Nachrüstung eines Navigationsgeräts und einer FSE

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich möchte für den Golf Comfortline meiner Eltern gern ein festinstalliertes Navigationssystem und eine FSE im Golf VI (Baujahr 2010) nachrüsten. Den Einbau würde ich gern selbst vornehmen. (Handwerklich begabt, wenig Erfahrung bei Kfz-Einbauten).

Folgende Vorraussetzungen gibt es:

RCD 210
kein MFL

Folgende Wünsche gibt es:

- Ein festinstalliertes Navigationsgerät
- Wenn möglich mit Live Verkehr
- Eine FSE kompatibel mit iPhones (nur Sprache)
- Mikrofon der FSE versteckt im Dachhimmel verbaut
- Nachrüstung des MFL? (Aufwand?)
- Kosten insgesamt ca. € 500,-

Es wäre toll, wenn ihr mir hier Empfehlungen zu geeigneten Geräten liefern könntet, den Aufwand für den Einbau, das Notwendige Codieren von Geräten.

Danke Euch im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Schön dass das bei dir auch so gut geklappt hat.

Genau, die Codierung ist die richtige. Sollte deine Werkstatt damit nicht klarkommen kannst du dir damit auch nen VCDS User ausm Forum suchen, spätestens bei dem sollte es klappen.

LG, Alex

Edit: nach dem kodieren wird die Meldung vermutlich noch mal angezeigt, dann einfach den Lautstärkeknopf vom Radio ca 10sek gedrückt halten, das Radio startet sich dann einmal neu. Dann wird der Bildschirm erst schwarz und dann erscheint das VW Logo.

Danach sollte die Fehlermeldung weg sein.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ohwei nein, dann lasse ich es lieber so wie es ist, ist ja auch nicht weiter schlimm 😁
Danke für die schnellen Antworten 🙂

Moin Jungs, hätte noch eine Frage bezüglich des Radios.
Habe Serie ein RCD 510 mit dem Dynaudio System, habe zwar jetzt schon mehrfach gelesen, dass es da keine Probleme gibt, aber wenn ich mein RCD anschalte steht dort auch Dynaudio, also ist das Radio ja auch dafür ausgelegt. Die eigentliche Frage ist, kann mir einer sagen ob ich dann irgendwelche Einschränkungen habe mit dem RCD330+ bezüglich des Dynaudio Systems ?

Gruß Robin

Zitat:

@Dice8 schrieb am 14. August 2018 um 09:51:40 Uhr:

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 14. August 2018 um 08:52:18 Uhr:

Nur der RFK Adapter, den Fakra Adapter hab ich von amazon.

Gibt aber manchmal bei eBay auch Angebote, wo beide Adapter beiliegen.

Danke für die Info. Habe mir den Fakra Adapter nun bestellt. Beim besagten Händler habe ich das RCD330+ für 150€ bekommen und hoffe das es bis Freitag da ist. 😉

Hi,
kann es sein, dass das Radio nun bereits mit deutschem Menü für 249€ vom Händler verkauft wird?
Viele Grüße

Deine Antwort