ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung USB / AUX

Nachrüstung USB / AUX

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:03

Hallo miteinander,

ich will mich demnächst ranmachen an die Nachrüstung von USB & AUX an meinem E46. Ich besitze das Business CD Radio. MP3s kann ich nicht abspielen, nur Audios, weswegen ich nun aufrüsten möchte.

Nun frage ich mich, ob das bei mir geht. Habe gelesen, dass man dazu eine "Mode"-Taste am Radio braucht. Ich habe jedoch nur eine CD-Taste.

Habe mal ein paar Fotos angehängt, von der Rückseite, anhand welcher ihr mir vielleicht sagen könnt, ob der Plan aufgeht?

Ansonsten: Könnt ihr mir ein solches Gerät empfehlen?

Ich möchte gerne einen USB-Stick dranhängen können, evtl auch AUX. Bluetooth sowie Freisprecheinrichtung sind mir nicht wichtig, da ich das nicht nutze. Ansonsten wäre super, wenn ich mir im Radio die Titel anzeigen lassen könnte (das geht zur Zeit nicht - Radiosender werden mit Namen angezeigt, bei CD's nur TR1, TR2, ...) und wenn ich es mit den Lenkradtasten steuern könnte (ganz wichtig). Eine Ordnerfunktion sollte auch dabei sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

20150118-142734
20150118-142900
20150118-142925
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:33

Ich habe auch ein Video von einem Einbau der Gateway Dension angeschaut, da brauchte man ebenfalls kein Kabel, sondern nur den Stecker.

Zitat:

@oldschool2k11 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:17:41 Uhr:

Ich werfe mal http://www.ebay.de/itm/260712367192?... in den Raum.

...und was ist damit? Taugt das was?

Zitat:

@RSK64 schrieb am 20. Januar 2015 um 17:32:05 Uhr:

Ja was jetzt? :D :D :D

Keine Ahnung, da ich kein Dension hab halt ich jetzt mal lieber die Klappe bvor ich was falsches verbreite :D Ein Kumpel von mir benutzt auch das Dension und hat keinen CD-Wechsler, deshalb meine Aussage von vorhin. Ob er aber den Kabelbaum nachgerüstet hat oder nicht, keine Ahnung :D

@uwe23

Zeigt das Zemex bei dir 1:1 den Titel des Lieds an? Zur Gänze, oder nur einen Teil? Oder "wandert" der Titel von links nach rechts und du kannst ihn so ganz lesen? Wie sieht es denn mit Sonderzeichen aus?

 

 

Upps....................

Es wird der Interpret und der Titel in voller Länge angezeigt, und zwar beginnt der Text rechts und scrollt nach links, bleibt dann einige Sekunden und beginnt dann von neuem.

Bei mir waren übrigens alle Kabel dabei, hatte mir nur einen SD- Kartenleser auf USB für 3,50 Euronen mitbestellt.

Liesst bis 16 GB !!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:34

Das klingt wirklich ausgezeichnet !

Jetzt bin ich mir auch unsicher :D Beim Dension scheint wohl alles mitgeliefert zu werden

Ich hab auch lang überlegt, was ich mir für ein MP3-Interface holen soll und hab bei mir vor kurzem das CP600BMW eingebaut. Das Ding ist echt gut, muss ich sagen. Bedienung zwar nicht ganz selbsterklärend, aber wenn man's mal raushat, ist es traumhaft. Im ersten Moment für das, was es kann (CD-Wechsler emulieren) recht teuer, aber man braucht nur das Interface, sonst nichts. Okay, eine SD-Karte, aber eine mit 8 GB ist dabei und wirklich teuer sind die auch mit 16 GB oder mehr nicht.

Ich hab vorher die Media Bridge getestet die Bayernlover hat und festgestellt, dass die ohne iPod absolut unbrauchbar ist. Ich hab keinen und iPods sind minimal teurer, als SD-Karten... ;) Über USB-Stick ist keinerlei Ordnernavigation möglich, man kann nur von Lied zu Lied springen. Als Sortierung wird das Änderungsdatum genommen (wer hat sich das ausgedacht?) :confused: und als Sahnehäubchen hat sich das Teil nichtmal die Wiedergabeposition gemerkt, sprich immer vom ersten Lied begonnen.

A2DP (Streaming per Bluetooth) konnte das Ding auch, aber da war leider die Tonqualität unterirdisch. Alles in allem bin ich mit dem Ding also leider nicht glücklich geworden. Aber mit iPod muss es wohl wirklich super sein.

 

Von diesem Anycar-Interface habe ich bisher nichts positives gehört, aber ehrlich gesagt auch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Es soll wohl relativ regelmäßig abstürzen und hat bei einigen wohl die komplette Fahrzeugelektronik massiv beeinträchtigt.

Wie gesagt keine eigene Erfahrung, nur das was ich bei meiner Suche so gelesen habe, aber für mich sind diese Billiginterfaces dadurch allesamt ausgeschieden.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:32

Flashback, das Ding hat aber auch nen stolzen Preis. :D

Ich brauche eigentlich nur den USB-Anschluss, bzw SD, das wäre mir egal. Aber wirklich geil wäre eine Titelanzeige im Radio, und das bietet das CP600BMW leider nicht.

Denn wenn ich mal hunderte Lieder auf dem Stick habe, und manche erst nach Monaten wieder höre, wüsste ich schon gern den Titel. Vor allem bleiben natürlich die optischen Vorteile. Titel im Display ist nämlich schöner als TR1. :D

Das CP600 bietet sehr wohl eine Titelanzeige. Überhaupt kann man das Ding mit der ini genau an die Gegebenheiten in deinem Fahrzeug anpassen.

Daraus, dass es teuer ist, habe ich aber keinen Hehl gemacht. ;) ich hab's gebraucht geschossen für einen guten Preis. Leider gibt's die Dinger sehr selten gebraucht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:08

Titelanzeige funktioniert am Business CD?

Dann wäre das schon interessant. Allerdings nicht zum Neupreis.

Gebraucht sind die selten, habe schon mal geschaut ....... vor allem kaufe ich Technik ungerne gebraucht.

Ja klar. Steht doch auch auf deren Homepage.

Hallo,

ich habe einen 320i Bj 09/2001 und möchte gerne einen AUX-IN Anschluss nachrüsten. Ich habe ein BMW Business Radio mit Kasette und 6-fach CD-Wechsler.

Ich habe mich schon informiert und es geht anscheinend nur bei Radios, die gegen Ende 2002 hergestellt wurden.

Ich habe mir überlegt einfach ein Radio mit obigem Bj bei Ebay zu kaufen.

Könnte ich auch z.B. das Radio mit 4:3 Display einbauen, oder das Professional?

Worauf muss ich noch achten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Business cd soll gehen, CD Professional sowieso. Wenn du das Geld ausgeben willst/kannst dann hol dir ein CD Professional

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@donBogi schrieb am 29. September 2015 um 21:27:45 Uhr:

Business cd soll gehen, CD Professional sowieso. Wenn du das Geld ausgeben willst/kannst dann hol dir ein CD Professional

Ist das echt so viel besser?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung USB / AUX