ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. November 2016 um 14:01

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.

Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)

Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?

Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG

Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...

Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1208 Antworten

Pfuuuuu , danke , muss noch viel Deutsch lernen.

Also habe ich "nur" den Fehler keine Grundeinstellung weil es nicht in den Audiservern hinterlegt ist? oder verwechsele wieder etwas?

Ich hoerte dass eine Matte mit Punkte dies behebt.

Ansonsten funktioniert Alles gut, nur dass die Linien nicht sehr geanu der Realitaet entsprechen.

Was kostet eine Ablegung der RFK beim Audi, was ist dort zu verlangen?

Danke

Grundstellung = Kalibrierung

Kalibrierung bei audi von bis 80-100€ sind realistisch, für die Funktion aber egal

Ich habe eine originale Rückfahrkamera (8W9054634A) in meinen 2018er Avant (großes Navi) nachgerüstet. Ich muss sie nur noch ein pinnen und in Betrieb nehmen. Ich habe VCDS und VCP (beides original und keine Chinakopie) kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen mit der Vorgangsweise der Freischaltung (Parametrierung)

Es ist zwar ein Freischaltdokument dabei aber ich will mir den Weg zu Audi sparen. Bin kein Laie sondern Kfz Elektrikmeister nur mache ich halt solche Sachen auch nicht jeden Tag und wäre froh um eine Anleitung. Fahrgestellnummer kann ich zur Verfügung stellen falls die benötigt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Mach's mit dem Freischaltcode! Dafür ist er ja da und bezahlt haste ihn ja im Prinzip auch.

Vorteil: Kamera wird parametriert, RFK wird rückdokumentiert auf den Servern von Audi, d.h. es wird auch in Zukunft keine Probleme geben bei einem Update oder so...

Normalerweise ist das mit dem Freischaltcode in 10min erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

warum noch ein Thread ?

geht alles mit VCDS VCP

Datensatz ist auch in VCP drin

und hier ist es richtig aufgehoben und sollte auch alles drin stehen

https://www.motor-talk.de/.../...bau-der-rueckfahrkamera-t5854229.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:10:05 Uhr:

warum noch ein Thread ?

geht alles mit VCDS VCP

Datensatz ist auch in VCP drin

und hier ist es richtig aufgehoben und sollte auch alles drin stehen

https://www.motor-talk.de/.../...bau-der-rueckfahrkamera-t5854229.html

Ja aber es sind 33 Seiten also über 300 Postings. Kannst du mir bitte das essentielle verlinken oder ungefähr die Seite sagen? Danke.

Ich habe es geschafft mit VCP meine Frontkamera zu parametrieren und den lane assist fehlerfrei freizuschalten aber mir ist nicht ganz klar was dieses parametrieren genau ist und wie der Ablauf in VCP ist. Kannst du mir zb. ein SSP nennen wo es beschrieben wird oder mir eine kurze Erklärung liefern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@marcaurell schrieb am 30. Januar 2021 um 20:04:47 Uhr:

 

Ich habe es geschafft mit VCP meine Frontkamera zu parametrieren und den lane assist fehlerfrei freizuschalten aber mir ist nicht ganz klar was dieses parametrieren ist...

Wenn du es geschafft hast deine Frontkamera zu flashen, dann frag' ich mich warum du das jetzt nicht mit der RFK hinbekommst? Die Vorgehnsweise ist gleich - im filemanager musst du den richtigen Datensatz finden und draufflashen...

Und für den Rest findest du alles im o.g. Thread. Wir müssen auch suchen um dir eine Antwort geben zu können...

Davon abgesehen, finde ich die Aktivierung bei Audi aus o.g. Gründen besser, gerade wenn der Aktivierungscode schon vorhanden ist - ist aber nur meine Meinung.

Die Grundeinstellung geht nur mit ODIS und der Punktematte - Kamera funktioniert aber auch ohne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

"Die Grundeinstellung geht nur mit ODIS und der Punktematte - Kamera funktioniert aber auch ohne..."

Nein mein Autel Maxisys und Bosch KTS590 können es auch.

"Wenn du es geschafft hast deine Frontkamera zu flashen, dann frag' ich mich warum du das jetzt nicht mit der RFK hinbekommst? "

Ich würde es gerne verstehen! Ich arbeite mit Bosch Esitronic, Autel, Sun PDL und VCDS. Das VCP System habe ich nocht nicht lange und verstehe es noch nicht ganz!

Ich habe höflich eine Frage gestellt niemand ist gezwungen zu antworten. Unmögliche Art hier von manchen, richtig arrogant und Oberehrerhaft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Wenn Du die Kamera tatsächlich per Hand codieren und parametrisieren möchtest, hier die Kurzfassung:

In VCP im Aktivator auf den Filemanager und nach dem File a5_RFK_4M0980556a.zdc suchen.

Danach in VCP ins Steuergerät 6C und das File in die Kamera flashen.

Im Steuergerät 19 (Gateway) die Kamera (6C) in der Verbauliste als verbaut markieren

 

Wenn der Parkassistent verbaut ist auch dort die Rückfahrkamera als verbaut markieren.

Im Steuergerät 6C (Rückfahrkamera)

Codierung 0294010102002001000040

Im Steuergerät 5F (MMI) Funktion Anpassung:

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS_0x0B => aktiviert

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS_0x0B_msg_bus => KLEMME 15

Im Steuergerät 09 (Zentralelektrik)

Codierung => “camera_variant_rvc_installed“ auswählen

Danach MMI Neustart mit Nav+Radio+Select

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

VCP Filemanager

gute Zusammenfassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 30. Januar 2021 um 22:18:08 Uhr:

Wenn Du die Kamera tatsächlich per Hand codieren und parametrisieren möchtest, hier die Kurzfassung:

In VCP im Aktivator auf den Filemanager und nach dem File a5_RFK_4M0980556a.zdc suchen.

...............

Danach MMI Neustart mit Nav+Radio+Select

Vielen vielen Dank. Super!! Im Filemanager nach a5_RFK_4M0980556a.zdc zu suchen das ist das Geheimnis, da wäre ich nie drauf gekommen. Wie kommt man zu diesem Wissen bitte, hast du probiert oder gibt es irgendwo eine Anleitung für solche Sachen? VCP kann ja extrem viel aber es ist so gut wie nichts dokumentiert und man flasht ja nicht einfach mal irgendwas probehalber auf Komponenten drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Gibt es eine Art Liste (gern auf Englisch) die durchsuchbar ist was VCP parametrieren kann oder muss man jedes mal manuell im Filemanager danach suchen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Nan muss tatsächlich die Liste durchsuchen oder im VCP Forum nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

also so schwer ist das doch nun auch nicht. Man kann die Sortierreihenfolge umstellen und nach dem Fahrzeugtyp sortieren (letzte Spalte). Dann scrollt man bis A4, A5 und guckt nach den Teilenummern/Name/Funktion des Steuergerätes...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@marcaurell schrieb am 30. Januar 2021 um 20:04:47 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:10:05 Uhr:

warum noch ein Thread ?

geht alles mit VCDS VCP

Datensatz ist auch in VCP drin

und hier ist es richtig aufgehoben und sollte auch alles drin stehen

https://www.motor-talk.de/.../...bau-der-rueckfahrkamera-t5854229.html

Ja aber es sind 33 Seiten also über 300 Postings. Kannst du mir bitte das essentielle verlinken oder ungefähr die Seite sagen? Danke.

Ich habe es geschafft mit VCP meine Frontkamera zu parametrieren und den lane assist fehlerfrei freizuschalten aber mir ist nicht ganz klar was dieses parametrieren genau ist und wie der Ablauf in VCP ist. Kannst du mir zb. ein SSP nennen wo es beschrieben wird oder mir eine kurze Erklärung liefern?

ist klar ! wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative - alles steht da drin !

suchen und lesen

aber es gibt ja immer einen der es vorkaut dann ; zum x-mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Hilfe für Freischaltung original nachgerüstete Rückfahrkamera' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera