Nachrüstung Rückfahrkamera

Audi A8 D3/4E

Hallo Audi-Fachleute,

ich habe einen a8 4e, ez 05/03 und möchte ggf. eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. das hatte ich schon im touareg und meine frau war sehr glücklich darüber, da das einparken rückwärts wirklich bis zum letzten zentimeter möglich war.

Zwar habe ich das neue PARCTRONIC nachrüsten lassen und sehr jetzt wenigsten, wo es piepst, aber das ist auch nicht das wahre, da rückwärts jedes Steinchen "angepiepst" wird.

Laut Audi ist das nachrüsten nicht möglich, aber es kann mir auch keiner sagen warum das so ist.
Muss ich vielleicht erst den TV nachrüsten und geht das überhaupt? Es sind ja angeblich Lichtwellenleiter anstelle "normaler" Leitungen verbaut.

Auch meine Vorstellung, nur die Audi-Kamera nachzurüsten und mit einen normalen TFT-Bildschirm in der Sonnenblende zu betreiben, kann laut Audi nicht nicht funktionieren. Angeblich kann die Kamera nur über Lichtwellenleiter angesteuert werden?

Vorab schon mal Danke für die Antworten

Gruß
Chenpo

63 Antworten

Da kannst nen Dension Gatway 500 mit AVR, nehmen oder bei Ampire oder Kufatec halt mal nach dem 4e gucken da werden die verschiedenste lösungen angezeigt, da must halt für dich die richtige finden

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Da kannst nen Dension Gatway 500 mit AVR, nehmen oder bei Ampire oder Kufatec halt mal nach dem 4e gucken da werden die verschiedenste lösungen angezeigt, da must halt für dich die richtige finden

Ich habe aber ein AMI verbaut.

Die Frage war, ob direkt am MMI nicht ein Video-Anschluß ist!?!

Und dann halt eincodieren, wäre meine Idee gewesen..

also wenn du schon TV hast, ist der Aufwand die original Kamera nachzurüsten kein großer Aufwand. auch von den Kosten hält sich das im Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von UHT

also wenn du schon TV hast, ist der Aufwand die original Kamera nachzurüsten kein großer Aufwand. auch von den Kosten hält sich das im Rahmen.

Was brauche ich denn, dass wenn ich die Kamera von connex kaufe? Die die hat ja einfach chinch Ausgang..

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
ich habe alles verbaut und wollte das ganze nun in Betrieb nehmen.
Ein Bekannter von mir hat das Codiergerät mit Software von Audi. Sollte einfach sein, ist es aber wohl nicht.
Jedenfalls haben wir es versucht.

Adresse 07, Kanal 1 (Car - Verbauliste) (+32768: Damit konnten wir nix anfangen). Aber "ohne AHK mit Rückfahrkamera vorhanden" haben wir reinbekommen.
Adresse 76 0?XXXXX ?=Zum vorhandenen Wert 2 addieren (Ist von 0201008 zu 0221008 geändert worden)
Codierungen nach Verbauliste durchführen (Was soll das sein?)

Als Ergebnis schein nun soweit das meiste zu passen....
Bei Rückwärtsgang oder auf Tastendruck kommt der Bildschirm aber er ist.....schwarz. (siehe Bild)
Weiter komme ich nicht.

Ein einfacher Schaltplan zum Anschließen der Bauteile wäre auch gut. (Stecker hier nach da usw....der von Kufatec ist Müll) Nicht, dass irgendwo ein Fehler drin ist.

Jemand einen Tip?

Haben kein VCDS sondern das orig. Audi Zeugs

Gruß

TalosX

20130105-185658

steuergerät 07
anpassungskanal 01.

bestehen den wert
++32768 = Back-Up Camera installed

dann speichern und mmi reset machen.dann sollte es klappen.

schade das man ein guttes gerät hat aber davon keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

steuergerät 07
anpassungskanal 01.

bestehen den wert
++32768 = Back-Up Camera installed

dann speichern und mmi reset machen.dann sollte es klappen.

schade das man ein guttes gerät hat aber davon keine ahnung.

Danke für die schnelle Antwort aber ich meine wir haben es gemacht.

Anpassungskanal 1 ist Car-Verbauliste

Dort gibt es keine Werte, die ich ändern kann sondern Funktionen die ich einfügen kann. Ist halt ne Art Liste.

In dem Fall "ohne AHK mit Rückfahrkamera vorhanden" reingesetzt.

Deswegen kann ich ja im Car-Menü auch Einparkhilfe/Rückfahrkamera/Einstellungen vornehmen.

Mich interessiert das Symbol oben rechts im Bild. Was heißt das? Manchmal da, manchmal nicht.

Zum keine Ahnung:
Ich habe ja so ein Gerät nicht und der Bekannte hat es aber arbeitet damit kaum, er ist Mechaniker.
Ich nenne sowas schlechte Auslegung. Dazu habe ich selbst zum ersten Mal mit zu tun.

Gruß

TalosX

Was brauche ich denn alles, wenn ich eine Standard Kamera mit. Chinch hole?
Habe wie gesagt digital TV, analog TV, wechsler und Ami drin

Zitat:

Original geschrieben von TalosX

Hallo Leute,
ich habe alles verbaut und wollte das ganze nun in Betrieb nehmen.
Ein Bekannter von mir hat das Codiergerät mit Software von Audi. Sollte einfach sein, ist es aber wohl nicht.
Jedenfalls haben wir es versucht.

Adresse 07, Kanal 1 (Car - Verbauliste) (+32768: Damit konnten wir nix anfangen). Aber "ohne AHK mit Rückfahrkamera vorhanden" haben wir reinbekommen.
Adresse 76 0?XXXXX ?=Zum vorhandenen Wert 2 addieren (Ist von 0201008 zu 0221008 geändert worden)
Codierungen nach Verbauliste durchführen (Was soll das sein?)

Als Ergebnis schein nun soweit das meiste zu passen....
Bei Rückwärtsgang oder auf Tastendruck kommt der Bildschirm aber er ist.....schwarz. (siehe Bild)
Weiter komme ich nicht.

Ein einfacher Schaltplan zum Anschließen der Bauteile wäre auch gut. (Stecker hier nach da usw....der von Kufatec ist Müll) Nicht, dass irgendwo ein Fehler drin ist.

Jemand einen Tip?

Haben kein VCDS sondern das orig. Audi Zeugs

Gruß

TalosX

Ergänzend muss ich sagen, dass manchmal schwarz-weiß TV läuft und ich den Mode (im Bild oben rechts) nicht wählen kann.

Jemand ne Ahnung?

Gruß

TalosX

Hallo Leutz,

habe nun festgestellt, dass ich mein Can-Gateway tauschen muss.

Habe eins gefunden, von dem ich denke das es passen sollte aber vielleicht sind die erfahrenen von euch ja schlauer. Habe eins mit den Angaben im Auge:

Teilenummer: 4E0907468E
Softwarenummer: 4E0910468B

Sollte es passen oder nicht?

Für die RFK fehlt mir halt die Adresse 6C wie es aussieht.

Gruß

TalosX

welches hast du bisher verbaut?

Ich habe es vor 1 Woche nachgerüstet in meinen A8 4E Bj. 2006 und habe das hier genommen
4L0 907 468 A funktioniert tadellos sogar mit spurhalte Ass. und Radar.
Es kommt immer darauf an was du brauchst bzw. was du an Ausstattung hast.

Laut VCDS habe ich:

Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 4E0 910 468 B HW: 4E0 907 468 E

Ich möchte eigentlich zumindes die RFK aktivieren.
Möglicherweise kommt irgendwann mal die ACC. (Vielleicht)

Hoffe es sind genügend Infos.

Also ich bin nun mittlerweile auch ein bisschen scharf auf die RFK geworden. Das oAPS nervt. Habe allerdings kein TV. Ich lese hier immer, das es sehr aufwändig sein soll.

Allerdings braucht man doch nur zusätzlich die Headunit tauschen und mehr nicht?!

PS: Geht eigentlich die RFK auch an wenn ich manuell den Knopf betätige um bspw vorne ein Hinderniss zu erkennen?

Abend Leutz,

ist hier jemand, der mir die Rückfahrkamera im Raum Köln kalibrieren kann?

Gruß

TalosX

Deine Antwort