Nachrüstung Tempomat Vectra C nicht möglich

Opel Vectra C

Hi, Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab seit Junni 2003 einen Vectra C Limo 2.2 DTI, komm aus Österreich.
Hab in eurem Forum gelesen das Nachrüsten eines Tempomaten ganz einfach ist -> Blinkerhebel tauschen, mit Tech2 freischalten, fertig.
Ich also zu meinen Freundlichen mal nachgefragt, der musste sich auch erst erkundigen. Heute hat er mich angerufen und mir gesagt, das es nur unter sehr hohen Aufwand möglich ist und sehr teuer wird. Will mich mein Freundlicher nur verarschen oder ist der Einbau nur zu kompliziert für uns Österreicher.
Ich weiss nicht was jetzt stimmt, muss ich nach Deutschland fahren um einen Tempomaten einzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten dank im voraus

pietro

64 Antworten

Hallo!

Ich habe meinen Vectra C 2.2direct, BJ 02/2004, Automatik gerade beim FOH stehen und wollte im Zuge anderer Arbeiten auch den Tempomathebel (schon eingebaut) freischalten lassen.

Der FOH rief mich gerade an und teilte mir mit, dass Opel Warnungen an die Werkstätten herausgegeben hätte, dass dieses Freischalten das Steuergerät zerstören könne und es hätte schon mehrere Fälle gegeben. Die Chancen stünden 50/50, ob es passiert oder nicht. Ich habe dazu leider nirgends was finden können.

Weiß jemand, ob das Steuergerät oder etwas anderes durch das nachträgliche Programmieren irreparablen Schaden nehmen kann? Angeblich müsste es dann getauscht werden, da kann auch nichts "zurückprogrammiert" werden. Oder kann ich den FOH (oder eben einen anderen) beruhigt beruhigt freischalten lassen?

Vielen Dank und Grüße,
Fooster

Hi,

das mit den STG hör ich zum ersten mal.
Was soll denn da passieren, es sind doch keine zusätzlichen notwendig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheFooster

Der FOH rief mich gerade an und teilte mir mit, dass Opel Warnungen an die Werkstätten herausgegeben hätte, dass dieses Freischalten das Steuergerät zerstören könne und es hätte schon mehrere Fälle gegeben. Die Chancen stünden 50/50, ob es passiert oder nicht. Ich habe dazu leider nirgends was finden können.

Vielen Dank und Grüße,
Fooster

Moin Moin

Such dir einen anderen Händler. Bei mir hat die Freischaltung auch erst der 4. Händler gemacht.

Alle anderen hatten nur Ausreden parat oder viel zu hohe Preisvorstellungen !

mfg
Tequilaworm

Hier nochmal zur Erinnerung
Auf dem Bild von mir sieht man genau wo der Schalter (Kostet keine 20 Euro ,sondern nur 10Euro)hin muss wenn er fehlen sollte.Auf den braunen Stecker den Schalter drauf und in den rechte viereckigen Ausschnitt hinein.Bis Baujahr 04 ist der Kabelbaum identisch wie Baujahr 03
Blinkerhelbel austauschen und zum FOH programmieren lassen.
Wenn der FOH dazu nicht in der Lage ist ,soll er den Laden Dicht machen.
lg Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Mal von vorne.
Vectra C liegt ein Kabel unter der Lenkradverkleidung an dieses Kabel muss ein Schalter angebracht werden
Hier muss er angebracht werden.http://www.schuchi.com/gallery/Mein-Vectra-C/Kupplungskabel
Schalter kostet ca.10 Euro und Hebel ca.45 Euro.
Muss in Stecker aufgesteckt werden und rechts in die Vierkantaussparung reingesteckt werden.
.ist doch ganz einfach.
Hier  eine Bauanleitung
www.opel-niedersachsen.de/tempomat.html

Zitat:

Original geschrieben von TheFooster

Hallo!

Der FOH rief mich gerade an und teilte mir mit, dass Opel Warnungen an die Werkstätten herausgegeben hätte, dass dieses Freischalten das Steuergerät zerstören könne und es hätte schon mehrere Fälle gegeben........
Vielen Dank und Grüße,
Fooster

Jetzt weiß ich auch warum meine St.-Kette hinüber ist -

😁

Also ich fahre einen Opel Vectra C Bj. 2002 2.2 147 PS Benziner.

Weiß einer ob der einen Kupplungsschalter hat?

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von siemenswilli

Also ich fahre einen Opel Vectra C Bj. 2002 2.2 147 PS Benziner.

Weiß einer ob der einen Kupplungsschalter hat?

Danke schonmal

hab den gleichen, nein der hat keinen muss man nachrüsten kostet aber nicht viel.

mfg

Hm, da habe ich ja enormes Glück gehabt. Habe heute mal nach geschaut und alles ausgebaut wie es beschrieben worden ist. Und siehe da, ein Kupplungsschalter.

Schon merkwürdig wie unterschiedlich Autos vom selben Baujahr sind

Also manche FOH haben schon haarsträubende Ausreden...meiner hat sich gleich dran gemacht ist abba am CIM gescheitert weil die Option Tempomat gar nicht vorhanden war.
Aber er hat nicht aufgegeben und am nächsten Tag das CIM komplett gelöscht und von Grund auf neu programmiert...der Spaß war allerdings nicht ganz billig..81 Euro fürs Material und Achtung 114 Euro fürs programmieren..aber dafür geht die Tempomat LED ;-)
Ich möchte die GRA-Funktion nicht mehr missen...

Also ich habe mir den Hebel heute bestellt, werde hoffen das er morgen da ist. Und dann mal sehen ob es klappt

Hi,

mit selbigem Gedanken spiele ich auch gerade. Ich möchte meinen Signum 1,9 CDTi, 110 KW, Bj 12.2004 (vor Facelift) aufrüsten mit GRA.

Laut Auskunft des Freundlichem bei mir um die Ecke ist das Programmieren bei 2,2 CDTI kein Problem. Bei 1,9 CDTI bis Facelift zu 80 - 90 % möglich und ab Facelift ist die Programmierung Werksseitig gesperrt!

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Laut Auskunft des Freundlichem bei mir um die Ecke ist das Programmieren bei 2,2 CDTI kein Problem. Bei 1,9 CDTI bis Facelift zu 80 - 90 % möglich und ab Facelift ist die Programmierung Werksseitig gesperrt!

Gruß

Klaus

Hallo,

habe einen 1,9 CDTI Facelift (Bj. 2007). Bei mir war die Tempomatfreischaltung ohne Probleme möglich. Sogar Lampe im Kombiinstrument leuchtet. Kenne auch mehrere mit FL bei denen die Tempomatfreischaltung funktionierte. Demnach ist die Aussage deines FOH falsch!

Grüße
driver001

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Demnach ist die Aussage deines FOH falsch!

Hi,

na Prima.....

Ich war bis Dato immer der Meinung, dass die "Fachwerkstätten" geschultes Personal haben. Mir scheint, das ist ein großer Irrtum.....

Gruß
Klaus

Ich habe Freitag einen Termin bei meinem Freundlichen, der Schalter ist heute angekommen. Der FOH hatte mir aber berichtet er hätte es schon öfter gemacht. Naja vielleicht habe ich Freitag Glück und es funktioniert. Werde mich bis dahin wieder melden

Deine Antwort