ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera ID.3

Nachrüstung Rückfahrkamera ID.3

VW ID.3
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:27

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, was und wie ich bei meinem Life, die originale Kamera nachgerüstet habe. Ich empfehle aus mehreren Gründen trotzdem den Kufatec-Nachrüstsatz!

Ich habe gekauft:

Emblemkamera: Original, 10A827469P 385,29€

(ist ohne Rabatt und durch 19% jetzt bei 434,35€)

Kabelsatz: Golf 8/ Id.3, Ebay: 72,-

Alternative ist der Kufatec-Satz, der kostet 569€ und hat einen Codierdongel! (trotzdem muss der Freundliche die u.a. Steuergeräte freischalten)

Montage:

Warndreieck aus der Halterung der Heckklappe nehmen, dahinter die 2 Schrauben lösen, Verkleidung mit geeignetem Demontagekeil o.ä. lösen, sind so 10 Metallklipse.

Verkleidung Dachhimmel hinten entfernen…und Verkleidung oben an der Heckscheibe lösen.

Nun ist an der komplett aus Kunststoff gefertigten Heckklappe, das Innenleben zu erkennen.

Den „alten“ Heckklappenöffner lösen (3x Schraube) den Wasserablaufschlauch und den Anschlussstecker trennen und durch leichtes verdrehen den Öffner entnehmen.

Die Emblemkamera in umgekehrter Reihenfolge einsetzen…

Nun den Kabelsatz anschließen (Achtung, dass gelbe Kabel vom EBay-Satz wird nicht benötigt also abschneiden und Isolieren), ist dies erledigt, den Kabelbaum mit der Hilfe eines geeigneten Durchziehwerkzeuges (Draht o.ä.) durch die Heckklappe nach rechts verlegen, ebenso dann durch die rechte Kabeltülle…

Dann den Kabelbaum weiter nach vorn links in den Fußraum verlegen, das Rote Kabel im Kabelsatz trennen und mit geeigneten Adapter o.ä. an Steckplatz 21 (Kl. 15, geschaltet Plus) Sicherungskasten anschließen und mit 5A absichern.

Dann den Kabelbaum durch das Armaturenbrett nach rechts verlegen, Handschuhkasten vorher entfernen (Rastnasen oben entriegeln, nach unten klappen und abnehmen)

Hier sitzt das CAN Gateway (J533), nun am 1. Stecker, Pin 13/14, den Ethernet Stecker (Weiß) hinzufügen.

Und am 3. Stecker die Fahrwerks-CAN-Bus Verbindung herstellen, Pin 7 (CAN-L) und 8 (CAN-H).

Oder Kabelfarben: Braun an Orange-Braun, Orange an Grau.

Alles wieder zusammenbauen…

Codieren: nach der Freischaltung geht das für ca. 90min., mit z.B. VCDS (VW selbst kann es nicht!).

Freigeschaltet werden muss das Gateway (19) und Multimedia (5F), fertig!

Alles natürlich ohne Anspruch auf Gewährleistung und es gilt so nur für den beschriebenen Kabelsatz.

Hinweis: Bis zum Anschluss der roten Leitung an die Stromversorgung (Sicherung 21) funktioniert der Heckklappenöffner nicht!

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. April 2021 um 9:43

@Supremum

Funktioniert es jetzt bei dir? Ich kann meine Kamera nicht mehr per Can erreichen. M. E. ist die defekt oder abgeschossen vom Rückcodieren auf Werkseinstellung. Das musste ich machen, weil meine Frau nicht amused war, dass der Kofferraum nicht öffnete und ein schwarzes Bild angezeigt wurde.

Hier die Lösung lt. Support

Zitat:

Wir konnten zu heute morgen das hier anliegende Phänomen klären mit einem relativ ähnlichen ID.3.

Ihre VIN: WVWZZZE1ZMP025xxx ist 19.10.2020 ; hier gab es seitens VW laut Dokumentation eine Änderung ab 11.2020 in der Technik des Heckklappentasters welche scheinbar dennoch sporadisch verbaut wurde, wir haben auch schon Modelle von 09.2020 (die ersten first edition) umgebaut, funktionierte.

Was Sie jetzt bitte machen:

Nehmen Sie bitten den 2-poligen Stecker des von uns gelieferten Kabelsatzes.

Drehen Sie dort PIN 1 und PIN 2, sprich einfach umdrehen (das ist die Änderung).

Anschließend bitte die OBDAPP Freischaltung erneut ausführen.

Funktionstest - es wird funktionieren.

Die Mail haben wir auch eben bekommen. Testen können wir das aber erst heute Abend. Ich werde sofort berichten.

Zum Glück habe ich die Cam nicht zurück codiert, sondern nur den alten Heckklappentaster wieder eingebaut damit man die Hecklappe wieder aufkriegt. Der ID hat dann aber natürlich Fehler RFK gemeldet.

am 8. April 2021 um 9:59

Ja, ich könnte mich in den Ar... beißen. Aber ist halt alles sehr doof gelaufen.

Wenn man den Einbau einer RFK vom VW-Händler machen lässt, klappt es dann sicher? Oder anders: Gibt es schon nachträgliche Einbauten, die 100% funktionieren wie bei einem Business oder höher?

j.

am 8. April 2021 um 12:50

Kurze Rückmeldung: Jetzt funktioniert es!!!! 2-poliges Kabel einmal gedreht und alles geht! Jippie!

@jennss Ja jetzt funktioniert es 1:1 wie z. B. beim Business

Super, gratuliere! :)

j.

Hier funktioniert es auch.

Am Wochenende wird dann bei mir die RFK nachgerüstet.

Grüße

am 8. April 2021 um 17:41

Sollte ja jetzt ruckzuck gehen ;-)

Ging wesentlich schneller als beim ersten Mal.

Codierung hatte aber etwas rumgezickt heute Nachmittag, die Server von K-Electronic waren nicht erreichbar aber die App hat wenigstens schon die korrekte Verkabelung bestätigt.

Jetzt hat die Codierung geklappt und alles funktioniert wie es soll.

Was noch interessant ist, Pin 1 war bei mir ebenfalls weiß aber ich brauchte nicht den Tausch vom Kabelbaum Pin 1 und Pin 2 machen damit die Heckklappe richtig funktioniert(schon ohne die Codierung).

Unsere ID3 sind komplett identisch bis auf die Wagenfarbe und die FIN unterscheidet sich nur um 100 Autos. Laut VW API waren sie auch kurz hintereinander im Werk in der Fertigung etc.

Merkwürdig dass sich dieser Kabelstrang also so unterscheidet und macht evtl. andere Nachrüstungen relativ undurchsichtig.

am 10. April 2021 um 20:19

Es liegt wohl (bei mir) nur am Can-Gateway. Das sind nur ganz ganz wenige Fahrzeuge, die einen Mischverbau haben.

Daher funktioniert das Fehlerauslesen und -löschen in deren App bei mir auch nicht. Soll wohl aber ab Montag/Dienstag funktionieren und automatisch in der App erscheinen.

Ich hoffe, dass dieser "Mischverbau" in Zukunft nicht weitere Probleme bereitet und die OTA-Updates funktionieren. Vor dem Update auf 2.1 hatte ich schon sehr komische Softwarefehler. Das war nicht schön.

Ja das mit dem Can-Gateway haben wir bei dem anderen ID auch und der Fehlerspeicher lässt sich noch nicht auslesen.

Da fällt mir aber ein, dass bei meinen ID3 im Zuge des ME2.1er Update genau das Gateway getauscht wurde, weil die Werkstatt das nicht updaten konnte.

am 21. April 2021 um 13:46

Zitat:

@Supremum schrieb am 11. April 2021 um 10:00:28 Uhr:

Ja das mit dem Can-Gateway haben wir bei dem anderen ID auch und der Fehlerspeicher lässt sich noch nicht auslesen.

Da fällt mir aber ein, dass bei meinen ID3 im Zuge des ME2.1er Update genau das Gateway getauscht wurde, weil die Werkstatt das nicht updaten konnte.

Ja, mein ICAS1, also der Can-Gateway wurde auch getauscht.

Leider kann ich mit der App immer noch keine Fehler auslesen.

am 6. Mai 2021 um 9:56

Hey, danke für deinen Bericht!

Eine Verständnisnachfrage habe ich noch:

Hast du den Nachrüstkabelbaum auf der linken (Fahrer)-Seite oder der rechten (Beifahrer)-Seite nach vorne geführt?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 12:03

Bei Kufatec soll es links, bei K-Elektronik rechts lang gehen...

Ich vermisse die R-Kamera sehr, weil die Ladestationen an den Autobahnen in der Regel rückwärts angefahren werden müssen und da würde ich gerne die Spur und auch die Ladesäule in der R-Kamera sehen wollen. Deshalb suche ich nun eine Möglichkeit diese nachträglich einbauen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera ID.3