ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)

Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:12

So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.

Aber:

  • der Homelink-Rahmen passt nicht :( Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
  • die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?

 

Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu :D

20120220-190800
20120220-190815
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:37

So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:

In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

2. Ja

 

1.

wenn im Auto ( also im Dachbereich vorn) nichts verbaut ist, was diesen Bus braucht, es aber trotzdem im 46er eingepinnt ist, dann ist die Leitung im Dach in keinem Stecker drin, sondern liegt als offenes Ende (meist zurückgebogen) im umwickelten Kabelbaum kurz vor der Innenleuchte.

Wenn das Panodach da dran hängt, findest es ja in diesem Stecker.

 

3. Clips einfach die hintere Leuchte aus und schau, ob es 6 Leitungen sind.

Zitat:

@samkaksam schrieb am 29. Dezember 2016 um 21:07:40 Uhr:

Hallo zusammen ich habe das Dachmodul und die Leseleuchte hinten getauscht und nun leuchtet hinten nur die rechte Seite... Vorher haben beide Seiten geleuchtet doch dazu werden auch nur drei Leitungen anstelle von sechs benötigt. Ich habe die Pins an der Leseleuchte von der rechten Seite auf die linke getauscht dann leuchtete nur die linke und die rechte Seite wiederum nicht. Damit schließe ich einen Defekt der Leseleuchte aus. Als nächstes habe ich das Kabel vom Dachmodul zur Leseleuchte geprüft und alle Leitungen sind intakt... Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich hoffe dass es nicht das Dachmodul ist... Denn LIN Bus habe ich noch nicht angeschlossen, ich habe es aber so verstanden das bei euch auch ohne LIN Bus die Beleuchtung hinten einzeln und zusammen funktioniert hat. Das Dachmodul habe ich bereits im STG 46 entsprechend kodiert.

Vielen Dank fuer die Beitraege. Ich habe bereits alle 27 Seiten (mehrfach) durchgelesen und haette noch einige Fragen:

@samkaksam

Hallo! Hat Du das Problem dass die hintere Leuchte NUR rechts leuchtet geloest? Falls ja, hat sich das Problem mit Anschlus des LIN Bus gelegt?

 

@All

Mein Fahrzeug 4G Avant VFL Bj 2013, ohne DWA, ohne Panoramadach, Umruestung auf LED vorn und hinten, reichen folgende Umstellungen?

- LIN BUS vom KomfortSTG 46 Schwarzer Stecker Pin 36, auf roter Stecker Pin 5 der Innenleuchte

- Steuergerät 46 in Byte 11 Bit 7 aktivieren

- Wie behebe ich Problem dass die hintere Leuchte NUR rechts leuchtet?

- Gibt es auch einen LIN BUS vom Bordnetz STG Fahrerfussraum unter der A Saeule?

Vielen vielen Dank!

.. bitte um Hilfe... Danke!

Die Antworten zu deinen Fragen stehen auf den 27 Seiten.

Deshalb antwortet sicher auch keiner.

Danke fuer Deinen Beitrag. Hilft mir leider nicht weiter.

Habe die Sachen auf Seite 27 nicht verstanden und deshalb nochmals gefragt.

Einen schoenen Abend noch!

Zitat:

@Moorchn schrieb am 5. Mai 2021 um 22:30:21 Uhr:

Die Antworten zu deinen Fragen stehen auf den 27 Seiten.

Deshalb antwortet sicher auch keiner.

nein es gibt kein Lin bus hinten

die hintere geht 1zu1 auf die vordere

Zitat:

@razor_buzz schrieb am 22. Februar 2012 um 13:25:37 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Und wenn Du ganz viel Lust hast, einmal die Torx-Schraube im Brillenfach lösen das Dachmodul rausnehmen (vorne am Brillenfach ziehen, dann kommt es runter) und dann mal die Belegung/Kabelfarben am roten Stecker durchgeben :cool: Bei mir ist Pin 5 mit einer anderen Farbe (blau) belegt, als im Stromlaufplan beschrieben (violett/weiß)

So, das war des Rätsels Lösung! Ich habe heute morgen mir eine Reparaturleitung und einen Stromdieb besorgt und mir den LIN-Bus (das violett/weiße Kabel) vom DWA-Sensor geholt. Dort war glücklicherweise eins - wenn man keine DWA hat, ist das eventuell weiter entfernt - einfach in den Stromlaufplänen nachschauen. Dann Pin 5 umgepinnt und den alten "schlafen gelegt" (nach dem Foto-machen noch isoliert :D). Seitdem funktioniert das mit der "Licht an bei Türöffnung" wunderbar. Habe dann ergänzend noch im STG 46 das entsprechend codiert - nun steuert er das Modul "Dachelektronik" auch über das STG mit an :)

@miles: Danke für Deine Hilfe! Bier steht kalt :D Jetzt musst Du Dein Auto doch nicht auseinandernehmen :)

Zitat:

@meister3301 schrieb am 7. September 2021 um 23:36:50 Uhr:

Zitat:

@razor_buzz schrieb am 22. Februar 2012 um 13:25:37 Uhr:

 

So, das war des Rätsels Lösung! Ich habe heute morgen mir eine Reparaturleitung und einen Stromdieb besorgt und mir den LIN-Bus (das violett/weiße Kabel) vom DWA-Sensor geholt. Dort war glücklicherweise eins - wenn man keine DWA hat, ist das eventuell weiter entfernt - einfach in den Stromlaufplänen nachschauen. Dann Pin 5 umgepinnt und den alten "schlafen gelegt" (nach dem Foto-machen noch isoliert :D). Seitdem funktioniert das mit der "Licht an bei Türöffnung" wunderbar. Habe dann ergänzend noch im STG 46 das entsprechend codiert - nun steuert er das Modul "Dachelektronik" auch über das STG mit an :)

@miles: Danke für Deine Hilfe! Bier steht kalt :D Jetzt musst Du Dein Auto doch nicht auseinandernehmen :)

[/Hallo

Ich habe Lin Kabel direkt am dach vom stecker übernommen bei mir ist das problem tür auf leuchtet led geht nach 5 sekunden wieder aus !!!

Hallo alle. Ich schreibe aus der Ukraine über einen Übersetzer. Ich bin auch auf das Problem gestoßen, dass beim Einbau der Decke im Auto die zentrale Hauptlampe nicht brannte. Das Problem ist nicht die Verkabelung. Das Problem liegt an der Elektronikplatine selbst. Alles wurde durch die Installation eines Transistors entschieden, den ich unten auf dem Foto zeigen werde. Wenn Sie eine Decke mit Homelink-Toröffnungstasten haben, können Sie den LIN-Bus von dort nehmen.

Foto

20220623

Was soll der Transistor bewirken?

 

Zitat:

@Moorchn schrieb am 25. Juni 2022 um 14:57:58 Uhr:

Was soll der Transistor bewirken?

An der Diode liegt immer ein Plus. Es wird durch das Auftreten eines Minus in der Schaltung gesteuert. Der Transistor leitet Minus.

Wie ein Transistor funktioniert weiß man ich.

 

Was soll dieser Transistor in der Leuchte genau schalten?

 

Ist für den Transistor schon ein Platz vorhanden?

 

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, müsste auch alles funktionieren.

Zitat:

@Moorchn schrieb am 29. Juni 2022 um 16:59:21 Uhr:

Wie ein Transistor funktioniert weiß man ich.

Was soll dieser Transistor in der Leuchte genau schalten?

Ist für den Transistor schon ein Platz vorhanden?

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, müsste auch alles funktionieren.

There is already a place for the transistor on the board. Everything is connected correctly. in this thread there are records that the central diode from the factory did not work. If everything works for you without a transistor, remove the cover and take a photo. Maybe the factory selectively installs them.

Würde gerne bei meinen VFL A6 Avant mit Panoramadach die LED Innenleuchten einbauen. Habe ich die Möglichkeit es auch von vorne abzugreifen den Lin Bus ? Wenn ja welcher Stecker und PIN wäre das ?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)