ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung schwenkbare AHK

Nachrüstung schwenkbare AHK

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:48

Hallo zusammen,

ich will mich in den kommenden Wochen mal ranmachen und eine AHK Nachrüsten. Am liebsten wäre mir dabei schwenkbare. Kann mir jemand sagen welche Teile neben der eigentlichen AHK (JX6J-19D521-EA) noch benötigt werden? Hat sich daran schon mal jemand selbst ausprobiert?

Es handelt sich um einen 2.0 Ecoblue Turnier.

LG Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, konntest du das Projekt umsetzen ? Konntest du alte Teile ausfindig machen? Ich stehe vor dem selben Projekt. Die AHK müsste die finis: haben

 

LG

Themenstarteram 11. September 2022 um 21:17

Nein, ich bin nun wieder davon abgerückt, da mittel- bis langfristig möglicherweise eine Anhängelasterhöhung eingetragen werden soll - sowohl die elektrisch schwenkbare, als auch die Originale AHK sind jedoch nur bis max 1800kg geeignet. Laut meinen Recherchen ist nur die abnehmbare ORIS AHK bis 1978kg geeignet - dementsprechend wird es die nun auch werden.

 

LG Martin

Konntest du die Teile herausfinden die benötigt werden ?

Themenstarteram 12. September 2022 um 4:30

Nein, habe das aus o. g. Gründen nicht weiter verfolgt.

Zitat:

@IcemanFord schrieb am 11. September 2022 um 23:21:13 Uhr:

Konntest du die Teile herausfinden die benötigt werden ?

Was möchtest du denn da rausfinden?

Bestell dir eine Anhängerkupplung und einen Elektrosatz spezifisch für dein Fahrzeug und alles was benötigt wird samt Anleitung liegt vor dir.

Themenstarteram 12. September 2022 um 6:33

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. September 2022 um 08:31:50 Uhr:

Was möchtest du denn da rausfinden?

Bestell dir eine Anhängerkupplung und einen Elektrosatz spezifisch für dein Fahrzeug und alles was benötigt wird samt Anleitung liegt vor dir.

es geht hier ja um die (Originale) schwenkbare AHK, die es meines Wissens nach nicht als Zubehörteile gibt.

Genau es geht hier um die Originale AHK. Erst möglich die ganzen Sachen über Ersatzteil oder einem Autoverwerter zu besorgen. Und da sind die Ersatzteilnummern wichtig

Wie ist das denn möglich? "Keine Originale AHK"

 

Angenommen eine AHK wird durch Unfall beschädigt und muss ersetzt werden. Dann wäre Ford nach eurer Meinung nicht in der Lage diese 1:1 zu ersetzen.

Das kann es doch gar nicht geben, oder?

Themenstarteram 12. September 2022 um 8:05

Zitat:

@garssen schrieb am 12. September 2022 um 09:07:11 Uhr:

Wie ist das denn möglich? "Keine Originale AHK"

 

Angenommen eine AHK wird durch Unfall beschädigt und muss ersetzt werden. Dann wäre Ford nach eurer Meinung nicht in der Lage diese 1:1 zu ersetzen.

Das kann es doch gar nicht geben, oder?

Wer sagt das denn? Natürlich gibt's Ersatzteile. Von Ford ist es meines Wissens nach aber eben nicht vorgesehen, Fahrzeuge, die ab Werk ohne schwenkbare AHK ausgeliefert wurden, mit einer solchen nachzurüsten. Das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Faktisch muss es aber ja eben eine solche Möglichkeit geben - und dazu sind eben entsprechende Ersatzteilnummern notwendig.

 

Vielleicht kannst du uns ja aber eine Komplettlösung zeigen?

z.B hat die AHK die Finis: 2477535

 

Am besten suchst Du die die VIN eines Autos, dass die AHK ab Werk hat wie Du sie willst und dann kann der Händler die Teile raussuchen, wenn er es will und kann!

ich hab die letzten Antworten entfernt, Bitte sachlich diskutieren

Ich habe vor bei dem Leasingfahrzeug meines Arbeitgebers eine AHK nachzurüsten, welche ich vor Ablauf des Leasingverttahes einfach wieder entferne. Focus MK4.

Bei Kleinanzeigen verkaufen mehrere Händler ausgebaute AHKs, wenn ich das richtig verstehe sind diese schwenkbar. Original. Teilenummer dort auch: JX6J-19D521-EA

Nun ist die Frage ob ich diese einfach verbauen kann und dort an hoffentlich vorhandenen Steckern anschließen kann.. dass ich die vorhandenen Stecker (Vorbereitung) prüfen sollte habe ich schon gelesen..

Aber sollte das generell dann so klappen? Was mir dann ja noch fehlen würde ist der Knopf zum ein und ausfahren. Wo bekomme ich den her? Und braucht diese Anhängerkupplung noch was besonderes? Irgendwelche Steuergeräte?

 

Über ein paar Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen!

Hi,

du benötigst die Teile, die auf dem Bild zu erkennen sind. Dann muss in die Stoßstange noch ein Bereich ausgeschnitten werden, damit du die AHK ausklappen kannst. Sowie diverse Freischaltungen in der Board Elektronik.

MfG

72140562
Deine Antwort
Ähnliche Themen