Nachrüstung Standheizung nicht möglich???
Hallo zusammen,
ich hab nen Caddy Maxi 4motion von 2019. Leider hat der keine Standheizung ab Werk verbaut, womit ich zwangsweise auf die Idee komme, ne Standheizung nachrüsten zu lassen.
Nach Anfrage beim :-) (großes Autohaus im Süden von Nbg. - dort hatte ich letztes Jahr auch gekauft) "leider stehen mir weder von Volkswagen noch von Webasto Nachrüstungen zur Verfügung".
Kann das sein?
Hab ich das falsche Auto gekauft?
Danke für eine Rückinfo und Einschätzung der Situation.
Erdbeerbecher
34 Antworten
Eine Standheizung lässt sich Grundsätzlich immer nachrüsten, nur wird man es oft nicht hinbekommen sie so in das gesamte Fahrzeugsystem einzubinden wie die Hersteller oder man sehr sehr viel Geld übrig !
Aber meines Erachtens braucht es das eigentlich auch nicht wenn man sich den Luxus eine Fernsteuerung leistet den ich mache meine original von VW verbaute Standheizung eigentlich fast immer nur mit der Fernbedienung ca 20 min vor der Fahrt an , oder sonst im Auto wenn ich mal unvorhersehbar dringen wohin muss .
Außer das ich schon mal im Auto für den Sommerbetrieb auf lüften umgestellt habe habe ich da noch nie was im Menü eingestellt ! 😉
Guten Morgen,
danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise.
ich hatte 3 verschiedene VW-Autohäuser angeschrieben und zumindest von einem (im Norden von Nürnberg) eine detaillierte Rückmeldung erhalten. Die will ich Euch nicht vorenthalten:
Bei VW liegt die Vermutung nahe, dass die Nachfrage für den VW Caddy mit Ihrer Motorisierung bisher zu gering war.
Bei Webasto wurde bisher wohl kein Probeverbau mit Ihrer Motorisierung durchgeführt, daher gibt es seitens Webasto keinen Einbauvorschlag.
Wenn es einen gäbe, würde es einen Einbausatz samt Einbauanleitung, passende Halter und definierten Einbauorten z.B. für das Heizgerät geben.
Eine Nachrüstung in Ihr Fahrzeug wäre grundsätzlich möglich, aber leider nur mit nicht kalkulierbarem Aufwand.
Die reine Einbauzeit mit passendem Einbauvorschlag liegt schon bei ca. 8 Stunden, je nach Fahrzeug und eine Nachrüstung liegt man dann bei ca. 2000-2500,- €.
Bei Ihnen könnten das gut 14 Stunden werden durch das Anfertigen von Haltern, etc.
Vielleicht kommt eine Nachrüstung bei einem Einbaupartner in Frage, der ausschließlich Standheizungen nachrüstet.
schöne Grüße
Erdbeerbecher
Der letzte Satz entspricht dem, was ich ehrlicherweise erwartet hätte. Das scheint eine Werkstatt zu sein, der man vertrauen kann. Nur den Standheizungseinbau würde ich dann Webasto überlassen. Halterungen anfertigen können die ganz sicher besser als ein durchorganisierter VW-Betrieb, bei dem Improvisation - positiv verstanden - nicht zu den typischen Tätigkeiten gehört.
Hi.
Ganz klar. Einen Webasto Partner
suchen.....
Gruß Wutz
Ähnliche Themen
Ein paar Gedanken noch: Wenn Webasto den Zuheizer nicht aufrüsten kann, dann am Besten rauswerfen und verkaufen und eine Nachrüststandheizung an den gleichen Ort setzen lassen.
Ist möglicherweise die günstigste Lösung und vor allem mit dem wenigsten Ärger bei Störungen verbunden.
Du must evtl. damit rechnen dass die automatische Zuheizerfunktion entfällt, also bei Kälte manuell eingeschaltet werden muss. Und wahrscheinlich ist dann auch, dass du jedesmal beim Abstellen vor dem Aussteigen die Heizung auf voll gestellt werden muss und die Ausströmer auf die Windschutzscheibe geschaltet werden müssen (wenn keine Vollintegration möglich).
So hatte ich’s beim Touran, aber die Standheizung mit FB hat dafür voll entschädigt.
Wieso nicht einfach den Zuheizer ausbauen und eine originale Standheizung einbauen?
Wenn eine MFA+ oder Premium verbaut ist kann diese dann darüber gesteuert werden.
Wäre das mein Auto wäre das mein erster Versuch mit der Nachrüstung.
Wenn das funktioniert kann man sich mit der Nachrüstung einer FFB (oder einer anderen Möglichkeit die SH aus der ferne zu starten) für die SH beschäftigen.
Der Gedanke scheint vernünftig. Ich fürchte nur, wenn es für genau dieses Fahrzeug eine Werksstandheizung gibt, die man als Original-Ausstattung von neu her hätte bestellen können, dass dann die Kosten für eine Nachrüstung dem mehrfachen einer Fremd-Nachrüstung entsprechen, denn dann müßte sich der VW-Mitarbeiter mangels Einbausatz, jedes Einzelteil separat als Ersatzteil beschaffen. Was meinst du?
Wieso jedes Einzelteil ?
Das ist genau ein Teil was man braucht, nämlich nur das Heizgerät und noch nicht mal das braucht man komplett.
Eigentlich reicht einem auch nur das reine Steuergerät der Standheizung welches man dann einfach anstelle des Steuergerätes des Zuheizers einbaut.
Hier schwirren noch irgend wo 2 solche Standheizungssteuergeräte rum, ich weiß nur nicht ob dies kompatibel zum Caddy 4 sind da diese aus dem Caddy 3 stammen.
Hi.
Also mein ehemaliger Webasto Schrauber könnte für meinen 2019 allrad lang dsg einen Set bestellen
?!
@AudiJunge ich beziehe mich hier in erster Linie auf die Aussagen, die der TS von der VW-Werkstatt bekommen hat.
Guten Morgen,
abschließend hiermit nochmal eine Aktualisierung dieses Themas.
der Caddy hat seit gestern eine Standheizung. Da ja von dem einen VW-Autohaus der Hinweis kam, die Standheizung doch besser bei einem Einbaupartner vornehmen zu lassen, habe ich Anfang September mal (wiederum drei) verschiedene Bosch-Werkstätten angeschrieben. Habe aber nur von einer ein Angebot erhalten - die beiden anderen haben sich gar nicht gemeldet. Angebotspreis waren knapp 2.400€.
Bei dieser Bosch-Werkstatt war ich dann Anfang Oktober persönlich und hab noch einige Fragen geklärt. Gestern hatte ich Einbautermin.
Als ich abends zum abholen dort war, hat mir der Inhaber erklärt, dass mein Caddy bereits einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer hatte und sie deshalb nur einen Aufrüstsatz verbaut haben. Das der Caddy bereits einen Diesel-Zuheizer hatte, war vorab aus keiner Doku rauszulesen - und ich bin Fahrzeugtechnisch nicht fit genug um das in eingebauten Zustand zu erkennen.
Letztlich habe ich jetzt eine Standheizung für knapp 1.400€. Ich fand die Ehrlichkeit außerordentlich beeindruckend! Schließlich hätte niemand gemerkt, wenn die Werkstatt nur den Aufrüstsatz verbaut und den kompletten Betrag abgerechnet hätte. Das war übrigens der Bosch-Service in Schwabach. ;-)
Ich habe "nur" die T99 Fernbedienung (reicht mir) und muss vor dem abstellen die Düsen/Ventilatoren manuell einstellen (für mich jetzt auch kein Problem).
Danke an die Community für die Hilfe und die Antworten zu meiner damaligen Frage und schönen Feiertag.
Erdbeerbecher
Du hast doch oben selbst geschrieben dass ein Zuheizer verbaut ist.
Darauf hin kam auch der Tipp mit der Aufrüstung bzw. dem einfachen Tausch des Heizgeräts.
Ich habe eine Frage zur Standheizung ab Werk:
Diese macht nur 20 Grad automatisch, kann man das umprogrammieren oder dauerhaft höher einstellen?
Bei mir richtet die sich, glaube ich, nach der letzten Einstellung der Klimaautomatik. Ist mir aber auch egal. Wichtig ist, dass der Motor nicht mehr eiskalt ist, und das schafft sie in einer halben Stunde. Dass es dann im Innenraum auch schon kein kaltes Lenkrad mehr gibt und die Scheiben abgetaut sind, ist ein netter Nebeneffekt.
Eine Klimatisierung auf das Grad genau würde ich bei einer Standheizung nicht erwarten.
Nein, dem ist nicht so. Sie hat immer 20 Grad
Den Motor erwärmt sie sowieso nicht.
Die Frage war eine andere!