ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung Xenon - nur wer

Nachrüstung Xenon - nur wer

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir einen Passat CC als Jahreswagen (Model 2010) anzuschaffen. Leider hat der Wagen keine Xenonscheinwerfer.

Dass eine Nachrüstung möglich ist, habe ich bereits dank Motor-talk heraus gefunden. Ob jetzt Kurvenlicht auch funzt, bin ich mir noch nicht sicher. Leider stellen sich der verkaufende :-) und mein :-) Vorort dumm bzw. eventuell sind sie das auch. Sie wollen es nicht machen.

Vielleicht habt ihr einen Tip wo ich das im Raum Nürnberg/Amberg oder Aschaffenburg machen lassen könnte. Jemand mit Erfahrung was er da macht wäre natürlich noch besser - Volkswagen mit Garantie natürlich top.

Der Wagen hat u.a. bereits NSW, Kurvenlicht und SRA.

Vielleicht gibt es doch noch Firmen die was drauf haben und nicht nur Öl wechseln können ;-)

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Juni 2010 um 13:56

ne Frage, wieso kaufst du nicht einen mit Xenon als Jahreswagen? Ist das Angebot so unschlagbar günstig? Ich meine wenn man den eh noch kaufen will? Versteh ich nicht. Ist ja nichts, was man für ein paar hundert nachrüsten kann...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:35

Da ich leider scheinbar immer viel zu langsam bin bzw. alle anderen schneller sind.

Natürlich bin ich auf der Suche nach einem gleich mit Xenon ausgestatteten Wagen, aber mit meinen Wünschen gibt es gerade nur den ohne. Warum sollte ich nicht diese Möglichkeit in betracht ziehen? Lieber prüfe ich alle Möglichkeiten als dass ich unüberlegt handle und mich ärger!

Es ist mir klar, dass eine Anhängerkupplung einfacher nachzurüsten ist.

am 17. Juni 2010 um 14:48

janee klar, wenn du eine ganz spezielle Ausstattung bzw. Kombination willst, ist es sehr schwer einen zu finden, aber Xenon nachrüsten ist glaub ich hinter Klimatronik nachrüsten das zweitkomplizierteste und teuerste Unterfangen was es gibt. Deswegen vielleicht doch eher nach einen mit Xenon schauen und was anderes nachrüsten. Ich meine in der Suche standen doch ein paar Preise. Voe allem wenn du es nicht selbst machst waren es doch an die 2000€ oder?

Glaube auch nicht, dass da wer "Angebote" hat. Müssten die Werkstätten selber schaun. Und wenn du vorher noch einen Preis festhaben willst, machen die bestimmt ein hohes Angebot, weil das ja kein Standard ist denke ich.

so wild ist das ja nun auch nicht. Schon gar nicht wenn die SRA schon vorhanden ist. Dann heißt es SW tauschen, 2 leitungen zu BNSTG legen. Achssensoren + ASF STG - Und dafür gibts bei Kufatec einen kompletten Kabelbaum...

Ich stimme Alex679 zwar zu, allerdings nur solange man es selbst machen kann und möchte. Machen lassen kann man m.E. vergessen, da es nicht nur sehr teuer wäre sondern die Werkstätten sich an sowas gar nicht erst herantrauen.

vg, Johannes

Stimmt! Eine VW Werstatt dafür zu finden, dürfte aussichtslos sein.

Aber eine Freie oder ein "Tuner" sollte das schon machen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 6:49

Ich würde es sehr gerne machen, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit. Nur um den Pfeifen um die Ecke mal wieder zu beweisen dass sie wirklich nur noch zum Öl wechseln taugen.

Eine freie Werkstatt wäre mein letzter Ansatz gewesen. Ich habe irgendwo auf der Kufatec Seite gelesen, dass sich auch Einbauservice anbieten, nur leider finde ich die Information nicht mehr.

Hab ich das geträumt oder ist das jemanden zufällig bekannt?

Stimmt Kufatec baut auch ein! Die haben Ihrer Seite gerade umgebaut, daher findet man es wahrscheinlich nicht mehr

Hallo,

 

ich habe mir auch Xenon mit Kurvenlicht und SRA nachgerüstet und kann nur sagen das ich alles komplett unter 1000€ (Verwerter, Ebay usw.) hinbekommen habe der Einbauaufwand ist zwar höher wie ein Radio Wechsel aber dank Alex seiner Genialen Umbauanleitungen sollte das eigentlich jeder hinbekommen.

 

MFG

Andy

 

Hier der Link http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1094 ist aber nur für ALWR

am 19. Juni 2010 um 12:35

interessant, was hast du denn jeweils für die sachen bezahlt materialmäßig?

SRA, Xenonscheinwerfer, LWR?

Hallo,

 

SRA war bei der R36 Schürze dabei Wischwasserbehälter mit Pumpen 25€ Kabelsatz von Kufatc 39€

ALWR Komplettset 389€ und die Xenonscheinwerfer 500€

 

MFG

Hallo!

Ich kanns die für den Golf auflisten:

Neue originale Xenon-Scheinwerfer mit allen Leuchtmitteln und Steuer-/Vorschaltgeräten: ~ 300 Euro (ja, bekommt man sehr selten so günstig, aber da der Golf Plus eher ein Rentner-Auto ist und niemand sowas nachrüstet ist da einfach keine Nachfrage da)

Neues BCM (weiß nicht ob man beim Passat auch das Bordnetz-Stg. tauschen muss?): 130 Euro

Steuergerät für ALWR/Kurvenlicht: ~ 40 Euro

Sensor für Leuchtweitenregulierung: ~ 40 Euro

Xenon-Adapter + Kabelsatz ALWR (Kufatec): ~ 145 Euro

Macht 655 Euro und ein bisschen Kleinzeug (z.B. Sicherungen). SRA war ab Werk vorhanden.

Theoretisch habe ich noch ein paar Teile, die ich verkaufen könnte (Halogen-Scheinwerfer, Original-BCM), aber muss ich erstmal prüfen ob sich das rentiert. Ich glaube viel günstiger wirds nicht, die Teilesuche hat sich auch über mehrere Monate gezogen, was aber vor allem auch daran liegt dass der Golf VI (die Elektrik ist quasi identisch mit dem Golf Plus) noch recht neu ist und die Verwerter dementsprechend schlecht bestückt.

vg, Johannes

Ich hatte schon ein High BnstG Verbaut als kleinen Anhaltspunkt wo ab Werk schon Nebelscheinwerfer verbaut sind dort sollte das BnstG auch Xenon unterstützen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen