ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE zweit Handy im Auto?

FSE zweit Handy im Auto?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:39

Hey, werd sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen meine FSE premium nachgerüstet bekommen und hab jetzt mal ne Frage..

Und zwar hab ich gerade letzte Woche nen neues Sony Ericsson, was mir auch sehr gut gefällt, bekommen das (lt. Nachrüster) kein rSap hat sondern die gleiche Verbindung wie das i-Phone. Dadurch hätte ich dann paar Nachteile bei der Funktion der FSE.

Jetzt überlege ich, mir ne Twincard zukommen zu lassen und diese in mein etwas älteres Nokia Handy zu stecken was (wiederum lt. Nachrüster) rSap haben sollte weils nen Nokia ist.

Dieses Nokia soll dann nur dafür gedacht sein um im Auto zu liegen für die FSE.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es richtig das bei einem Anruf erst das Prioritäts-Handy schellt (das Sony) und erst wenn ich da nicht abnehme das Nokia im Auto schellt? :confused:

Das würde ja bedeuten das der Anrufer rel. lange klingeln lassen muss, bis das Nokia aktiv wird. Außer ich würde beim ein und aussteigen das jeweilige Handy ausschalten, wozu ich aber mit Sicherheit keine Lust habe! Es sollen immer beide Handys an sein.

Kann mir da jmd weiterhelfen oder mir jmd ne Lösung für das Problem sagen?^^

Würde das Sony ganz gerne behalten.. also kommt mir nicht mit, kauf dir nen Nokia :D

lg F. Fuck

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

 

Würde das Sony ganz gerne behalten.. also kommt mir nicht mit, kauf dir nen Nokia :D

lg F. Fuck

....

Es muss kein Nokia sein:

http://www.motor-talk.de/.../...e-aller-mit-der-pfse-getesteten-handys

:-)

Gruß,

Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:33

Nee das weiß ich.. aber wenn dann will ich nen Nokia ;)

Hab jetzt gesehen das ich bei meinem Sony auf "Flight Mode" umstellen kann.. das würde dann heißen das es zwar an ist, aber man mich nicht anrufen kann.

Müsste ich aber dann auch bei jedem ein und aussteigen umstellen.. das nervt :mad:

Hat noch kein Tüftler hier irgendwas gefunden was beim einsteigen ins Auto dafür sorgt das der Empfang für das eine Handy unterbrochen wird oder so?! :confused: :rolleyes:

Sag doch erstmal bei welchen Netz du bist (Vodafone, TMD, O²...)

am 8. Oktober 2010 um 19:00

Ich habe eine Multi-SIM-Card von T-Mobile.

Ich nehme an bei einer Twin-Card von Vodafone ist das identisch.

Beide Handys klingeln gleichzeitig.

Welches zuerst abhebt hat das Gespräch.

SMS kommen auf die Hauptkarte. (Ist einstellbar über GSM Code)

Ist eine super Lösung.

Genau so werde ich meine FSE-Premium betreiben.

Man kann das "Auto"-Handy im Offline-Modus betreiben. Nur BT auf an (logischerweise).

Dann hält der Akku quasi ewig.

BTW welches Sony-Modell hast Du denn das kein r-SAP hat?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Sag doch erstmal bei welchen Netz du bist (Vodafone, TMD, O²...)

habe o2 und da war ich auch eben extra im Shop..

und es ist tatsächlich so wie ich sagte, das es nicht geht das beide Handys gleichzeitig klingeln :mad:

SMS aufs Haupthandy.. hmm naja! Hätte schon gerne das mit FSE mir die SMS vorliest und so :D

Sehe schon das ich wohl nicht drumrum komme mir doch nen Nokia Handy zu kaufen :(

Habe nen Sony Ericsson Vivaz, habe das rSap zumindestens nirgendwo in ner Beschreibung gefunden auch auch nicht beim googeln von dem Handy!

Gut O² geht relativ einfach.

1. Zweit SIM besorgen, bei O² klingelt nur noch die Zweit SIM sobald diese aktiv ist,

ist sie aus klingelt die erst SIM (die in deinen Sony)

2. Nokia s60 Gerät besorgen (zB E-Series)

3. Zweit SIM ins Nokia

4. Nokia in Offline Modus schalten und DANACH Bluetooth aktivieren und koppeln.

5. Fertig

Da das Nokia offline ist verbindet sich die Zweit SIM nur wenn die FSE mit dem Nokia verbunden ist,

sprich wenn die Zündung an ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:03

Habe hier noch ein Nokia E65.. nicht mehr besonders hübsch, aber steht in dem oben geschrieben Link das es rSap unterstüzt!

Und ne 2te SIM Card von o2 hab ich auch noch hier liegen.. aber als ich die neue bekommen habe wurde die alte deaktiviert oder so?! geht das dann trotzdem? Sicher das du ne normale SIM Card meinst, oder meinst du sone Multi-Card wegen der ich mich ja auch heute schon im o2-Shop informiert habe?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:18

mal noch ne Frage zur Funktion der FSE im Normalfall.. also einem Handy.

Wie verhält sich die FSE wenn man während eines Telefonats ins Auto einsteigt? Stellt sich das dann auf die FSE um oder muss man das laufende Gespräch dann erst am Handy beenden? Hat man ne Option das auszuwählen? wie funzt das? :)

Natürlich meine ich damit die Multi Card, wäre ja auch der Witz, wenn du irgendeine SIM nimmst und plötzlich geht dein Handy nicht mehr, oder?

Und auch eine Multicard ist eine normale SIM, kA was du meinst.

Zweit-SIM ist ein Oberbegriff für Multi SIMs, Multi-Cards, Twin-SIMs, Ultra-Cards usw.

Zum Thema Gesprächsübergabe:

Geht nicht, wie auch, schließlich ist die PFSE im RSAP Modus ein eigenständiges Handy, welches nur keinen eigenen SIM Kartenleser hat.

Vlt. solltest du lieber das HFP Protokoll (mit entsprechender FSE) nutzen, damit geht Gesprächsübergabe, dein Vivaz und evtl auch SMS.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:58

Ist nicht irgendeine SIM, sondern die SIM vom gleichen Vertrag.. hab nur ne neue bekommen weil ich nen problem hatte und die gedacht haben die SIM wäre kaputt! Aber okay.. geht nicht, also vergessen :)

Kannst du mir das mit dem HFP Protokoll erklären? Höre/Lese ich grad zum 1. mal

am 8. Oktober 2010 um 21:04

HFP:

Hands Free Profile

Dann brauchst Du keine FSE Premium.

Das würde jetzt ausarten, am Besten du liest dir mal ein paar Infos zu den original FSEs von VW durch,

alle drei unterstützen HFP bzw. Headset Profile, vereinfacht gesagt: Mikro und Lautsprecher über Bluetooth.

Das kann jedes Billig-Handy, ist aber empfangs- und qualitätsmässig nicht so gut wie RSAP.

Das ein Einzige (wichtige) was die PFSE auszeichnet ist das sie RSAP kann.

am 9. Oktober 2010 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

 

BTW welches Sony-Modell hast Du denn das kein r-SAP hat?

Normalerweise kann kein S-E Handy rSAP, da sich Sony in dieser Beziehung ähnlich wie die Apfelfirma verhält.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 2:49

nochmal die situation mit 2 handys.. sms müsste ich ja schon auf mein 1. Handy kriegen (Sony), dann kann ich die geschichte mit sms übers mfa lesen schonmal vergessen oder? Weil Ja sms immer auf das Preoritätshandy gehen..?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen