ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit AUX-IN (Störgeräusche)

Probleme mit AUX-IN (Störgeräusche)

Themenstarteram 10. September 2004 um 14:04

Hallo zusammen!

Habe ne Frage an alle die den AUX-IN verwenden.

Hab mir den AUX-IN Eingang schon vor längerem im Ablagefach unter dem Klimabedienteil nachrüsten lassen (mit Business-CD). Jetzt wollte ich den Eingang auch nutzen und kaufte mir einen iRiver iHP-120 MP3-Player. Wirklich ein feines Gerät und funtioniert auch wunderbar. Wenn ich den iHP jedoch über Line-Out mit dem AUX-IN am BMW verbinde, höre ich über die Boxen ein Surren bzw. Pfeifen sobald ich die Lautstärke etwas aufdrehe. Es ist jedoch nicht die eingebaute HDD (die nämlich nicht immer läuft) sondern wahrscheinlich ein getakteter Spannungsregler oder das LCD-Display daß diese Störungen verursacht. Das seltsame ist aber, daß, wenn ich den iHP an meine Stereoanlage anschliesse diese Geräusche überhaupt nicht auftreten, egal wie laut ich aufdrehe.

Kann doch nicht sein, daß der BMW-Radio empfindlicher als meine Heim-Anlage ist.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder weiß darüber Bescheid???

Würde mich über jede Anregung freuen!

Bye Günther

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. September 2004 um 14:07

deine heimanlage ist auch nicht an eine lichtmaschine angeschlossen, von der das summen kommen kann, ich würde mal sagen das is ein klassisches masseproblem.

mfg

Die Beschreibung klingt NICHT nach (drehzahlabhängigem) Lima-Pfeifen.

Kannst du am Player den Pegel einstellen (wie für Kopfhörer), oder ist der Line-out fest eingestellt?

Pfeift es mit Akkubetrieb, oder hast du ein Zigarettenanzünder-Netzteil in Betrieb?

Aber ich hirne noch... ;)

Grüßle, Timo

Themenstarteram 10. September 2004 um 14:18

Ist definitiv kein Pfeifen der Lichtmaschine, da das Problem auch bei abgestelltem Motor auftritt. Masseverbindungen sind auch OK. Habe sie durchgemessen und zusätzliche Masseverbindung zum iHP hergestellt } keine Änderung des Pfeifens!

Bye Günther

Schon mal probiert, was anderes (normaler CD-Player, Walkman etc.) an den AUX-In anzuschliessen?

Wenn es damit auch auftritt, wurden die Kabel möglicherweise sehr ungünstig im Armaturenbrett verlegt, oder das Radio ist defekt.

Na, schon alle Ansätze ausprobiert?

Zitat:

was anderes (normaler CD-Player, Walkman etc.) an den AUX-In anzuschliessen?

Zitat:

am Player den Pegel einstellen (wie für Kopfhörer), oder ist der Line-out fest eingestellt?

Zitat:

Pfeift es mit Akkubetrieb, oder hast du ein Zigaretten-Anzünder-Netzteil in Betrieb?

Wir brauchen neue Anreize für neue Überlegungen... ;) :p

Viel Erfolg, Timo

Themenstarteram 11. September 2004 um 8:30

Hi Timo!

Tests mit anderen Mobilgeräten kann ich erst am Montag oder Dienstag durchführen. Mal sehn was dann passiert.

Der Line-Out Pegel des iHP ist mit der Lautsärke mitgeregelt und war voll aufgedreht. Die Lautstärke des Pfeifens bleibt davon jedoch unberührt. Tritt ja auch auf wenn ich gar keine Musik abspiele!

Das Gerät wurde ohne Netzteil, also nur mit Akku betrieben.

Bye Günther

Bei Masseproblemen hilft manchmal ein simpler Übertrager, hab ich mir mal für daheim gemacht.

Da hatte ich das Problem mit dem Pc zur Stereoanlage.

Mit einem Übertrager wird dein MP3-Player zum Radio entkoppelt.

Zusätzliche Masseverbindungen sollten deshalb auch wieder entfernt werden.

Oder was meint ihr?

Gruss

@ lenzei

kannst du mir mal erklären, wie du das gemacht hast?

danke

david

Ich habe mir in der Arbeit einfach 2 Übertrager gewickelt. 2 deshalb weil ich ja Stereo haben wollte *g* Windungszahl jeweils gleich und ziemlich hoch, da sonst der Widerstand zu klein wäre...

Zu kaufen gibts natürlich sowas auch, siehe link:

http://www.acr-zweibruecken.de/pd328025668.htm?categoryId=111

Das ist kein Masseproblem, sondern eine Einstreuung - bin mir 99% sicher. Vom Klimabedienteil oder was weiß ich...

Günther muss jetzt erst mal herausfinden, WO es einstreut. Wenn es der Player selbst ist, muss mit einem Walkman ja Ruhe sein.

Da der Player zuhause aber nicht pfeift, und er mit Akku betrieben wird, tippe ich auf die AUX-Leitung vom Radio zur Buchse, also das BMW-AUX-Nachrüstkit. Da sind nämlich drei verdrillte Einzeladern statt einer vernünftig geschirmten Stereo-NF-Leitung verlegt! :(

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht das Radio selbst ist...

Viel Erfolg & Gruß, Timo

PS @Lenzei: Ja, zusätzliche Masseverbindungen bringen nichts, außer weiteren Brummschleifen - nur EINE Masse, diese aber gut ausführen, als Schirmung für die NF-Signale.

hmm ja, sicher bin und war ich mir ja auch nicht..

Beim Masseproblem hat man ja immer ein ständiges Brummen drauf.

Also eine vernünftig abgeschiermte NF-Leitung hätte ich mir jetzt beim Original-BMW-Adapter schon vorgestellt... naja kann man nichts machen.

BMW sparrt langsam auch überall *g*

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:53

Gehe da mit Timo konform, daß es sich nicht um ein Masseproblem handelt. Der AUX-Adapter ist ja wirklich billigste Ausführung. Gut möglich, daß da was einstreut.

Werde berichten wenn ich nächste Woche ein paar andere Mobilgeräte getestet habe.

Bye Günther

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:20

Hi zusammen!

Hat ne Weile gedauert, aber hier die neuesten Erkenntnisse. (Hab fast den Thread nicht mehr gefunden!)

Habe jetzt am AUX-IN Eingang mehrere MP3-Player bzw. CD-Player (Creative Jukebox3, etc.). MP3 Player jeweils mit Festplatte und nur mit RAM-Speicher. Was soll ich sagen. Mit keinem der getesteten Geräte treten die erwähnten Störgeräusche auf. Nur beim Iriver iHP-120. Habe daraufhin den iriver an verschiedenen HIFI-anlagen getestet. Ergebnis: keine Störgeräusche!!

Es ist offensichtlich eine ungünstige Konstellation in Verbindung mit BMW-Radios???

Zum testen hab ich mir dann einen Ground-Loop-Isolator (MXM GL-205 von Conrad) geholt und zwischengeschaltet und plötzlich waren die Störgeräusche weg!!! Also doch irgendeine Masseschleife die aber nur mit dem Iriver wirksam wird.

Einfachste Lösung wäre jetzt natürlich den Isolator fix hinter dem Ablagefach einzubauen. Zufriedenstellend ist das aber nicht. Bin nämlich von den Übertragungseigenschaften dieses Billigteils nich wirklich überzeugt. Ausserdem ist es relativ groß und ich hab keine Ahnung wieviel Platz hinter dem Ablagefach ist. Vielleicht weiß ja jemand eine qualitativ hochwertige Alternative??

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende warum dieses Störgeräusch auftritt. Hab alles probiert vom Einschleifen von Kondensatoren, Widerständen in diversen Kombinationen um ev. Schwingneigungen zu unterdrücken. Half jedenfalls alles nichts!! Ob vielleicht doch das Radio nen Fehler hat?

Alternative Ideen werden gerne angenommen!!

Bye Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit AUX-IN (Störgeräusche)