Nachrüstung USB / AUX

BMW 3er E46

Hallo miteinander,

ich will mich demnächst ranmachen an die Nachrüstung von USB & AUX an meinem E46. Ich besitze das Business CD Radio. MP3s kann ich nicht abspielen, nur Audios, weswegen ich nun aufrüsten möchte.

Nun frage ich mich, ob das bei mir geht. Habe gelesen, dass man dazu eine "Mode"-Taste am Radio braucht. Ich habe jedoch nur eine CD-Taste.

Habe mal ein paar Fotos angehängt, von der Rückseite, anhand welcher ihr mir vielleicht sagen könnt, ob der Plan aufgeht?

Ansonsten: Könnt ihr mir ein solches Gerät empfehlen?

Ich möchte gerne einen USB-Stick dranhängen können, evtl auch AUX. Bluetooth sowie Freisprecheinrichtung sind mir nicht wichtig, da ich das nicht nutze. Ansonsten wäre super, wenn ich mir im Radio die Titel anzeigen lassen könnte (das geht zur Zeit nicht - Radiosender werden mit Namen angezeigt, bei CD's nur TR1, TR2, ...) und wenn ich es mit den Lenkradtasten steuern könnte (ganz wichtig). Eine Ordnerfunktion sollte auch dabei sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

20150118-142734
20150118-142900
20150118-142925
41 Antworten

Hatte zuvor Business Kassette mit einer Zemex Interface und mit dem Professional ist es eine andere Welt. Bmw rühmt sich auch nicht unbedingt damit von Haus aus und kostengünstig audiophile Lösungen anzubieten...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Business CD geht. Ich habe einen AUX und USB Anschluss an den Wechsleranschluss bauen lassen.

Ich gucke mal ob ich bei ebay günstig ein Business CD oder Professional CD bekommen kann.
Gibt es sonst noch was zu beachten? Was ist mit diesen ''Pins''? Welche habe ich verbaut?

Der Aux in Anschluss kannst Du bei dem Business erst ab 10.2002 nachrüsten. Von Business CD ist die Bucht voll, bei dem Professional wirst Du eher eins bis keins finden. Ich habe neulich noch ein Professional CD bekommen, ist ein top Teil. Die Pins sind" ohne Ausnahme" alle Rund bei den Radios.

Ähnliche Themen

Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben. Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich dann das Radio habe, wie ist das dann mit dem CD-Wechsler? Kann ich den dann noch zusätzlich zum AUX Anschluss benutzen?

Zitat:

@Dcoop schrieb am 29. September 2015 um 22:38:15 Uhr:

Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben. Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich dann das Radio habe, wie ist das dann mit dem CD-Wechsler? Kann ich den dann noch zusätzlich zum AUX Anschluss benutzen?

Mach Dir besser ein USB Interface dran.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. September 2015 um 23:00:04 Uhr:

Zitat:

@Dcoop schrieb am 29. September 2015 um 22:38:15 Uhr:

Mal schauen...🙂

Fällt der Wechsler weg, wenn ich den AUX Eingang nachrüste?

Wäre ja zu schön wenn ich dann nen CD Wechsler im Kofferraum habe, der nichtmal funktioniert.

Zitat:

@Dcoop schrieb am 29. September 2015 um 23:06:49 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. September 2015 um 23:00:04 Uhr:

Mal schauen...🙂
Wäre ja zu schön wenn ich dann nen CD Wechsler im Kofferraum habe, der nichtmal funktioniert.

Ja der würde wegfallen, aber mal im ernst, wer hantiert den heutzutage noch mit CD rum? Am Interface hast Du Bluetooth und USB🙂😛

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. September 2015 um 23:11:39 Uhr:

Zitat:

@Dcoop schrieb am 29. September 2015 um 23:06:49 Uhr:

Mal schauen...🙂

Ja der würde wegfallen, aber mal im ernst, wer hantiert den heutzutage noch mit CD rum?

Ich, zufällig😁

Ich würde schon gerne den Wechsler behalten, gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Ich habe gar keine Cd´s mehr, alles auf Festplatte. Nee entweder schließt Du an den Anschluss den Wechsler oder ein Interface an😰

Ist es nicht so dass man bei Radios bis 09/2002 einfach ein Aux Kabel an den Anschluss des CD-Wechslers anschließen konnte? Der Wechsler würde dann entfallen.
Aber ich meine mal gelesen zu haben dass ausschließlich Business CD Radios, Bj ab 09/2002 noch zusätzlich einen Eingang für das AUX Kabel haben.
Dann könntest du theoretisch Wechsler und Aux gleichzeitig haben.

Ich habe noch ein Yatour, welches meine Tochter in ihrem Swift hatte, da dieser jetzt Geschichte ist, möchte sie das in ihr E46 Cabrio FL übernehmen. Läuft das, mit dem passenden Anschlusskabel, auch am CD Business?

Deine Antwort