Mai 2025 um 16:28:34 Uhr:

@ThCorsaFan Welchen Motor hat dein Corsa denn? Z12XE ( 55 kW / 75 PS )oder Z12XEP ( 59 kW / 80 PS )

Der Opel Fachhändler meinte wäre machbar

Bei den Z12XE funktioniert das nicht.

Erst ab den Twinport Z12XEP funktioniert das.

Stimmt, da war was....

Imho ist die Option im MStg des Z12XE gar nicht vorhanden um diese aktivieren zu können...

Zitat:@c5000i schrieb am 19. Mai 2025 um 17:21:57 Uhr:

Bei den Z12XE funktioniert das nicht. Erst ab den Twinport Z12XEP funktioniert das.

Sicher , weil ich hatte dort nachgefragt und die meinten das das bei meinem Motor möglich wäre , weil der Eco Dreck ;) Nein Spaß beiseite weil der Eco Tec Motor Serienmäßig dafür ausgelegt war (konnte man damals beim Kauf auswählen

Ähnliche Themen

Bei dem Z12XE war / ist es leider nur mittels waeco möglich einen Tempomat nachzurüsten

Ok , naja man kann ja trotzdem mal per Opd COM nachschauen, aber warum wurde der 1.2 dann teilweise schon ab Werk mit diesem bestückt ?

Zitat:@c5000i schrieb am 19. Mai 2025 um 17:33:39 Uhr:

Bei dem Z12XE war / ist es leider nur mittels waeco möglich einen Tempomat nachzurüsten

Ich meine ich werde auf das Angebot von @Oldmanscout nochmal zurückgreifen in 3 Wochen aber gibts bisdahin noch ne Möglichkeit zumindest herauszufinden ob das mit dem Steuergerät usw klappen könnte ? Weil versteht mich nicht falsch ich hatte insgesamt bei 4 Opel Fachhändlern nachgefragt und alle 4 meinten“ Wird klappen muss nur freigeschaltet werden „ weil ich bin mir da nicht sicher , aber ich habe den Z 10 XEP laut nem Diagnose Gerät drin , war allerdings noch ne Hinterhof Werkstatt deswegen weiß ich nicht ob das stimmt , kann ich das irgendwo nachschauen ?

Poste doch einfach mal die FIN hier.

Gruß

D.U.

Schau in dein Fahrzeugschein wie Viel KW / PS du hast.

Dann kann man dir Sagen was für ein Triebwerk du hast.

Habe jetzt folgendes herausgefunden mein Motor ist der 1.2 Eco Tec mit 55kw mit 75 PS

Also ich hoffe das das möglich ist , weil fühle mich dann schon ziemlich verarscht , Weil in verschiedenen Foren / Opel Fach Händler meinten alle alles supi , vor allem beim letzten habe ich sogar extra nachgefragt ob das mit meinem Motor funktioniert, und der so Ja , hat ja nichts mit der Motorisierung zu tun sondern mit dem Steuergerät usw und das das laut meinem Fahrzeugschein ja möglich sei , weil die das wohl so im System hinterlegt haben ….seufzt :|

Weil der meinte auch das es wohl bei dem Diesel wohl damit zu Problemen führen könnte (glaube ich ist schon 2 Wochen her das ich dort war )

Wir können es ja versuchen und mal reinschauen.

Ich hab's einmal gemacht, da war's aber auch ein Z14XEP..

Zitat:@Oldmanscout schrieb am 19. Mai 2025 um 18:13:27 Uhr:

Wir können es ja versuchen und mal reinschauen.Ich hab's einmal gemacht, da war's aber auch ein Z14XEP..

Super , freu mich schon drauf bzw hoffe das es klappt , weil so viele Kopfschmerzen man hat um an dieses Teil dran zu kommen wäre es echt schade wenn’s nicht funktioniert;)

@ThCorsaFan

Mach dir bitte keine große Hoffnung.

Habe selbst einen Corsa C mit dem Z12XE Motor 55KW 75PS.

In dem Steuergerät ist die Funktion leider nicht vorhanden.

Deine Antwort