ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung USB / AUX

Nachrüstung USB / AUX

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:03

Hallo miteinander,

ich will mich demnächst ranmachen an die Nachrüstung von USB & AUX an meinem E46. Ich besitze das Business CD Radio. MP3s kann ich nicht abspielen, nur Audios, weswegen ich nun aufrüsten möchte.

Nun frage ich mich, ob das bei mir geht. Habe gelesen, dass man dazu eine "Mode"-Taste am Radio braucht. Ich habe jedoch nur eine CD-Taste.

Habe mal ein paar Fotos angehängt, von der Rückseite, anhand welcher ihr mir vielleicht sagen könnt, ob der Plan aufgeht?

Ansonsten: Könnt ihr mir ein solches Gerät empfehlen?

Ich möchte gerne einen USB-Stick dranhängen können, evtl auch AUX. Bluetooth sowie Freisprecheinrichtung sind mir nicht wichtig, da ich das nicht nutze. Ansonsten wäre super, wenn ich mir im Radio die Titel anzeigen lassen könnte (das geht zur Zeit nicht - Radiosender werden mit Namen angezeigt, bei CD's nur TR1, TR2, ...) und wenn ich es mit den Lenkradtasten steuern könnte (ganz wichtig). Eine Ordnerfunktion sollte auch dabei sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

20150118-142734
20150118-142900
20150118-142925
Ähnliche Themen
41 Antworten

Genau das gleiche habe ich mit meinem Business Cd radio auch vor und bin daher ebenfalls über jeden Lösungsweg dankbar.

MfG G4.Black

Ich werfe mal das Dension Gateway in dem Raum ;)

Hab das Business CD Radio / Alpine, allerdings mit MODE - Taste.

Das Zemex v3 kann alles, was du dir wünscht, Titelanzeige, Lenkradsteuerung etc und ein Klang in CD-Qualität.

Ich hab übrigens die gleichen Anschlüsse ( Wechselanschluss ) auf der Rückseite des Gerätes, es sollte also funktionieren.

Funktioniert. Schau mal in meinen Thread "iPod Anschluss an Business Kassette" ;)

Da steht alles drin welche Kabel welches Gerät etc.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:59

Danke für eure Tipps!

@uwe23

Zeigt das Zemex bei dir 1:1 den Titel des Lieds an? Zur Gänze, oder nur einen Teil? Oder "wandert" der Titel von links nach rechts und du kannst ihn so ganz lesen? Wie sieht es denn mit Sonderzeichen aus?

Habe mich jetzt mal auf Zemex v3 und Dension Gateway eingeschossen, aber eher ersteres, weil letzteres bei Amazon ausgewiesen wird mit: "keine Textanzeige", wobei mir das sehr recht wäre. :)

@Bayernlover, ich habe deinen Thread mal durchgelesen. Warum musstest du denn noch dieses CD-Wechsler-Kabel kaufen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird bei amazon für das Zemex v3 und das Gateway Dension ein entsprechendes Kabel mitgeliefert, oder?

Bin kein Technikfreak wie man sieht. :D Habe das wenig Ahnung.

Das Dension kenne ich nicht. Aber bei mir funktioniert das nur bei vorhandenem Wechsleranschluss, und den besaß ich noch nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 23:12

Hast du denn das hier gekauft?

http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=128

Ich habe das so verstanden, dass man eine dieser Boxen einfach an den CD-Wechsler-Anschluss an der Rückseite des Radios mittels mitgeliefertem Kabel anschließt, das Kabel ins Handschuhfachführt und dort die Box plaziert.

Oder was verstehst du genau unter Wechsleranschluss?

Ja hab ich und nein, so einfach ist es leider nicht ;)

Der vorhandene Wechsleranschluss ist nicht das mitgelieferte Kabel, sondern wirklich das Kabel was ich dann extra gekauft habe. Das braucht man, weil da zwei Stecker dran sind.

Glaub mir, ich stand vor meinem halb auseinandergebauten Auto, als ich diese Erkenntnis hatte :D

Also ich weiß, dass beim Dension Gateway Lite BT alles mitgeliefert wird was du brauchst, bis auf AUX (kann aber seperat mitbestellt werden). Zum einen wird (für die Lenkradtasten) ein Zwischenadapter drangehängt und dann der originale Stecker wieder draufgesteckt. Ist also so eine Art Brücke. Gleichzeitig wird noch an den Anschluss vom CD Wechsler n Stecker angeschlossen, über den läuft dann zukünftig auch deine Musik, zu verwalten über Bluetooth mit deinem Handy, oder über USB Stick, oder über seperat bestelltes AUX Kabel für das Dension (wollen 20 eur für das Kabel....).

Wenn dir allerdings AUX alleine auch genügen würde, dann schau lieber, dass du dir bei ebay oder so n reines AUX Kabel für das Radio holst. Ich hab meins damals für 9,90 EUR geschossen und es funktioniert prima.

AUX klingt beschissen. Und auch beim Dension muss der Anschluss für den CD-Wechsler bereits vorhanden sein, das heißt, ein Kabelsatz mit 2 Kabelenden, die frei sind. Das Loch im Radio unterm Stecker reicht nicht!

am 20. Januar 2015 um 12:17

Ich werfe mal http://www.ebay.de/itm/260712367192?... in den Raum.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:26

Also brauche ich quasi das Kabel vom Cd-Wechsler und an dieses kommt dann das Kabel vom Gateway Dension o.ä. dran ... warum steht das nicht in den Artikelbeschreibungen, ich würde mich maßlos ärgern wenn ich schon mein Auto zerlegt hätte.

Wieder mal so ein unnötiger Stress :( irgendwie lässt sich fast nichts stresslos nachrüsten. :D

Nein du brauchst nicht das Kabel vom CD-Wechsler :D Das Dension Gateway wird nur am Radio dort angeschlossen, wo normalerweise der CD-Wechsler dranhängt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:32

Ja was jetzt? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung USB / AUX