Nachrüstung LED-Innen- und Leseleuchte (Ambiente-Dachleuchte)
So, habe gerade das vordere Dachmodul getauscht. Alles lässt sich vom alten Modul (Innen- und Außenlichtpaket) in das neue Modul umsetzen: Sensoren der DWA, Mikrofon-Satz (sowohl zwei als auch drei Mikrofone) und Homelink-Knöpfe.
Aber:
- der Homelink-Rahmen passt nicht 🙁 Siehe Bild. Die komplette Blende für die gesamte Leuchte gibt es einzeln: Mit Garagentoröffner für schlappe 50,28 Euro brutto - Teilenummer 4G0 947 139 C (ohne Panoramadach, mit Garagentoröffner(-ausschnitt für die Knöpfe), für Ambientelicht), Farbcode 6PS für soul (schwarz)
- die LEDs leuchten nicht, wenn ich eine Autotür öffne. Wie steht die Einstellung bei Euch, die das Ambientelicht haben: Ist die rote LED im Taster für "Licht bei Türöffnung" an, wenn das Licht angeht?
Alles andere geht: LEDs vorne einzeln/zusammen an, LEDs hinten einzeln/zusammen an, Brillenfach auf/zu 😁
Beste Antwort im Thema
So, der Vollständigkeit halber hier nochmal die notwendige Codierung, damit das Dachelektronik-Modul vom Steuergerät auch angesprochen werden kann:
In Steuergerät 46 muss in der langen Codierung in Byte 11 Bit 7 aktiviert werden.
440 Antworten
Zitat:
@E63645ci schrieb am 19. November 2020 um 18:05:52 Uhr:
Hallo,
erst mal danke für eure Beiträge.Viele Haben mir sehr geholfen.Habe heute vom Glühobst erfolgreich umgerüstet.Vorne und hinten.Habe den LIN Bus direkt oben im Dach gefunden. Das LIN BUS Kabel (Violet/Weis) war direkt oben zu finden, Höhe Innenspiegel. Habe Panorama Dach. A6 4G Bj 7.14.
Habe es mit Pin 5 am roten Stecker verbunden und das andere Ende abisoliert. Schiebedachschalter und Mircros umgebaut.Jetzt die Verwunderung.Es funktioniert alles. Leuchten gehen beim Tür Öffnen an, mit der Rear Taste kann ich die hinteren an und ausschalten, vorne geht alles. Ich habe nichts codiert. wie ist das möglich?
Habe im Moment keine Möglichkeit Fehler auszulesen bzw zu codieren.
Würdet ihr es im 46er noch codieren?
nicht dass es noch ein Ruhestrom Problem gibt.Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Ben
Zitat:
@OSon schrieb am 2. November 2022 um 17:43:21 Uhr:
Zitat:
@E63645ci schrieb am 19. November 2020 um 18:05:52 Uhr:
Hallo,
erst mal danke für eure Beiträge.Viele Haben mir sehr geholfen.Habe heute vom Glühobst erfolgreich umgerüstet.Vorne und hinten.Habe den LIN Bus direkt oben im Dach gefunden. Das LIN BUS Kabel (Violet/Weis) war direkt oben zu finden, Höhe Innenspiegel. Habe Panorama Dach. A6 4G Bj 7.14.
Habe es mit Pin 5 am roten Stecker verbunden und das andere Ende abisoliert. Schiebedachschalter und Mircros umgebaut.Jetzt die Verwunderung.Es funktioniert alles. Leuchten gehen beim Tür Öffnen an, mit der Rear Taste kann ich die hinteren an und ausschalten, vorne geht alles. Ich habe nichts codiert. wie ist das möglich?
Habe im Moment keine Möglichkeit Fehler auszulesen bzw zu codieren.
Würdet ihr es im 46er noch codieren?
nicht dass es noch ein Ruhestrom Problem gibt.Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Ben
Danke dir, ich habe es leider nicht gefunden 🙁
Zitat:
@xBinqo schrieb am 25. Januar 2021 um 19:28:38 Uhr:
Servus Leute,
nachdem ich mir hier erfolgreich die Seiten dieses Threads durchgelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen bzgl. der LED Leuchten.
1. Ich habe einen A6 4G VFL mit FLA, Abblendbare Innenspiegel, Lane Assist, Panoramadach usw....
Ich habe kein LIN-Bus kabel oben liegen gesehen, bzw. PIN 7 war nicht belegt.
Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass das abgreifen vom Panoramadach hier die beste Option wäre. Wie sollte ich vorgehen?
Muss ich am Ende doch ein Kabel nach hinten legen?Liebe Grüße Toni
Hi, genau das gleiche habe ich, musstest du Kabel nach hinten ziehen?
Lg Alex
Hat sich erledigt