ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL-Nachrüstung und RCD 310

MFL-Nachrüstung und RCD 310

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:20

Ich fahre einen 3C Variant BJ. 7/2008 und habe gerade kürzlich ein Multifunktionslenkrad erfolgreich mit Hilfe eines "bewanderten" Freundes nachrüsten lassen.

Alles passt und läuft 1A bis auf die Bedienung des RCD 310 (lauter/leiser/Mute/Senderwahl), welches verbaut ist.

Mit 99,9%iger Sicherheit ist der Fehler in der Codierung zu suchen - soweit sind wir mittlerweile.

Kennt jemand im Forum den notwendigen Code-Eintrag im Radio-Steuergerät, damit die beiden (RCD und MFL) sich verstehen? Trotz Internet-Recherche konnte ich dazu bislang keine Hinweise finden.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wenn das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut ist muß es auch auf MFL zu codieren sein , wenn das nicht geht zusätzlich das Steuergerät tauschen ( ca. 150 Euro oder Verwerter )

Grüße zwei0

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:21

Danke erstmal für die Antwort!

Habe leider im Moment nicht die Art.-Nr. des nun eingebauten Steuergerätes zur Hand, aber das werkseits eingebaute ging (natürlich) nicht.

Alle Funktionen, die nicht das Radio betreffen (Menü, rauf, runter, OK, Telefon) laufen ja problemlos und beleuchtet sind die Tasten auch. Daher denke ich, dass das Lenksäulensteuergerät grundsätzlich passt.

Mein Kumpel vermutet eine notwendige Umcodierung im Steuergerät/Radiomenü. Dazu ist aber derzeit offensichtlich im Netz nichts zu finden - vielleicht weil das RCD 310 noch "relativ" neu ist?

Eventuell hat jemand eine ähnliche Konfiguration und weiß, worauf man achten muß?

Notfalls geht's eben zum Händler... :-(

Hallo,

LenksäulenStg denke ich eher auch nicht.

Interessant wäre wo du das Lenkrad her hast bzw. die Teilenummer des Lenkradsteuergerätes und der MFL-Tasten.

Das es beim Radio eine Codiermöglichkeit für MFL gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Alex

Hallo,

mmh , ist schon komisch . Normalerweiße ist es in den meisten Fällen so , das bei der Umrüstung zumindest laut/leise ohne codieren sofort geht

(wenn richtiges St.gerät ) verbaut . Wie Alex schon sagt , wäre es interessant zu wissen aus welchen Bj. das Lenkrad stammt , da es meines Wissens bis ca. Bj.06 teilweisse Anfang 07 eine andere Belegung der Knöpfe gab . Dies betraf aber hauptsächlich Golf V Lenkräder , die ja bekanntlich auch in den Passat passen , danach waren sie alle gleich . Es könnte evtl. noch sein,daß das kleine Lenkradst.gerät in der Mittelspeiche einen Fehler hat . Mehr fällt mir momentan auch nicht ein :confused:

 

Grüße zwei0

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:42

Tja, leider kann ich zur Zeit nicht mit den eingebauten Teilenummern dienen. Müsste man nochmal 'dran und ablesen.

Das Lenkrad selber habe ich bei dem sehr bekanntem Internet-Auktionshaus "Pfui-Bucht" ersteigert...

Das BJ. des Lenkrads ist 2005 - das weiß ich noch. Die Tasten sind demnach noch in Folien-Ausführung. Es stammt auch definitiv von einem Passat.

Allerdings haben wir am vergangenen Wochenende mal die aktuellen Knopf-Tasten vom Golf meines Bekannten ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis. Die Belegung der Knöpfe hat er durchgemessen, mit dem Resultat, dass alle gleich belegt sind. Daran liegts also nicht.

Das kleine Lenkradsteuergerät haben wir auch probehalber getauscht. Die sind übrigens bis auf die aufgedruckte Serien-Nr. inhaltlich bei Golf und Passat identisch! Der Versuch hat dann auch nichts gebracht, denn meine Kombination Taste/Steuergerät läuft im Golf tadellos.

Bleibt das Lenksäulensteuergerät. Und da gibt es wohl doch die Möglichkeit, in einem bestimmten Menü verschiedene Codes zu ändern. Nur: welche? Ich habe halt keine Ahnung davon und bin da auf meinen Kumpel angewiesen.

Ich versuche mal, kurzfristig die Teilenr. herauszufinden.

Weiß jetzt nicht genau, ob das getauschte Steuergerät aus einem Golf oder einem Passat stammte.

Vielleicht muss es doch noch ein ganz anderes sein, da das RCD 310 anders angesteuert wird?

Nur...warum läuft der ganze Rest überhaupt, wenn normalerweise eher laut/leise geht und das andere nicht???

Rätsel über Rätsel...

 

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:15

So, jetzt sind wir weiter: der benötigte Code im Lenksäulen-STG war "112".

"114" hatten wir vorher drin und der funktionierte ja nicht richtig.

Allerdings zeigt der Tester jetzt einen Fehler an, der wohl damit zusammenhängt, dass der Lenkstockhebel ja MIT Wippe und MIT Resettaster ausgestattet ist, diese aber nicht mehr angesprochen werden.

Die beiden Tasten funktionieren jetzt nicht mehr, womit ich aber gut leben kann.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Code -den wir nicht kennen- der den Fehler verschwinden lässt und die Knöpfe am Lenkstockhebel wieder aktiviert...?

Am Freitag geht's in die Inspektion und dann sehen wir weiter!

Das Lenksäulensteuergerät ist übrigens ein "-AF"

am 11. April 2009 um 6:47

meisten werkstatt haben keine ahnung.

ich wurde lieber ahnung User zu holen.

 

siehe VCDS-Userliste!!!

Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

 

Ich habe bei ein Kunde MFL und RNS umcodieren und aktivieren,da freut er sehr,weil er ca 2-3 mal Werkstatt nicht klappt hat.dann hat er hier VCDS Liste gefunden dann hat er für mich entschieden wegen nähe.dann habe ich ihn ca 5 min fertig.ohne problem.Meisten Werkstatt wollen versuchen mehr Geld verdienen,weil man mit absicht nicht klappt hat.vorsichtig!

Hallo,

hatte damals bei der Umrüstung auf das GTI MFL auch den rechten orig. Kombihebel nicht mitgetauscht (war mir nicht wichtig ) , kann aber nach wie vor auch beide Sache nutzen ohne irgendein Nachteil dadurch zu haben . Soweit ich mich erinnern kann habe ich jetzt sogar noch eine Funktion mehr (weiß im Moment nicht welche :confused:) . Ich glaube nicht das die Werkstätten unbedingt mehr Geld verdienen wollen , sondern eher das sie meist bei solchen Sachen hoffnungslos überfordert sind , da es nicht ihr Tagesgeschäft ist und zum Teil einige Sachen für sie nicht zugänglich bzw. gesperrt sind . Dadurch kommt es oft zu Fehl oder Mehrfachversuchen die halt zeitaufwendiger sind und somit die Rechnung etwas höher ausfallen könnte als bei einem User , der sich viel mehr mit dieser Thematik beschäftigt und mit Sicherheit keinen Std.verr.satz von 80 Euro verlangt ;) .

Grüße zwei0

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:07

Beim Golf meines Kumpels hat es auch recht problemlos geklappt und so wie du schreibst, kann er auch beide Bedienarten weiter uneingeschränkt nutzen.

Wahrscheinlich habt ihr Recht - die Werkstatt wird da auch nicht groß weiter wissen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, denn wir kommen bestimmt so oder so zur Lösung...!

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

hatte damals bei der Umrüstung auf das GTI MFL auch den rechten orig. Kombihebel nicht mitgetauscht (war mir nicht wichtig ) , kann aber nach wie vor auch beide Sache nutzen ohne irgendein Nachteil dadurch zu haben . Soweit ich mich erinnern kann habe ich jetzt sogar noch eine Funktion mehr (weiß im Moment nicht welche :confused:) . Ich glaube nicht das die Werkstätten unbedingt mehr Geld verdienen wollen , sondern eher das sie meist bei solchen Sachen hoffnungslos überfordert sind , da es nicht ihr Tagesgeschäft ist und zum Teil einige Sachen für sie nicht zugänglich bzw. gesperrt sind . Dadurch kommt es oft zu Fehl oder Mehrfachversuchen die halt zeitaufwendiger sind und somit die Rechnung etwas höher ausfallen könnte als bei einem User , der sich viel mehr mit dieser Thematik beschäftigt und mit Sicherheit keinen Std.verr.satz von 80 Euro verlangt ;) .

Grüße zwei0

Vermutlich die Funktion die Sender rauf/runterzuschalten, unabhängig vom Menü...

Hallo,

nee leider nicht , wäre aber ein nettes Futur wenn das ginge . Muß mal in den nächsten Tagen schauen was das für eine zusätzliche Funktion war .

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen