Nachrüstung Tempomat Vectra C nicht möglich

Opel Vectra C

Hi, Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab seit Junni 2003 einen Vectra C Limo 2.2 DTI, komm aus Österreich.
Hab in eurem Forum gelesen das Nachrüsten eines Tempomaten ganz einfach ist -> Blinkerhebel tauschen, mit Tech2 freischalten, fertig.
Ich also zu meinen Freundlichen mal nachgefragt, der musste sich auch erst erkundigen. Heute hat er mich angerufen und mir gesagt, das es nur unter sehr hohen Aufwand möglich ist und sehr teuer wird. Will mich mein Freundlicher nur verarschen oder ist der Einbau nur zu kompliziert für uns Österreicher.
Ich weiss nicht was jetzt stimmt, muss ich nach Deutschland fahren um einen Tempomaten einzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten dank im voraus

pietro

64 Antworten

Juhu ich habe es geschafft, habe gestern mein Tempomat frei geschaltet bekommen. Hat leider 80€ gekostet, aber es fonktioniert :-)

Hallo, ich habe jetzt viel zu diesem Thema hier gelesen. War heute auch beim FOH. Der sagte mir ebenfalls, das er bei mir den Tempomaten nicht aktivieren kann, da mein Motorsteuergerät / ECM gesperrt ist und er somit den Hebel nicht aktivieren kann. Ein Kupplungsschalter ist vom Werk verbaut. Habe einen Vectra 2.2 16 V Baujahr 2008 (Reimport).
Kann man das ECM umgehen, oder gibt es eine Möglichkeit die Sperrung aufzuheben? DANKE!!!

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von 1sascha

Hallo, ich habe jetzt viel zu diesem Thema hier gelesen. War heute auch beim FOH. Der sagte mir ebenfalls, das er bei mir den Tempomaten nicht aktivieren kann, da mein Motorsteuergerät / ECM gesperrt ist und er somit den Hebel nicht aktivieren kann. Ein Kupplungsschalter ist vom Werk verbaut. Habe einen Vectra 2.2 16 V Baujahr 2008 (Reimport).
Kann man das ECM umgehen, oder gibt es eine Möglichkeit die Sperrung aufzuheben? DANKE!!!

Geh zu einem anderem FOH mit der Security Card.

MfG
Marco

Ist schon der zweite Händler. Der erste meinte (Häusler in München) ebenfalls, das er den Tempomathebel nicht aktivieren kann. Geht das bei mir evtl. wirklich nicht?! Die Code-Karte hatte der Händler heute. Er meint (Opel Angermeier in München), dass er erst gar nicht in das ECM mit dem Tech2 reinkommt. Sind solche Probleme schon mal aufgetaucht? Muss morgen den Wagen abholen. Kann man mit dem ECM noch was anderes ausprobieren?
Vielen Dank Marco für die rasche Antwort.

MfG
Sascha

Ähnliche Themen

So wie ich das bei mir damals mitbekommen hab wird dazu noch ein zweiter Code benötigt!
Kann nochmal nachgucken wie der hieß...steht glaub ich auch aufm Car paß

Bei mir war dasselbe Problem, mein FOH meinte nur das er sich schnell die Freigabe von Opel holen müßte. 10 Minuten war er weg und danach funktionierte es. Frag ihn vielleicht mal danach

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellungen!

Habe den Händler nochmal genau gefragt. Jetzt hat er zwar im CIM und im ECM den Tempomat freigeschaltet bekommen, scheitert aber jetzt am IPC (Instrument). Wenn er dort den Hebel aktivieren will, wird er sofort rausgeschmissen bzw. das Tech2 bricht ab?!. Er meint, das könnte evtl. an fehlenden Kabeln liegen, ist sich aber da nicht sicher. Er kommt jedenfalls nicht im IPC an den Menüpunkt für den Tempomaten.
Gibt es noch eine Chance für mich?

Das fehlende Kabel ist absolut kein Problem, dann leuchtet, wenn du Tempomat an hast, eben kein grünes symbol. Er braucht dann nur den Fehler dafür weg machen. Oder gar nicht erst bei den Instrumenten was verändern. so war es zumindest bei mir

Habe ich das richtig verstanden. Bei deinem Vectra C wurde der Tempomat nur im CIM und im ECM aktiviert? Habe bislang noch nichts derartiges gelesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Gehe dann ggf. dem FOH nochmals freundlich auf die Nerven!

Mit Tech2 Motorsteuergerät und Lenkstockmodul auf Tempomathebel umgestellt/aktiviert. Tempomat nach wie vor ohne Funktion!

Kann mir jemand sagen ob der tempomat vom Zafira b / astra h der selbe wie im vectra c ist ?!?

Gruß und danke 🙂

Servus!

Ich kann dir leider nur sagen, die vom Astra H/Zafira B sind anders geformt. Ob sie passen weiß ich nicht, aber man würde auf jeden Fall einen Unterschied sehen.

MfG
Marco

Ob der Tempomat funktioniert oder nicht, ist nich sache des Hebels.
Das ist wenn dan eine Sache der Programmierung.
Selbst wenn der Hebel vom Astra H passt, ist das noch kein garant dafür...

mal das CIM fragen, welchen Hebel es lieber mag xD

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. September 2003 um 02:16:10 Uhr:

[list=1]
  • Modelljahr - Änderung des Einheitskabelbaums auf individuell Kabelbäume durch Opel - wenn der Tempomat nicht von Werk aus vorgesehen wurde, dann ist auch keine Nachrüstung möglich.
  • Wie sieht es hier mit dem 1.8 mit 140 PS aus 2006 aus?

Hatte bei Signum mit dm 1.8 140 PS BJ2006 ohne weiteres nachgerüstet. Hebel rein und Programmieren.

Zitat:

@--Jonney-- schrieb am 22. Februar 2011 um 09:27:44 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob der tempomat vom Zafira b / astra h der selbe wie im vectra c ist ?!?

Gruß und danke 🙂

Ja an sich schon. Bei Astra H/Zafira B ist es genau so Hebel tauschen und Tempomat im CIM, IPC und Motorsteuergerät freischalten.

Nur ein Tempomathebel von Astra H/Zafira B kann nicht bei Vectra C/Signum eingebaut werden und umgekehrt auch nicht.

Wichtig ist neben dem Hebel ist das ein Kupplungsschalter verhanden ist (bei Automatik wird es nicht benötigt... giebt ja auch kein Kupplungspedal)

Deine Antwort