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Nachrüstung Diesel Partikelfilter

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:06

ab 01.04.2007 muß Diesel Fahrer ohne Partikelfilter einen Steuerzuschlag zahlen :-(

hat jemand hier schon erfahrung mit nachträgl. einbauten?

wo? und kostet?

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42 Antworten

Gähn...

 

Also wenn Du unbedingt Geld rauswerfen willst, ich weis da ne coole Kontonummer:D

Sufu wär auch nicht schlecht

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:47

geld raus zu werfen ?? nee danke! wollte nur nach eure meinung fragen. also lohn sich nicht nachzurüsten. Richtig :confused:

habe nur gehört das es teuerer wird und fahrverbot für bestimmte zone oder so?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:06

Nachtrag: Sorry, kennt mich mit d. Forum noch nicht so gut aus! :D

habe gerade ausprobiert! Echt super! Danke für d. Hinweis! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von justus72

also lohn sich nicht nachzurüsten. Richtig

Bei der gegenwärtig diskutierten Bonus/Mallus-Regelung lohnt sich die Nachrüstung absolut nicht.

Das mit der Nachrüstverweigerung sollte man sich gut überlegen. Die Regierung spielt ein Strategiespiel ... und das spielt die gar nicht schlecht!

Und zwar geht das ungefähr so ...:

Man setzt erstmal die Steuer rauf. Damit aber keiner brüllt, bietet man auch eine Alternative an, und zwar die Umrüstung auf DPF - diese Alternative ist aber noch teurer.

Nun erhöht man die Steuer für die Umrüstverweigerer aber nur in dem Maße, dass sich eine Umrüstung nicht wirklich lohnt und schon kommen Unmengen Zusatzeuros in die Kasse ohne dass alles wieder in die DPF-Bezuschussung investiert werden muss.

Nach ca. zwei jahren sagt man sich, dass nun jeder die Chance hatte den Zuschuss mitzunehmen und lässt die Falle zuschnappen.

Und diese Falle sieht dann so aus, dass man die nicht umgerüsteten Diesel nicht mehr in die Innenstädte fahren lässt. Einen Volksaufstand braucht man nicht zu fürchten, denn jeder hatte schließlich die Chance gehabt frühzeitig umzurüsten.

Und hier gibt's diese Innenstadtverbote auch nachzulesen:

http://www.berlinews.de/archiv-2004/3625.shtml

... und keine Sorge - das Leben wird nicht besser, man bekommt nix geschenkt.

Mein Tipp: JETZT investieren und den Zuschuss mitnehmen. Denn wenn JEDER umrüstet und den Zuschuss mitnimmt, hat der Staat ein mittelschweres Problem, da die Strategie nicht aufgehen würde.

... aber es steht natürlich jedem frei, in wiefern er dieses Spiel mitspielen möchte :D

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Und diese Falle sieht dann so aus, dass man die nicht umgerüsteten Diesel nicht mehr in die Innenstädte fahren lässt. Einen Volksaufstand braucht man nicht zu fürchten...

Damit dürften etliche Zeitgenossen kein Problem haben, da viele Innenstädte auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten und horrender Parkgebühren bereits heute so unatraktiv geworden sind, daß die Leute lieber im EKZ auf der "grünen Wiese" einkaufen. Wenn da jetzt noch noch Fahrverbote hinzukommen, dient der Einzelhandel dort allenfalls noch der Nahbereichsversorgung...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mein Tipp: JETZT investieren und den Zuschuss mitnehmen. Denn wenn JEDER umrüstet und den Zuschuss mitnimmt, hat der Staat ein mittelschweres Problem, da die Strategie nicht aufgehen würde.

... aber es steht natürlich jedem frei, in wiefern er dieses Spiel mitspielen möchte :D

Gruß, Frank

Macht doch keinen Sinn.

Erstens: was bringt es mir, wenn ich dem Staat ein Problem bereite? Wenn er das Geld auf diese Weise nicht bekommt, holt er es sich halt anderswo von mir. Bringt mich also nicht weiter.

Und bis es mal Fahrverbote gibt in 5 Jahren, hab ich meinen Wagen eh schon verkauft.

Also: Nix Partikelfilter.

Hallo,

naja ich sehe es so.

Mein Auto hat keinen Partikelfilter.

Jetzt die Umrüstung:

Kostet 720€ (560 Filter + 160 Einbau) beim Bosch Service mit Cityfilter.

Zuschuss/Förderung:

330€ vom Staat

Unterm Strich bleiben 390€ Kosten.

Jetzt kommt aber noch die erhöhte Steuer von 1,60 pro 100ccm.

Welche in meinem Fall 48€ p.a. entspricht.

Da ich vor habe mein Auto noch ca. 4 Jahre zu fahren, bedeutet das eine Ersparnis von wieder 192€.

Je früher man es macht desto besser, da man pro Jahr sonst 48€ verliert.

Die Endgültige Umrüstkosten betragen also für mich 198€.

Davon ausgehend das in ca. 4 Jahren mir niemand ein Auto ohne DPF kauft (zumindest ohne Preisabschlag),

ist das meiner Meinung nach eine Umrüstung die sich lohnt.

Fazit:

Ich mache es weder für die Umwelt, noch um Geld zu sparen.

Sondern nur um möglichst wenig Wertverlust zu erwirtschaften.

Gruß Andre

Zumindest bei mir ist die Bilanz viel viel negativer (neuer Kat fällig, weil über 80tkm). UND NOCH IST NICHTS BESCHLOSSEN!!! :(

Dann fahre ich eben nicht in die Stadt (und kaufe dort auch nix), also was soll's. Ich bekomme alles auch "auf dem Land".

Die Strategie hat Frank genau richtig beschrieben. Der Staat braucht das Geld und holt es sich.

Ich finde es "verbrauchsbezogen" (also über konkrete Steuern) ehrlich gesagt sozialer als nach dem Gießkannenprinzip à la Sparerfreibetrag oder Pendlerpauschale!!

Dennoch rüste ich nicht nach, wenn es sich nicht rechnet: Ökologisch ist es Quatsch (weil es der komplett falsche Parameter ist). Da müsste man bei LKW, Bus und Industrieanlage ansetzen!! :eek:

Gruß, Timo

Zitat:

Davon ausgehend das in ca. 4 Jahren mir niemand ein Auto ohne DPF kauft (zumindest ohne Preisabschlag),

So hast Du den Preisabschlag zum Zeitpunkt des Einbaus. Wieso ist das besser? Wenn sich die Kiste nicht verkaufen lässt kann man immer noch einbauen, dann zu nem Zeitpunkt wo es bessere Filter für günstigeres Geld gibt.

Zitat:

Ökologisch ist es Quatsch

Jupp, das Wort Quatsch verharmlost es sogar noch. Bei uns ists aber einfach normal mit Unmengen Geld unglaublich wenig Nutzen zu erreichen.

Zitat:

Man setzt erstmal die Steuer rauf. Damit aber keiner brüllt, bietet man auch eine Alternative an, und zwar die Umrüstung auf DPF - diese Alternative ist aber noch teurer.

Da ist zwar die Kausalkette umgekehrt, aber was wahres dran! Der Aufschlag ist wohl auch bewusst so gering um Ihn zu kassieren und nicht die Leute zum RPF zu treiben.

Zitat:

Und diese Falle sieht dann so aus, dass man die nicht umgerüsteten Diesel nicht mehr in die Innenstädte fahren lässt.

Vergesst endlich das Märchen der Nicht RPF-Verbote. Hier gehts wenn überhaupt um Abgasnormen. Die Stadt möcht ich sehen die meinen EURO4 Diesel in den nächsten paar Jahren nicht reinlässt. Falls ich überhaupt will...

 

Zitat:

Jetzt die Umrüstung:

Kostet 720€ (560 Filter + 160 Einbau) beim Bosch Service mit Cityfilter.

Nenn mir mal die Quelle für diese Kostenberechnung, würd mich interessieren, danke.

Zitat:

So hast Du den Preisabschlag zum Zeitpunkt des Einbaus. Wieso ist das besser? Wenn sich die Kiste nicht verkaufen lässt kann man immer noch einbauen, dann zu nem Zeitpunkt wo es bessere Filter für günstigeres Geld gibt.

Der Preisabschlag Einbau - (red. Steuer + Förderung) = ca. 200€

Ich glaube auch nicht, dass der Einbau noch sonderlich günstiger wird...

Glaubst du wirklich in 4 Jahren kriege ich nur 200€ weniger, wenn ich keinen DPF habe?

Oder vielleicht doch 1000€, oder oder...?

Gruß Andre

Zitat:

Oder vielleicht doch 1000€, oder oder...?

Wenn dann der Rpf 1000€ oder oder ... kostet natürlich.:rolleyes: Das Auto ist doch nicht wegwerfreif weil kein RPF drin, denk mal realistisch.

Zitat:

Ich glaube auch nicht, dass der Einbau noch sonderlich günstiger wird...

Wieso, haben wir Stillstand im technischen Fortschritt erreicht? Wär mir neu.

War falsch ausgedrückt...

Ich wollte schreiben 1000€ weniger , oder oder?

Nein aber ich 4 Jahren habe ich schon knapp 200€ mehr an Steuer gezahlt. Ob es dann auch noch die Förderung gibt kann mir auch keiner sagen.

Deswegen glaube ich nicht, dass in 4Jahren mich die Umrüstung weniger als die 200€ kostet.

Zitat:

War falsch ausgedrückt...

Ich wollte schreiben 1000€ weniger , oder oder?

Nein aber ich 4 Jahren habe ich schon knapp 200€ mehr an Steuer gezahlt. Ob es dann auch noch die Förderung gibt kann mir auch keiner sagen.

Deswegen glaube ich nicht, dass in 4Jahren mich die Umrüstung weniger als die 200€ kostet

Interessante Berechnungen hast Du da.

Wer sagt denn das ich die 200€ durch nen nagelneuen RPF beim Verkauf nicht wieder reinkrieg? So hast Du nen Wagen zum Verkauf bei dem der RPF unter Umständen durchs letzte Loch pfeift.

Wer sagt dass ich die 200€ die ich erst über die Jahre ausgebe mir solang ich sie noch hab nicht ordentlich Rendite verschaffen (ok übertrieben:D)

Warum sollte ich das Auto für 1000€ weniger verkaufen wenn ich mit 720€ Aufwand die 1000 wieder krieg? Wo isn da des Hirn?:D

Warum muss die Umrüstung weniger als 200€ kosten, das versteh ich nu wirklich nich.

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